Mein Surly Disc Trucker rollt endlich!

von: SFR

Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 04.02.14 22:06

Nachdem ich bereits im letzten Sommer bei der Teileauswahl hier viel Hilfe erhalten habe und auch die ein oder andere Klippe beim Zusammenbau des Rades im Dezember nur mit Hilfe aus dem Forum zu umschiffen war, möchte ich jetzt eine erste Rückmeldung geben. Das Tourenrad ist zwar nicht fertig, das ein oder andere Bauteil muss noch verbastelt werden, aber es fährt. Und das gar nicht mal schlecht. cool

Doch von Anfang an. Erst einmal ein kleiner Überblick über die Teile:
Der Rahmen ist ein Surly Disc Trucker -- Modelljahr 2014, also in "maroon" -- der auf 622-ern rollt und eine Rahmenhöhe von 60 cm hat. Bei den Teilen habe ich hauptsächlich schwarze genommen, wobei auch ein paar silberne dabei sind. Vorne dreht sich ein DH3D72 mit Centerlock (darauf ein Adapter auf 6-Loch), einer Rigida Felge und Marathon Plus in 37mm. Hinten ist eine XT-Nabe FH-M756 mit 6-Loch verbaut, DT Swiss Competition-Speichen und Ryde Sputnik, ebenfalls mit Marathon Plus bemantelt. An der Kassettennabe ist eine HG61 9-fach Kassette in der Abstufung 12-36 montiert. Hinten schmeisst dann ein RD-M771 XT-Umwerfer die HG93 über die Ritzel, vorne übernimmt das ein FD-3503 Umwerfer aus der Sora-Reihe. Dort sind drei Blätter in der Abstufung 28/38/48 auf einer Stronglight Impact mit 175mm Kurbellänge montiert. Am anderen Ende der Kurbeln sitzen die bewährten PD-M324 Kombipedale.
Vorne geht es dann hoch über einen unanständig hohen Spacerturm (ungekürzte Trucker Gabel!) zu einem verstellbaren Procraft Vorbau, der im Winkel von -20° bis +40° justiert werden kann. Darin eingeklemmt ist ein Pro XLT Anatomic Rennbügel in 44cm Breite, der wiederum zwei ST-3400 STI-Griffe hält, ebenfalls aus der Sora-Reihe. Von den Hebeln gehen dann je zwei Sram Schaltzüge und zwei Jagwire Bremszüge zu den jeweiligen Teilen. Im Falle der Bremsen sind das die Avid BB7 Road mit 160mm Bremsscheiben. Ich selber schwinge mich dann auf einen No-Name Sattel, der auf einer Controltech One Stütze mit viel zu langen 350mm trohnt.
An diversen Kleinteilen wären noch zu erwähnen eine kleine Oberrohrtasche, ein Haltebügel für Lampe und Navi und ein Gepäckträger für Sattelstützenklemmung, der allerdings heute wohl das letzte mal mit mir unterwegs war, da ein Racktime Addit bereits unterwegs zu mir ist.

Soweit die Teileliste. Zu den diversen Problemen beim Zusammenklöppeln der Sachen hatte ich ja bereits mehrfach was geschrieben, darum soll es hier auch gar nicht gehen. Seit Mitte Januar steht der Trucker fahrtüchtig im Keller und durfte bisher drei mal nach draussen, Winterluft schnuppern. Dabei sind insgesamt knapp 70 km zusammen gekommen und ich darf sagen, dass ich mit dem bisherigen Ergebnis durchaus zufrieden bin. Das kritischste Teil, die Bremse, hatte mir ja besondere Probleme bereitet und ich war zwischenzeitlich nicht sicher, ob ich sie sauber eingestellt bekomme. Jetzt ist sie aber nahe am Optimum justiert und sollte bei längerer Benutzung noch etwas bissiger werden. Sie hat mich aber auch so schon immer rechtzeitig zum stehen gebracht.

Beim Stichwort Bremse komme ich gleich zum nächsten Teil, auf das ich sehr gespannt war, da ich es vorher noch nie verwendet hatte: die STI-Griffe. Kombinierte Brems-Schalt-Griffe kannte ich zwar vom MTB, aber dort sind die Schalter immer noch getrennt und erfüllen keine Doppelfunktion. Da ich aber definitiv keine Lenkerendschalter und noch viel weniger Schalter am Unterrohr haben wollte, habe ich mich also im Bereich der RR-STI umgesehen. Davon abgesehen, dass die Dinger -- und es sind Sora-Griffe, also einfache Mittelklasse -- nach dem Rahmenset das zweitteuerste Teil des ganzen Rades sind, bin ich auf Anhieb von dem System überzeugt. Die gewählten ST-3400 haben im Gegensatz zu den meisten anderen STI einen kleinen Daumenhebel zum Runterschalten anstatt eines geteilten Bremsgriffs. Das war auch der Grund weswegen ich mich für dieses eher einfache Modell entschieden habe -- und der Preis, der immer noch deutlich unter den Pendants der übergeordneten Gruppen liegt.
Meine bisherigen Erfahrungen mit dieser Art zu schalten sind durchaus positiv. Für das kräftige Hochschalten steht ein langer Bremshebel zur Verfügung und für das federunterstützte Runterschalten reicht ein kurzer Daumendruck auf den kleinen Hebel. Zugegeben, ich bin nie mit den "normalen" STI gefahren, befürchte aber, dass ich mich dort immer wieder mal verschalten würde. Nach der ersten Ausfahrt war ich von den Sora STI etwas genervt, weil bei der Bremsgriffposition der kleine Hebel etwas gegen den Daumen drückte. Letztlich hat sich das aber als irrelevant herausgestellt, da Lenker und Griffe noch suboptimal eingestellt waren. Bei der heutigen Tour hatte ich keinerlei Probleme mehr. Erfreut habe ich sogar noch festgestellt, dass ich in der Aussenposition runterschalten kann, während ich von dort definitiv nicht an den Bremshebel komme. Bei einigen zügigen Abschnitten hat mir das sehr geholfen.

