Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur??

von: MatthiasM

Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? - 29.11.10 10:35

Hmm, wenn er nebenbei ein neues LR aufbaut, muß er aber einen kompletten Satz Speichen und eine Felge zusätzlich haben. Ein-/Ausbau ins Gehäuse geht, egal ob eingespeicht oder nicht. Beide Flansche sind am Gehäuse, am Deckel hängt nur das Getriebe selbst, ggf. die Bremsscheibe und die Schaltansteuerung (ausgesprochen wartungsfreundliche Konstruktion).

Ich gebe offen zu, ich bin etwas betriebsblind durch Erfahrung mit der Wartung von F&S/SRAM- 3-Gangnaben. Eine R-Dose mußte ich noch nie "umtopfen", ist also auch für mich Theorie aus dem Handbuch.

Aber wenn man sich einen Ölwechsel bei der R-Dose zutraut und (auch eigentlich eine dankbare und normalerweise sichere Selberschrauber-Aufgabe) auch ein Ritzel herunterbekommt, dann ist der Umzug des kompletten Getriebeblocks mitsamt seinem Deckel, Schaltansteuerung etc. (an dem Gefummel muß ja nichts gemacht werden) auf ein neues Nabengehäuse ziemlich "idiotensicher", zumindest so sicher, daß es mir eine komplette Nabe als Ersatzteil nicht wert wäre, wenn es logistisch machbar ist.

Nur Mut, ich denke mal, die (häufigeren) Reparaturmaßnahmen wie (interne) Schaltzüge wechseln sind riskanter in Sachen "verbocken" als den Getriebeblock am Stück umzutopfen. Ritzel runter, Deckel auf, Getriebe raus aus altem Topf, Getriebe rein in neuen Topf (bißchen auf diese 9 Kuppelbolzen schauen, wenn man's verdreht ansetzt, geht's einfach nicht rein), Deckel zu, fertig. Ein Ritzel, 8 Schrauben, 1 Papierdichtung.

lG Matthias