Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur??

von: wattkopfradler

Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? - 02.12.10 12:04

In Antwort auf: rohloff

.........Jetzt muss das Ganze allerdings dahin relativiert werden, das auf unsere rund 140.000 Naben bis heute etwas mehr als 400 Flanschbrüche entstanden sind. Das ist fast nichts.
Dabei entfallen 80% auf zu kurze Speichenbögen 15 % auf Grad und 5 % auf den Rest..........



Was ich in meinem vorherigen Beitrag sagen wollte, ist, daß wenn das Produkt eine Fehlerquote von ca. 0,3% alleine durch Flanschbrüche hat und der Hersteller dann mit dem erhobenen Zeigefinger auf die bösen Speichen schimpft, dann empfinde ich das als zu unkritische Haltung gegenüber der Qualität meines Produktes.
Ich muß dabei Felgenbieger Recht geben, wenn er für so teuere Naben eine Entwicklung wünscht, die auch die Verwendung von Speichen in Standartqualität zuläßt.
Wenn 0,3 % aller sich im Umlauf befindlichen Shimanonaben durch Flanschbrüche ausfallen würden, wären wohl unsere Mülldeponien voll damit.
Da diese Diskussion aber unserem Freund Garten-Jahn bei seinem Problem nicht weiterhilft, möchte ich mich hiermit ausklinken und ihm nur noch sagen was ich machen würde an seiner Stelle.
Ich würde:
a) möglichst wenig Luft in den Hinterreifen, damit die Spannungsspitzen bei Schlägen auf das Hinterrad minimiert werden.
b) so viel Gewicht wie möglich nach vorne
c) weiterfahren
Auf gar keinen Fall schweißen!!!
Ich wünsche dir noch weiterhin eine tolle, interessante und unfallfreie Reise und für die nächste große Tour eine simple Kettenschaltung zwinker
Viele Grüße
Armin