Der Lenker und der Vorbau! Und überhaupt dieser Irrsinn da vorne!!!!
Zu meiner Verteidigung: ich wusste annähernd was ich tat, als ich das tat, was ich dann getan habe. Denn eigentlich ist es eine klassische Problemlösung. Problem: ich weiß nicht, welche Höhe und Länge der Vorbau haben soll, damit ich sowohl bequem als auch etwas sportlich sitzen kann. Lösung: ich sagte dem Mechaniker in der Radspannerei, der den Steuersatz einbaute, er solle den Gabelschaft ruhig etwas länger lassen und mit Spacern auffüllen. Er ließ die Gabel dann komplett ungekürzt und beglückte mich mit sicher einem halben Meter Spacern. Vor der heutigen Fahrt habe ich den Vorbau dann um drei Spacer heruntergesetzt und dafür im Winkel ganz nach oben gestellt. Denn auf der letzten Tour merkte ich, dass der Lenker zwar eine akzeptable Höhe hatte, aber viel zu weit weg war. Jetzt ist er näher an der Gabel und dürfte von der Höhe sogar noch ein bisschen weiter nach oben. Dafür ist jetzt allerdings das vordere Bremskabel zu kurz. Arrrgh! böse

Verbleibende Baustellen: sobald der Lenker seine Position eingenommen hat, soll er natürlich noch fein umwickelt werden. Wahrscheinlich auch mit einer Unterlage, um den Griff etwas zu polstern, da habe ich schon Ideen gesammelt und werde mich bei Zeiten vertrauensvoll wieder an das Forum wenden. schmunzel Dann wird auch der Gabelschaft gekürzt und vielleicht sogar der variable Vorbau gegen einen starren getauscht. Mittelfristig wird auch der Sattel gewechselt. Toll wäre ein schöner Ledersattel wie der Brooks B17, aber vielleicht auch ein anderer. Auf jeden Fall ungefedert. Ein Gepäckträger ist ja bereits im Zulauf und für Mehrtagestouren überlege ich noch, einen Lowrider anzubringen, aber das steht noch nicht fest. Schutzbleche sollen ebenfalls dran und wären es schon, wenn ich nicht die falschen gekauft hätte. Dann kommt in kürze auch Licht an das Rad, damit der Dynamo endlich was zu tun bekommt und idealerweise stopfe ich einen Teil des Gabelschafts noch mit einem Forumslader, wobei ich bei dem Monster sicher zwei reinbekäme.

Was bisher nicht passt, aber vorgesehen war ist ein Schaltkäfigschutzbügel, der sich wegen des seltsam geformten Ausfallendes nicht montieren lässt und eine Anhängerkupplung, die aus dem selben Grund (nur andere Seite) nicht passt.

Soweit erst einmal von mir zu meinem Trucker. Jetzt dürft ihr gern knüppeln und bemängeln und alles ganz doof finden. Über Zuspruch würd ich mich aber auch freuen zwinker
von: BaB

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 05.02.14 05:02

Hi Ben,

das Rad ist doch ganz schön geworden. bravo

Wegen des Spacerturms wäre ich nicht böse, der Gabelschaft ist in wenigen Minuten gekürzt, nur verlängern dauert deutlich länger... zwinker Also: Bequeme Sitzposition finden und danach kannst du den Schaft kürzen (wobei ich durchaus noch rund 2 cm nach oben zur Sicherheit stehen lassen würde).

Noch viel Spaß mit dem Rad schmunzel
von: SFR

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 05.02.14 10:47

In Antwort auf: BaB
Hi Ben,

das Rad ist doch ganz schön geworden. bravo
Danke, bisher bin ich auch ganz zufrieden. schmunzel

In Antwort auf: BaB
Wegen des Spacerturms wäre ich nicht böse, der Gabelschaft ist in wenigen Minuten gekürzt, nur verlängern dauert deutlich länger... zwinker Also: Bequeme Sitzposition finden und danach kannst du den Schaft kürzen (wobei ich durchaus noch rund 2 cm nach oben zur Sicherheit stehen lassen würde).

Noch viel Spaß mit dem Rad schmunzel
Genau das Argument hatte mich ja zum variablen Vorbau und dem langen Gabelschaft bewogen. Ich hatte mir zwar solche Zusatzteile wie den Up&Down von Ergotech angesehen, aber das wäre nur ein Bauteil mehr, das kaputtgehen kann oder zumindest einen unnötigen Übergang darstellt. Interessant ist in dem Zusammenhang auch die Variante von Sheldon Brown, die Spacer weg zu lassen und die Gabel mittels passender Sattelstützenklemme zu fixieren. Ob das allerdings dauerhaft sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.
von: Pununu

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 06.02.14 07:30

Ich find das Rad auch schick. Bei der Rahmengröße passt bald wieder ein Flaschenhalter unter das Unterrohr. Das geht bei meinem 58er Rahmen eher bedingt bis garnicht.

