Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur??

von: radwandernde

Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? - 29.11.10 06:39

Hallihallo,

ich würde an deiner Stelle ohne die eine Speiche weiterfahren, das Rad zentrieren und ein wenig im Auge behalten. Ggf. kannst du ja ab und an etwas nachzentrieren.
Wir sind jeder schon mehrere hundert Kilometer mit einer bzw. zwei Speichen weniger gefahren und abgesehen von leichten Achtern ist uns nichts Negatives aufgefallen.

Alternativ kannst du natürlich versuchen jemanden zu finden der Alu schweißen kann und dir ein Stückchen einfügt und ein neues Loch für die Speiche bohrt. Haben es bei meiner XT Nabe so gemacht und es hält sehr gut. Allerdings bekommst du dann evtl. das Gehäuse nicht mehr von Rohloff ersetzt wie es ansonsten der Fall sein sollte.
Wir hatten auch einen solchen Flanschbruch, an zwei Stellen, und haben das Gehäuse von Rohloff ersetzt bekommen. Der Gehäusewechsel war abgesehen vom Ritzelabziehen (geht sehr schwer) und der Arbeit für das neue Einspeichen kein Problem.

Aber wie gesagt raten würde ich zu Variante eins, tauschen kannst du es hinterher immernoch und hast keinen Stress mit dem Schicken und warten etc.

Viel Spaß, viel Erfolg und weiterhin gute Reise
Veronika