Re: Black Beauty und unabhängige Bremsen (abgetrennt)

von: HeinzH.

Re: Black Beauty und unabhängige Bremsen (abgetrennt) - 04.09.10 18:09

In Antwort auf: falk
Ein Wimpel gehört aber nun nicht zur vorgeschriebenen Ausrüstung. Und ehrlich gesagt, mit sowas fahre auch ich nicht herum. Auf gar keinen Fall!
Falk, SchwLAbt


Moin,
am Liegerad fahre ich keinen Wimpel, weil ich nicht dazu neige, Passanten, die ahnunglos auf parallel zum Radweg/Fahrradstreifen geführten Bürgersteigen mit dem Wimpelmast auszupeitschen, es ist schon schlimm genug, von Kinderradwimpeln getroffen zu werden.
Am Liegetrike pendelt die "Peitsche" dagegen kaum. Ein Wimpel kann in einer einzigen Situation nützlich sein: Wenn man nämlich auf einem aufgeblasenen Fahrradstreifen mit einen dicken (hohen) Lkw im Rücken auf "Grün" wartend liegt, kann einem schon etwas warm ums Herz werden. Zumal wenn einem plötzlich einfällt, daß der Lkw-Fahrer etwas trantütig sein könnte....
Zum Thema "Zweite Bremse": Ich selbst bin zwar, als ein fast das ganze Arbeitsleben lang in der Luftfahrt Beschäftigter, ein Freund von Murphys Gesetz und rüste mein mit zwei Scheibenbremsen ausgestattete Reiserad derzeit mit einer dritten (Park-)Bremse aus, dennoch halte ich die Aufregung in diesem Thread für übertrieben:
In der Fahrradnation par exellenz nämlich, den zugegebenermaßen überwiegend flachen Niederlanden, ist sogar von Gesetzes wegen nur eine Bremse am Fahrrad erforderlich und, ....es werden derartig ausgerüstete Fahrräder auch tatsächlich bis heute verkauft. Man sieht allerdings dort viele Dinge weniger verbissen als hierzulande.
Ein niederländischer Fahrradfahrer darf völlig legal mit einem solchen Fahrrad die Grenze nach Deutschland überqueren....
Also Ball flachhalten!
Gruß aus Münster,
HeinzH.