Am Anfang, bestimmt die ersten fünf Wochen, bin ich die Gabel auch ungekürtzt gefahren. Hat ne Weile gedauert bis ich die Position gefunden hatte die ich heute fahre (und selbst an der kann sich noch was ändern).

Wenn du deine erste Tour gemacht hast würde mich dein Urteil über die 160er Scheiben interessieren, ob sie dir als ausreichend erscheinen.

viele Grüße,
Chris
von: SFR

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 06.02.14 10:09

In Antwort auf: Pununu
Ich find das Rad auch schick. Bei der Rahmengröße passt bald wieder ein Flaschenhalter unter das Unterrohr. Das geht bei meinem 58er Rahmen eher bedingt bis garnicht.
Gutes Stichwort, Flaschenhalter kommen ebenfalls noch dran. Logo. Mindestens zwei will ich anbauen, wenn möglich einer nach unten. Wenn alles passt, dürfen auch gerne drei Stück dran. Man weiss ja nie, wofür man sie mal brauchen kann.

In Antwort auf: Pununu
Am Anfang, bestimmt die ersten fünf Wochen, bin ich die Gabel auch ungekürtzt gefahren. Hat ne Weile gedauert bis ich die Position gefunden hatte die ich heute fahre (und selbst an der kann sich noch was ändern).
Momentan bin ich leider durch den Bremszug in den Spielmöglichkeiten beschränkt. Da habe ich etwas zu voreilig gekürzt. Denn höher als jetzt komme ich mit dem Lenker nicht, ohne den Bremszug weiter außen vom Lenker abgehen zu lassen. Uncool.

In Antwort auf: Pununu
Wenn du deine erste Tour gemacht hast würde mich dein Urteil über die 160er Scheiben interessieren, ob sie dir als ausreichend erscheinen.
Da halte ich die interessierte Fachwelt gerne auf dem Laufenden. Bin selbst gespannt, ob Surlys Vorgaben für ein Reiserad wirklich taugen. Mit Gepäck werde ich mich eher am Limit der Beladungsgrenze bewegen.
von: Pununu

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 06.02.14 12:15

In Antwort auf: SFR
In Antwort auf: Pununu
Ich find das Rad auch schick. Bei der Rahmengröße passt bald wieder ein Flaschenhalter unter das Unterrohr. Das geht bei meinem 58er Rahmen eher bedingt bis garnicht.
Gutes Stichwort, Flaschenhalter kommen ebenfalls noch dran. Logo. Mindestens zwei will ich anbauen, wenn möglich einer nach unten. Wenn alles passt, dürfen auch gerne drei Stück dran. Man weiss ja nie, wofür man sie mal brauchen kann.


Wenn man nur zwei Flaschenhalter am Rahmen montiert bekommt ist das auch nicht so wild. Es gibt ja noch genügend Alternativen. Bei mir ist die unter-Unterrohrmontage schwierig, weil ich ein Schutzbleck angebracht habe, das den Raum zum Unterrohr einschränkt (auch zu meinen Zehenspitzen). Außerdem verläuft ein Kabelkanal unter dem Unterrohr der Tacho- und Lichtkabel beherbergt.


In Antwort auf: SFR
In Antwort auf: Pununu
Am Anfang, bestimmt die ersten fünf Wochen, bin ich die Gabel auch ungekürtzt gefahren. Hat ne Weile gedauert bis ich die Position gefunden hatte die ich heute fahre (und selbst an der kann sich noch was ändern).
Momentan bin ich leider durch den Bremszug in den Spielmöglichkeiten beschränkt. Da habe ich etwas zu voreilig gekürzt. Denn höher als jetzt komme ich mit dem Lenker nicht, ohne den Bremszug weiter außen vom Lenker abgehen zu lassen. Uncool.

Da bin wäre ich (und bin ich) konsequent und kaufe Bremsseil und -hülle nach. Mir ist das "Problem" aber verständlich. Endlich ist das Rad zusammengeschraubt, da muss man doch noch mal ein Teil erstetzen. Aber wie Mutti schon sacht: wat mutt, dat mutt.

In Antwort auf: SFR
In Antwort auf: Pununu
Wenn du deine erste Tour gemacht hast würde mich dein Urteil über die 160er Scheiben interessieren, ob sie dir als ausreichend erscheinen.
Da halte ich die interessierte Fachwelt gerne auf dem Laufenden. Bin selbst gespannt, ob Surlys Vorgaben für ein Reiserad wirklich taugen. Mit Gepäck werde ich mich eher am Limit der Beladungsgrenze bewegen.


