Rohloff Nabe Flansch & Speichenqualität

von: Schneekoppe

Rohloff Nabe Flansch & Speichenqualität - 02.12.10 08:52

In Antwort auf: wattkopfradler
Ich kann mir jedenfalls nur schwer vorstellen, daß eine schlechte Speiche allein der Grund für einen ausgerissenen Flansch sein soll.


Hier was ich gelesen habe:
Es wurde deutlich klar gemacht, dass all der Ärger, eines defekten Speedhub Gehäuses/Flansches, durch die Inanspruchnahme eines gewissenhaften und erfahrenen Laufradbauers, zu vermeiden ist und Du die Speichenspannung im Auge behalten mußt. - Fertig.

Denn das Nabengehäuse ist so stabil, dass Du mit einem PKW darüber rollen kannst, ohne dass der Flansch ausreißt.

Bedeuted:
1. Der Laufradbauer wird Dir sagen, dass Du keine bogenverstärkte Speichen brauchst - auch nicht am Tandem.

2. er wird die Arbeit der Hersteller übernehmen und die Endkontrolle derer Produkte vornehmen:
- der Speichenbogen aller 32 Speichen ist ein Bogen und kein Viereck
- die 32 Speichen haben die richtige Bogenlänge
- die 32 Speichenköpfe haben kein Grat
3. er wird das Laufrad mit der korrekten Speichenvorspannung ausliefern - dazu wird er die Nippel gegen das Selbstlösen sichern.

4. auch Du schaust regelmäßig nach der Speichenspannung

5. Beim Neueinspeichen bestehst Du wieder auf die Montage der gleichen (nicht selben lach ) Felge um das Speichenmuster nicht zu verändern.

6. Du legst Dir für die Reise ein Speichenlager an, damit Du unterwegs eine A-Waren Speiche montierst oder montieren lassen kannst.
Damit stellst Du sicher, dass im lokalen Bike Laden - in Hinterbuxtehude - genau die richtige Speiche Verwendung findet.

Und wenn ich das so lese, frage ich mich warum DT und Sapim nicht weitere Maschinen/Werkzeuge anschaffen um den Bedarf zu decken und auch eine hauseigene Qualitätskontrolle einrichtet - anstelle uns so zu schickanieren!

In Antwort auf: iassu
Ebensowenig allerdings wiederum die Anspruchshaltung....


Nun dies ist ein anderes Thema - UND Deutschland ist nunmal das vermutlich finanzkräftigste "Fahrradland" auf unserem Planeten - denn (ich vermute mal) nur in Deutschland fahren so viele Planetegetriebe aus Kassel herum.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Inder, Afrikaner, Asiaten - ja selbst auf dem amerikanischen Kontinent (Nord und Süd) so viele Speedhubs verkauft worden sind wie in unserer Heimat.

Übrigens wirst Du in vielen Branchen feststellen, das nach Deutschland die A-Ware exportiert wird, während die "B-Ware" anderswo hingeschickt wird.

Wir Deutsche sind wohl als Mauler berüchtigt - ich nehme mich da nicht aus.

Gruß