Re: T 50 Nexus Umbau auf Kette?

von: Karl Drais

Re: T 50 Nexus Umbau auf Kette? - 07.09.10 12:53

In Antwort auf: Carmela
hallöli, :), ne da hast du mich falsch verstanden, ich meine natürlich nicht, dass ich auf Hubert ein Rennradfeeling haben möchte, aber die Nexus ist und bleibt mir einfach zu lahm im Antritt, (daher "treckern", d.h. Traktorantreten mit bloßem Fuss... grins).
Ich wünsch ihn mir nur etwas spritziger...


Habe extra einige Beiträge nochmal abgewartet. Tut mir leid, aber ich verstehe dein Problem immer noch nicht so ganz (und offensichtlich andere auch nicht).
Die Geschwindigkeit beim Antritt kommt zum Großteil aus den Beinen raus, und nicht vom Rad (sonst hätte hier ein anderer gewonnen). grins

Ich bin selbst auch kein Fan der Nabenschaltung, trotzdem schon diverse gefahren (wenn auch immer nur auf Kurzstrecken) und kann sie mit Kettenschaltungen unterschiedlichster Übersetzungen an unterschiedlichsten Rädern vergleichen.
Sind die Sprünge zwischen den Gängen zu groß/klein? Oder meinst du die Beschleunigung des Rades mit "spritziger"? Das läßt sich mM nach mit einer Kettenschaltung nicht (wesentlich) ändern.