Interessiert - Ja! Fachwelt - das dürften andere sein zwinker

viele Grüße
von: SFR

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 06.02.14 12:38

In Antwort auf: Pununu
In Antwort auf: SFR
Momentan bin ich leider durch den Bremszug in den Spielmöglichkeiten beschränkt. Da habe ich etwas zu voreilig gekürzt. Denn höher als jetzt komme ich mit dem Lenker nicht, ohne den Bremszug weiter außen vom Lenker abgehen zu lassen. Uncool.
Da bin wäre ich (und bin ich) konsequent und kaufe Bremsseil und -hülle nach. Mir ist das "Problem" aber verständlich. Endlich ist das Rad zusammengeschraubt, da muss man doch noch mal ein Teil erstetzen. Aber wie Mutti schon sacht: wat mutt, dat mutt.
Neue Teile sind nicht das Problem. Ehrlich gesagt fürchte ich mich ein wenig davor, die Bremse wieder neu justieren zu müssen. Wobei es aber doch möglich sein sollte, sie im jetzigen Zustand zu fixieren und den Zug zu wechseln. Ich werd mal drüber meditieren....
von: Tillus

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 06.02.14 13:11

Wäre an dieser Stelle nicht ein Zugeinsteller die Lösung? Oder wurde das schon vorgeschlagen?
von: SFR

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 06.02.14 14:37

In Antwort auf: Tillus
Wäre an dieser Stelle nicht ein Zugeinsteller die Lösung? Oder wurde das schon vorgeschlagen?
Vorgeschlagen wurde es, allerdings ist ein solcher bei der BB7 eigentlich nicht vorgesehen. Falls ich aber den Zug erneuere, kann ich bei der Gelegenheit natürlich gleich einen Einsteller hineinsetzen. Das würde einige Probleme entschärfen.
von: karlo88

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 01.02.15 15:30

Hallöchen, sehr nettes Riesenrad eh Reiserad. Ich beneide Jeden der sich fürs Gabelschaftkürzen genug Zeit nimmt. Beim nächsten Rad mach ich das auch.... den Vorbau mit passendem Winkel zu suchen um noch 1-2cm höher zu kommen ist später seeehr anstrengend.

Ich bin zwar reichlich spät, hätte aber mal ne technische Frage.
Du bist ja mittlerweile gewiss mal bei allen Bedingungen untewergs gewesen.

Meine Frage betrifft die Gabel. Kann man zwar nur subjektiv beantworten aber: Wie steif ist die Gabel? Flext sie dir zuviel oder zuwenig? Entwickelt sie sich bei Regen zur "Stimmgabel" fürs Bremsenquietschen?

Danke für deine Antwort!
von: SFR

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 01.02.15 15:46

In Antwort auf: karlo88
Hallöchen, sehr nettes Riesenrad eh Reiserad. Ich beneide Jeden der sich fürs Gabelschaftkürzen genug Zeit nimmt. Beim nächsten Rad mach ich das auch.... den Vorbau mit passendem Winkel zu suchen um noch 1-2cm höher zu kommen ist später seeehr anstrengend.
Ganz meine Meinung! Aber unentschlossen wie ich bin, habe ich den Gabelschaft immer hoch auf voller Höhe stehen, allerdings jetzt mit einem starren 50mm-Vorbau auf oberster Ebene. Momentan will ich auch nicht wirklich tiefer gehen, eher weiter nach vorne, also auf einen längeren, ebenfalls starren Vorbau. Der verstellbare war mir doch zu riskant, der hat Geräusche gemacht, als würde ich auf einer alten Holztreppe die Stufen quälen. Da sich diese Konstellation bisher völlig unproblematisch verhält, sehe ich keinen weiteren dringenden Handlungsbedarf. Wer sich an der Optik stört, soll halt woanders hin schauen zwinker

Ich könnte hier mal wieder aktuelle Bilder einstellen, fällt mir da ein.

In Antwort auf: karlo88
Meine Frage betrifft die Gabel. Kann man zwar nur subjektiv beantworten aber: Wie steif ist die Gabel? Flext sie dir zuviel oder zuwenig? Entwickelt sie sich bei Regen zur "Stimmgabel" fürs Bremsenquietschen?
Auch mit vollem Gepäck für ein Wochenende hatte ich jederzeit absolutes Vertrauen in die Gabel. Beladung zwar nur hinten, also kein Lowrider, aber die Gabel hat jedes Brems- oder Lenkmanöver spurtreu durchgezogen. Ich konnte weder flattern, noch übermäßiges flexen oder sonst eine störende Reaktion feststellen. Hochgeschwindigkeit bin ich bisher allerdings nicht gefahren, maximum lag bei vielleicht 50 km/h.
Die Bremsen qietschen leider etwas ungleichmäßig. Da kann ich schlecht beurteilen, ob die Gabel das noch verstärkt oder nicht. Auf jeden Fall habe ich nicht den Eindruck, dass sie als Resonanzkörper fungiert.
von: Nordisch

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 01.02.15 16:12

Afaik gehört die LHT/Disctrucker Gabel zu steiferen Stahlexemplaren.

Rayno meinte sogar, dass seit Einführung des Disctruckers auch die des LHT unangenehm steif geworden ist.
Er fährt beide Generationen des LHT (auch erkennbar am glatten alten vs. 3 D Ausfallende am neuen Trucker Hinterbau seit ca. 2010).

Allgemein dürfte dem LHT in 28 Zoll auch in Sachen geringer Schwingneigung entgegen kommen, dass die Gabel nur 390 mm lang ist und nicht 400-425 mm, wie sonst üblich.

