Zwei Räder in der engeren Wahl

von: Grane

Zwei Räder in der engeren Wahl - 06.04.13 14:01

Hallo, nach nun etlichen besuchen in verschiedene Fahrradläden und stundenlangem surfen im Internet habe ich nun zwei Räder in die engere Wahl genommen. Das eine ist das xt400 der Fahradmanufactur und das zweite ist dieses hier http://www.roseversand.de/artikel/rose-activa-pro-i-611270/aid:611272.
Hat jemand von euch Erfahrung mit einen dieser Bikes gemacht?


Gruß
Grane
von: Momomuck

Re: Zwei Räder in der engeren Wahl - 06.04.13 14:11

Hallo Grane,
zum Activa ist nicht viel zu sagen, ziemlich unkaputtbar und ein extrem steifer Rahmen. Klich mal in meiner Signatur auf "Mein Reiserad", ist zwar der Vorgänger aber passt schon
von: BeBor

Re: Zwei Räder in der engeren Wahl - 06.04.13 14:58

Das Konzept der beiden ist ziemlich ähnlich: Solide 26-Zoll-Reiseräder ohne viele Schnörkel. Mancher hier würde (wird) sogar sagen, zuwenig, da ohne Federung und ohne Scheibenbremsen. Das Rose-Rad (bin ein paar mal zur Probe in Onkel Erwins Bicycle-Disneyworld drauf gefahren) aus Aluminium ist höchst solide, bocksteif, aber wahrscheinlich im Fahren etwas "härter" als das Eisenross von der Fahrradmanufaktur.

Bernd
von: Grane

Re: Zwei Räder in der engeren Wahl - 06.04.13 15:12

Es ist wirklich nicht so einfach! Hätte mir jemand ein gutes gebrauchtes angeboten dann wäre mir die Entscheidung wohl nicht so schwer gefallen.
Schade beim Rose Rad ist das ich es nicht so einfach mal probefahren kann. Das XT400 steht in meiner Rahmengröße bei einem kleinen Händler um die Ecke.
Bei dem Rad von Rose würde ich noch vor dem versenden die gefederte Sattelstütze gegen eine ungefederte tauschen lassen und den Sattel könnten sie auch behalten weil ich meinen alten Brooks montieren würde.
Na mal sehen was es wird, am besten beide schmunzel

Gruß
Grane
von: BeBor

Re: Zwei Räder in der engeren Wahl - 06.04.13 15:23

In Antwort auf: Grane
Bei dem Rad von Rose würde ich noch vor dem versenden die gefederte Sattelstütze gegen eine ungefederte tauschen lassen

Hmmm...

Hast Du eine Popo-integrierte Federung?

Bernd
von: Grane

Re: Zwei Räder in der engeren Wahl - 06.04.13 16:27

In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Grane
Bei dem Rad von Rose würde ich noch vor dem versenden die gefederte Sattelstütze gegen eine ungefederte tauschen lassen

Hmmm...

Hast Du eine Popo-integrierte Federung?

Bernd



:)Ne aber bei 120kg Lebendgewicht möchte ich das keiner gefederten Satelstütze antun!



Gruß
Grane
von: BeBor

Re: Zwei Räder in der engeren Wahl - 06.04.13 17:38

In Antwort auf: Grane
:)Ne aber bei 120kg Lebendgewicht möchte ich das keiner gefederten Satelstütze antun!

Doch doch. Cane Creek Thudbuster mit entsprechenden Elastomeren.

Bernd
von: ghost

Re: Zwei Räder in der engeren Wahl - 06.04.13 22:12

Die Sattelstütze ist es tatsächlich wert auszutauschen.

An meinem Activa I (Dez 2012 gekauft) ist der Bodyprotector SPS 1 verbaut worden, wirklich abfedern tut da nix! Den habe ich dann direkt mit meiner alten Suntour ersetzt. Muß allerdings sagen, dass auch das Parallelogramm von Suntour nicht wirklich die beste Wahl ist.

Ansonsten hat's alles, was man braucht. Und macht Spass dabei...

Liebe Grüße
Michael
von: Momomuck

Re: Zwei Räder in der engeren Wahl - 07.04.13 08:39

In Antwort auf: Grane
Das eine ist das xt400 der Fahradmanufactur und das zweite ist dieses hier http://www.roseversand.de/artikel/rose-activa-pro-i-611270/aid:611272.

Mir fällt da noch etwas ein ... ist ja schon 3,5 Jahre her und ich werde auch älter - das T400 wäre mein Rad geworden, wenn ich es mit Scheibenbremsen bekommen hätte ... so ist es das Rose Rad geworden. Heute würde ich mich definitiv für ein Stahlrad entscheiden, denn das Fahrgefühl auf Stahl ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Stahl.

Think about ... wenn Du Dich mit dem TX400 richtig wohlfülst, dann mache es zu Deinem Rad - wenn Du Zweifel hast, dann probiere etwas anderes.
von: BeBor

Re: Zwei Räder in der engeren Wahl - 07.04.13 09:07

In Antwort auf: ghost
Muß allerdings sagen, dass auch das Parallelogramm von Suntour nicht wirklich die beste Wahl ist.

Über die Parallelogrammstütze von Suntour wurde hier schon mehrfach geschrieben. Bei höherem Fahrergewicht neigt das Teil recht fix zum zerbröseln. Suntour macht aber seit einigen Monate eine neue P-Stütze, die zumindest vom äußeren Eindruck solide wirkt. Ob sie dauerhaft taugt, kann ich aber nicht beantworten.

Bernd
von: Grane

Re: Zwei Räder in der engeren Wahl - 07.04.13 13:09

Moin, also was gefederte Sattelstützen oder gar Federgabeln angeht da bin ich doch eher derjenige der auf die Dinger verzichtet. Ich bin früher Mountainbike gefahren und habe so gut wie alles an Federgabeln nieder gebügelt und selbst der hohe Preis von so mancher Gabel hat sie auch nicht davor bewahren können. Irgendjemand sagte mir dann das ich mir eine Downhillgabel einbauen sollte, die wog aber fast doppelt so viel wie mein Cad2 Rahmen von Cannondale und mein Cannondalehändler warnte mich vor dem einbau einer solchen Gabel weil er sich nicht sicher war ob der Rahmen das Ding überhaupt abkonnte. Leider passte die Headshock Federgabel von Cannondale nicht in meinen Rahmen, die bin ich aber später in einem anderen Cannondale gefahren und die hatte mein Gewicht ganz locker verkraftet.

Gruß
Grane