Re: Black Beauty und unabhängige Bremsen (abgetrennt)

von: hjeuck

Re: Black Beauty und unabhängige Bremsen (abgetrennt) - 04.09.10 14:41

Gaaanz ruhig.

Es gibt, wie auch an vielen anderen Stellen des Lebens, allgemeine Regeln, die prinzipiell für alle gelten (z.B. Verkehrsschilder) - so genannte Allgemeinverfügungen. Hier geht es wohl um die Regeln, die den "ordnungsgemäßen" Zustand eines Fahrrades beschreiben.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Man hält sich an die Regeln.
Im Falle eines Unfalles mit oder ohne Fremdschäden, hat man die Folgen entweder selbst zu tragen oder es wird einem (grobe) Fahrlässigkeit nachgewiesen.

2. Man hält sich nicht an die Regeln.
Im Falle eines Unfalls mit oder ohne Fremdschäden, ist man prinzipiell "der Dumme", da man die allgemeinen(allgemein anerkannten Regeln nicht beachtet hat. Kommt noch (grobe) Fahrlässigkeit mit ins Spiel, sieht es für einen selbst sehr wahrscheinlich sehr duster aus.
Sollte das eine vorhandene Bremsseil plötzlich reißen und es kommt zum Unfall, wird IngmarE seiner oder einer fremden Versicherung erklären dürfen, warum er keine zweite Bremse am Rad hat(te).

Jeder kann sich also selbst entscheiden, welches Risiko er eingehen möchte.

Grundsätzlich stehe ich auf dem Standpunkt, dass jeder nicht nur für sich, sondern auch für andere (Verkehrsteilnehmer) eine Mitverantwortung zu übernehmen hat!!
D.h. ich fahre nicht im besoffenen Zustand (Auto, Fahrrad), schalte mein Licht und meinen Verstand ein.

Das gilt insbesondere für Fahrer motorisierter Fahrzeuge gegenüber Radlern, aber auch für Radler gegenüber Fußgängern.

hOLGER