Was für mich aber gegen den Reiseradbetrieb des DISCtruckers mit maximalen Gepäck spricht, ist die Beschränkung auf 160 mm Bremsscheiben.
Daher fahre ich den LHT.

von: SFR

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 01.02.15 16:47

In Antwort auf: Nordisch
Was für mich aber gegen den Reiseradbetrieb des DISCtruckers mit maximalen Gepäck spricht, ist die Beschränkung auf 160 mm Bremsscheiben.
Daher fahre ich den LHT.
Toitoitoi, bisher gab es bei mir keine riskanten Bremsmanöver.

Mein Testszenario für die Bremse ist eine kurze Abfahrt, wenige hundert Meter, die am Rand einer Ortschaft endet (für Kenner: vom großen Müggelberg hinunter nach Müggelheim). Da kann ich es laufen lassen und muss dann auf Schritttempo herunterkommen um die letzte Kurve zu erwischen, sonst lande ich bei fremden Leuten im Garten. Bisher hat das sehr gut geklappt und ich kann die Bremsen mittlerweile auch exakt dosieren. Das war vor einem Jahr noch ein größeres Problem, lag aber nur an der Justierung.

Auf Asphalt und auf Schotter habe ich auch versucht, das Hinterrad blockieren zu lassen. Das klappt auf Asphalt so gut wie gar nicht. Trotz verlängertem Hinterbau reichen die Scheiben nicht aus, bei dem gegebenen Anpressdruck das Rad zu blockieren. Bei einem leichteren Fahrer sollte das klappen. Auf Schotter ist das natürlich kein Problem und da merke ich auch schnell, dass die Geometrie eher langgezogen und "unsportlich" ist. Der Vorteil dabei: das Heck bricht nicht so schnell aus wie bei kürzeren Sporträdern.

Ob die Scheiben allerdings im Gebirge bei längeren Abfahrten mit vollem Gepäck genauso zuverlässig arbeiten, bezweifle auch ich. Da ist dann eine defensive und gemäßigte Fahrweise angesagt. Das werde ich hoffentlich dieses Jahr herausfinden.
Vielleicht baut Surly irgendwann eine Gabel für 200-er Scheiben, dann würde ich sicher wechseln wollen. (Oder limitiert hier etwa der Rahmen den Scheibendurchmesser?)
von: Falk

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 01.02.15 17:35

Mit »defensiver und gemäßigter Fahrweise« wirst Du vermutlich genau das Falsche machen. Regulierbremsen um die 30km/h dürfte am Schnellsten zum Bremskraftverlust führen. Auch, wenn das Landwirte und Traditionalisten nicht hören wollen, verwende die Sägezahnbremsmethode und fahre vorausschauend. Haarnadelkurven tauchen nur selten aus dem nichts auf. Die beste Kühlung für die Bremse ist ein kräftiger Luftstrom.
Was Anderes wäre schon in der Heimat und ohne langes Gefälle zu prüfen: Bleibt das Fahrzeug bei einer Notbremsung in der Spur? Dass sich Gabeln durch die einseitige Belastung bei hohen Bremsverzögerungen verwinden und das Fuhrwerk dadurch nach links zieht, ist keine Legende. Um das rauszubekommen, reicht doch ein großer und sonntäglich leerer Parkplatz.
Ob das Hinterrad blockiert, ist nebensächlich. Beim Bremsen spielt die Musik vorne.
von: Nordisch

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 01.02.15 18:22

Man könnte die Salsa Vaya Gabel für 180 mm Scheiben montieren.

Die Einbauhöhe ist 15 mm größer (405 mm), aber das sollte zu 98% nicht stören.

Habe selbst eine 412 mm Gabel in ein Rad eingbaut, was teils mit 390 teils mit 400 mm Gabel ausgeliefert wird.
von: Standschalter

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 01.02.15 18:54

Zitat:
Vielleicht baut Surly irgendwann eine Gabel für 200-er Scheiben, dann würde ich sicher wechseln wollen.


Hey, gibts doch alles?! Hier: Fahrradteile online .

Oder über nen Surly Händler. Wenn die Einbauhöhe der sog. Twentyniner nicht passt, weils ja MTB-Gabeln sind, dann nimm halt ne Gabel für 26 Zoll oder 559mm Raddurchmesser. Dann kannst du mit den Cantisockeln nix mehr anfangen aber die Einbauhöhe stimmt evtl. eher. Und es ist ja ein DISC-Trucker. Was es nicht oder nur für viel Geld gibt, ist eine vom Aussehen her eher "zierliche" Gabel für bis zu 203mm Bremsscheibendurchmesser. Da fährt man dann eher eine zierliche, die bis 160mm freigegeben ist oder lebt damit, dass ne stabile Gabel schwer und voluminös ist.

Aber die Möglichkeiten gibt es.

Gruß,
Felix
von: Nordisch

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 01.02.15 19:03

Von diesen Gabeln haben alle eine zu große Bauhöhe.

Die flachste 26 Zoll Disc hat 425 mm.

Der LHT hat 390 mm.

35 mm mehr ist schon ein bißchen viel.
von: Standschalter

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 01.02.15 19:07

Stimmt. Wobei man es persönlich ausprobieren müsste ob man das noch fahren kann und mag - die Sensibilität ist dahingehend höchst subjektiv denke ich. Und mehr Bauhöhe eher besser als zu wenig.

Passend käuflich wäre aber schon nett, dahingehend volle Zustimmung!

