Re: Black Beauty und unabhängige Bremsen (abgetrennt)

von: Anonym

Re: Black Beauty und unabhängige Bremsen (abgetrennt) - 04.09.10 10:36

In Antwort auf: falk
Warum machst Du Dir eigentlich überhaupt die Mühe, eine Bremse auszubauen - und dann auch noch die hochwertigere? Die paar Gramm machen doch das Kraut absolut nicht fett.
Wenn ich ohne oder mit Leichtgepäck fahre, schafft es die Mini-V-Brake auch das HR hochzubekommen. Die Mini-V-Brake macht also schon die stärkste mögliche bremsung. Die Scheibe kann auch nur das HR hochbekommen, bringt also keine Verbesserung der Situation. Andererseits erhöht sie die ungefederte Masse stark (Ansprechen der Federung), sie ist laut (pling-Geräusche bei Schlaglöchern, selbst bei erhöhung der Rückstellfederkraft; pling-Geräusche nach Schlammfahrten), die Bremsbeläge verschleissen mir zu schnell und sind dann auch noch teurer. Der Bremsbelagwechsel ist umständlicher. Bei der BB7 muss ich das VR ausbauen um die Bremsbeläge zu wechseln, und auch dann ist es eine extreme Friemelei. Mit den Bremsschuhen an den V-Brakes ist das alles viel einfacher.

@HvS: Wenn ich meine Schuhsohle an den Reifen halte, kann ich damit das Fahrrad auch zum stehen bringen, aber im Zweifel wird das ein sehr langer Bremsweg. Nur weil etwas ein Fahrrad irgendwann zum Stehen bringen kann, ist es noch keine taugliche Bremse. Nützt mir ja nichts wenn ich 50m weiter stoppe, wenn die Serpentine schon vor 40m aufhörte. Für mich ist eine HR-Bremse völlig untauglich.

@Job: Nochmal, was soll einen Bremszug innerhalb eines Tages so schädigen, dass er am Vortag meine starke Überlast im Stand aushält, aber dann bei schwachem Zug reisst?