Rohloff undicht - Ursache?

von: Cyberman

Rohloff undicht - Ursache? - 11.08.13 17:33

Meine Rohloff leckt auf der Ritzelseite zwischen Antreiber und Einstellring (Teile 6 und 7 in der Rohloff-Explosionszeichnung). Nach einer Fahrt stehen zwei dicke Tropfen Öl am Einstellring und laufen auf das Ritzel. Dadurch wird die ingmarisierte Kette zugesaut.

Der Simmerring ist dicht, daran liegt es nicht. Welche Dichtung lässt das Öl durch? Kann man den Einstellring von außen verstellen, sollte man das tun, und liegt es eventuell daran?
von: Falk

Re: Rohloff undicht - Ursache? - 11.08.13 17:39

Das riecht nach einem der beiden Lager 8. Sollte nicht nur das Äußere einen einseitigen Dichtring haben? Von Problemen an dieser Stelle hab ich zumindest noch nichts gehört.
Möglichkeit B wäre zuviel Öl im Getriebe. Das landet in der Hohlachse und tritt an sehr ähnlicher Stelle aus. Vielleicht meldet sich ja noch der Hersteller.
von: Cyberman

Re: Rohloff undicht - Ursache? - 11.08.13 18:04

Auf der Spannachse ist in der Tat ziemlich viel Öl. Wann ist zuviel Öl drin? Ich habe gerade einen Ölwechsel gemacht, vorher natürlich das Altöl mit Spülöl von unten in Spritze aufgezogen.
von: Falk

Re: Rohloff undicht - Ursache? - 11.08.13 18:13

Rauszutschen kannst Du vergessen. Zum Ablassen musst Du ein Auffanggefäß drunterstellen und es eine Weile tröpfeln lassen. Das Öl muss wenigstens eine Chance haben, sich um das Einfüllloch zu sammeln. Ohne Schwerkraft wird das nichts. Ich würde mal sagen, Dein Getriebe ist zu voll. Wisch einfach immer mal die Spannachse und die Umgebung ab, wenn sich der Ölstand normalisiert hat, dann hört dieses Verhalten von selber auf.