Gruß,
Felix
von: SFR

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 01.02.15 19:16

In Antwort auf: Falk
Mit »defensiver und gemäßigter Fahrweise« wirst Du vermutlich genau das Falsche machen. Regulierbremsen um die 30km/h dürfte am Schnellsten zum Bremskraftverlust führen. Auch, wenn das Landwirte und Traditionalisten nicht hören wollen, verwende die Sägezahnbremsmethode und fahre vorausschauend. Haarnadelkurven tauchen nur selten aus dem nichts auf. Die beste Kühlung für die Bremse ist ein kräftiger Luftstrom.
Mich deucht, du hast das Thema der letzten Beiträge missverstanden. Es ging nicht um Dauerbremsverhalten sondern um die maximal erreichbare Bremskraft. Die könnte u.U. wegen des auf 160mm begrenzten Durchmessers der Scheiben zu gering sein um einen zuverlässigen Stopp herbeizuführen. Das Verhalten bei langen Abfahrten ist ein ganz anderes Thema.

In Antwort auf: Falk
Was Anderes wäre schon in der Heimat und ohne langes Gefälle zu prüfen: Bleibt das Fahrzeug bei einer Notbremsung in der Spur? Dass sich Gabeln durch die einseitige Belastung bei hohen Bremsverzögerungen verwinden und das Fuhrwerk dadurch nach links zieht, ist keine Legende.
Diesbezüglich habe ich beim Trucker bisher keinerlei negative Erfahrung gemacht. Aber eben auch keine Notbremsung durchführen müssen.

In Antwort auf: Falk
Ob das Hinterrad blockiert, ist nebensächlich. Beim Bremsen spielt die Musik vorne.
Überwiegend richtig. Aber die clevere Nutzung beider Bremsen kann gerade im Notfall einiges Kopfzerbrechen sparen. Früher(tm) haben wir bei den MTB so getestet, ob die Vorderbremse ordentlich greift: langsam fahren, vorne blockieren und hinten muss es hochgehen. Das macht mein Trucker definitiv nicht.
von: Nordisch

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 01.02.15 19:19

Man kann ggf. mit der Überstandshöhe Probleme bekommen, wenn die Gabel zu hoch baut.

Ansonsten fährt das Rad eher "träger".
von: SFR

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 01.02.15 19:22

Das ist sowieso schon etwas knapp bemessen. Passt zwar noch, aber über zwei, drei Zentimeter weniger wäre ich auch nicht böse. Man kann nicht alles haben.
von: adrenalin

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 01.02.15 19:43

In Antwort auf: SFR
Früher(tm) haben wir bei den MTB so getestet, ob die Vorderbremse ordentlich greift: langsam fahren, vorne blockieren und hinten muss es hochgehen. Das macht mein Trucker definitiv nicht.


Das geht an meinem Disc Trucker mit BB7 Road bei entsprechender Verlagerung des Körpergewichts ohne Probleme.
Die Bremsleistung ist insgesamt sehr gut, schon fast zu "brutal", so dass ich die Einstellung zugunsten weniger Hebelkräfte mit der Zeit etwas entschärft habe und vorne mittlerweile organische Beläge fahre.
Aus der Bremsgriffposition lässt sich jederzeit das Hinterrad blockieren.
Vielleicht noch einmal die Einstellung überprüfen: Dieses Video zeigt es sehr ausführlich. Wichtig der minimale Abstand der Bremsbeläge zur Scheibe, die Vorspannung des Hebels und leicht laufende Bremszüge z.B. Jagwire L3.

Bei Geschwindigkeiten > 50km/H bin eh stets in der Unterlenkerposition und da ist die Bremskraft über jeden Zweifel erhaben.

Die Gabel empfinde ich auch recht "steif" oder besser unkomfortabel. Jedenfalls war eine Carbongabel an einem beliebigen Cyclocrosser angenehmer.
Fahre deshalb vor allem vorne den Reifen an der Druckuntergrenze und ziemlich dickes Lenkerband plus Silikonpads.
von: Falk

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 01.02.15 20:51

Zitat:
Früher(tm) haben wir bei den MTB so getestet, ob die Vorderbremse ordentlich greift: langsam fahren, vorne blockieren und hinten muss es hochgehen. Das macht mein Trucker definitiv nicht.

Entweder liegt es an den Bremszangen oder am Einlaufen. Letzteres müsste sich inzwischen lange erledigt haben. Ich muss aber sagen, dass ich auf den Versuch verzichten kann. Könnte ich Achten auf dem Vorderrad fahren, wäre ich beim Zirkus. An der Scheibengröße liegt weniger die maximale Bremskraft, sondern mehr die abführbare Wärme und damit die mögliche Dauerbremsleistung. Ich hatte mit 160mm Scheibendurchmesser und 140kg Gesamtmasse, fallweise auch etwas mehr, kein Problem mit der Bremskraft, auch nicht auf langen Gefällestrecken im Hochgebirge. Fading gab es nur einmal und das absehbar, eben wegen Regulierbremsen. Alleine hätte ich die Fuhre laufen gelassen. Wenige Sekunden nach dem Auslösen konnte ich wieder bremsen.
von: SFR

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 02.02.15 08:37

In Antwort auf: Falk
An der Scheibengröße liegt weniger die maximale Bremskraft, sondern mehr die abführbare Wärme und damit die mögliche Dauerbremsleistung.
Kommt mir unwahrscheinlich vor, sonst würden die Hersteller die Größe nicht begrenzen. Eigentlich auch logisch: je größer die Scheibe, desto mehr nähert sich der Scheibendurchmesser dem Durchmesser des Laufrads an und die Hebelwirkung der beiden Ansatzpunkte Bremsbelag/Reifenauflagefläche verschiebt sich zugunsten der Scheibe. (Ob sich das jetzt physikalisch korrekt "Bremskraft" nennt, lass ich mal außen vor).
von: Juergen

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 02.02.15 09:07

Hallo Ben,
ich habe deine Vorstellung vom neuen Rad erst jetzt gelesen und möchte mich für Zweierlei bedanken.
Zum einen hast Du sehr ausführlich und bildhaft beschrieben, wie Du zum Ergebnis gekommen bist. Deine Erfahrungen mit dem Surly sind eingeflossen und die Nachfragen werden von dir erschöpfend beantwortet und bieten eine gute Grundlage, sich selber an einen Radaufbau zu wagen.
Zum anderen lieferst Du mir eine Steilvorlage für einen neuen Bereich hier im Forum, in dem jeder sein Rad vorstellen kann. Ich habe das Team schon vor längerer Zeit gefragt, ob es nicht möglich sei, einen neuen Bereich "Unsere Reise-Räder" zu etablieren. Warten wir es ab! weinend

Wenn Du nichts dagegen hast, werde ich beim nächsten Update von UR-Übersicht: Teil 4 (Ausrüstung Reiserad) deinen Trucker mit aufnehmen. schmunzel

Lieben Gruß
Jürgen
von: SFR

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 02.02.15 09:48

In Antwort auf: Juergen
Hallo Ben,
ich habe deine Vorstellung vom neuen Rad erst jetzt gelesen und möchte mich für Zweierlei bedanken.
Zum einen hast Du sehr ausführlich und bildhaft beschrieben, wie Du zum Ergebnis gekommen bist. Deine Erfahrungen mit dem Surly sind eingeflossen und die Nachfragen werden von dir erschöpfend beantwortet und bieten eine gute Grundlage, sich selber an einen Radaufbau zu wagen.
Hör bloß uff, ick werd ja janz rot! peinlich

In Antwort auf: Juergen
Wenn Du nichts dagegen hast, werde ich beim nächsten Update von UR-Übersicht: Teil 4 (Ausrüstung Reiserad) deinen Trucker mit aufnehmen. schmunzel
Grundsätzlich hab ich nichts dagegen. Mir wäre es allerdings lieber, wenn ich etwas mehr Bildmaterial, vor allem von unterwegs, zur Verfügung hätte und eben auch mehr Praxisberichte. Das schönste an den UR-Fäden sind ja die ausgiebig getesteten und für gut befundenen Exemplare.
Edith sagt: Das habe ich jetzt gründlich missverstanden - du meintest ja die Übersicht der Radvorstellungen und nicht konkret den UR-Faden. Ich nehm also alles zurück und behaupte das Gegenteil: verlinken erwünscht!
von: espresso

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 02.02.15 23:37

.[/zitat] Überwiegend richtig. Aber die clevere Nutzung beider Bremsen kann gerade im Notfall einiges Kopfzerbrechen sparen. Früher(tm) haben wir bei den MTB so getestet, ob die Vorderbremse ordentlich greift: langsam fahren, vorne blockieren und hinten muss es hochgehen. Das macht mein Trucker definitiv nicht. [/zitat]

Das wäre aus meiner Sicht völlig inakzeptabel im Ergebnis. Das ist sogar gefährlich, besonders im Stadtverkehr, wo man schon gelegentlich mal für einen Touristen von 25 auf 0 runter bremsen muss.

Jede Felgenbremse muss in der Lage sein, das Hinterrad hoch zu bekommen, und eine Scheibenbremse erst recht. Ich bin die Avid Bremse mal gefahren, sie kam mir recht kräftig vor, das Hinterrad ging ganz locker hoch. Bei meiner Shimano (hydraulische Rennrad-Scheibenbremse) reichen zwei Finger, um ohne Anstrengung das Hinterrad zum Steigen zu bringen.

Alex
von: svenson

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 03.02.15 07:46

Ich habe jetzt aus den vorherigen Beiträgen nicht erkennen können, in wie fern das Rad schon "eingefahren" ist. Ich erinnere mich an verschiedene Berichte, nach denen die BB7 mehrere hundert Kilometer Einfahrzeit hätte.

Vielleicht liegt es daran?

Grüße

Ulf
von: borstolone

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 03.02.15 08:03

Hallo,
Einfahrzeit gut, aber die Bremse muß gleich am Anfang ihren typischen Biss haben.
Da stimmt etwas an der Montage oder an der Einstellung nicht.
Jakob
von: Falk

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 03.02.15 16:25

Im ganz normalen Stadtverkehr ist eine Bremse nach spätestens zwei bis drei Tagen eingelaufen. Vorausgesetzt, man fährt nicht wie die Oma auf dem Weg zum Kaffeekränzchen. Der Druckpunkt muss von Anfang an da sein.
von: SFR

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 04.02.15 19:51

In Antwort auf: svenson
Ich habe jetzt aus den vorherigen Beiträgen nicht erkennen können, in wie fern das Rad schon "eingefahren" ist. Ich erinnere mich an verschiedene Berichte, nach denen die BB7 mehrere hundert Kilometer Einfahrzeit hätte.
Der Trucker hat jetzt über 2000 km runter. Eingefahren sollte er also sein. Dass die Bremse nicht den perfekten Biss hat mag sein. Nicht unwahrscheinlich, dass ich trotz aller Bemühungen die Idealeinstellung nicht hinbekommen habe. Das heisst aber nicht, dass die Bremse schwammig ist oder zu wenig verzögert. Sie reicht aktuell völlig aus um mich sicher zum stehen zu bringen. Ob sie unter irgendwelchen Extrembedingungen noch besser würde greifen können, wenn sie besser eingestellt wäre kann ich dir nicht sagen. Bisher habe ich mich nicht mit schwerer Beladung einen Steilhang hinuntergestürzt.
von: SFR

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 04.02.15 19:59

In Antwort auf: espressogross
Zitat:
[...] langsam fahren, vorne blockieren und hinten muss es hochgehen. Das macht mein Trucker definitiv nicht.
Das wäre aus meiner Sicht völlig inakzeptabel im Ergebnis. Das ist sogar gefährlich, besonders im Stadtverkehr, wo man schon gelegentlich mal für einen Touristen von 25 auf 0 runter bremsen muss. [...] Jede Felgenbremse muss in der Lage sein, das Hinterrad hoch zu bekommen, und eine Scheibenbremse erst recht.
Unter welchen Umständen? Oder anders herum gefragt: wie viel wiegst du und in welcher Position sitzt du üblicherwiese auf dem Fahrrad, dass das Hinterrad bei dir immer hochkommen kann? Auf dem Trucker sitze ich halb-aufrecht und nicht in den Lenker verbissen. Dazu bringe ich schon einen Großteil der zulässigen Masse mit, wenn ich aufsteige. Ein leichterer Fahrer würde das Hinterteil eventuell zum steigen bringen. Alles ist relativ.
von: espresso

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 10.02.15 10:00

Das Hinterrad muss in jeder Sitzposition steigen bei kräftigem Bremsen vorne, einzige Ausnahme wäre, wenn das Vorderrad anfängt zu blockieren und so ein Hochsteigen des Hinterrads verhindert.

Ich wiege 87kg und bin 195cm, und ich bekomme auch auf dem Trekkingrad mit halbaufrechter Sitzhaltung das Hinterrad hoch. Das gelang selbst dann, als meine Magura Felgenbremse noch nicht gut eingestellt war.

Vielleicht ist auch ein Tropfen Öl auf deine Bremsbeläge gekommen? Es reicht schon eine kleine Menge, vielleicht von einer durchfahrenen Pfütze mit Ölfilm oben drauf um Scheibenbremsbeläge wirkungslos zu machen.

Alex
von: SFR

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 10.02.15 15:31

Ganz so schwarz-weiss sehe ich das nicht. Es macht durchaus Sinn, wenn das Hinterrad nicht immer hochkommt. Letztlich geht es doch um die maximal erreichbare Verzögerung und die liegt eben genau an dem Punkt, bevor das Hinterrad hochkommt. Eine größere Verzögerung bremst nicht mehr, sondern nimmt nur dem Fahrer die Kontrolle über das Gefährt. Diesen Punkt exakt zu erwischen und nicht darüber hinaus zu gehen, ist jedoch ein Können, das regelmäßig trainiert werden muss. Sonst geht es plötzlich ganz schnell über den Lenker. (Da spricht die Erfahrung zwinker )

Aber stimmt schon, das alles ist keine Entschuldigung dafür, dass ich es offenbar nicht schaffe, die Bremse richtig einzustellen. Bei Gelegenheit werde ich mich mal wieder dransetzen und nochmal in Ruhe versuchen, etwas mehr herauszukitzeln. Kann ja selber nicht glauben, dass eine durchaus ordentliche Scheibenbremse wie die BB7 so wenig Biss hat.
von: derSammy

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 10.02.15 15:46

In Antwort auf: SFR
Ganz so schwarz-weiss sehe ich das nicht. Es macht durchaus Sinn, wenn das Hinterrad nicht immer hochkommt. Letztlich geht es doch um die maximal erreichbare Verzögerung und die liegt eben genau an dem Punkt, bevor das Hinterrad hochkommt.

Nö, das stimmt so nicht. Umso stärker du vorn bremst, umso mehr wird das Hinterrad entlastet. Das heißt es wirkt nicht mehr die komplette Gewichtskraft auf das Hinterrad, sondern nur noch die Gewichtskraft minus die Entlastung durch das über die Vorderradbremsung erzeugte Moment.
Die Bremskraft, die das Hinterrad auf die Straße bringen kann ist wiederum proportional zu der Kraft, die auf das Hinterrad drückt. Das heißt kurz vor dem Abheben des Hinterrades kann dieses auch nur noch unwesentlich zur Bremswirkung beitragen.
Eine Bremsung kurz vor dem Abheben des Hinterrades und eine mit abgehobenem Hinterrad sollten zum gleichen Bremsweg führen (wobei die mit abgehobenem Hinterrad sogar noch etwas kürzer sein sollte, da hier noch kinetische Energie in potentielle Energie ("Rad ausheben") verwandelt wird).
von: SFR

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 10.02.15 16:32

Physikalisch-theoretisch betrachtet mag das korrekt sein, aber rein praktisch gesehen habe ich recht zwinker Klar, das Hinterrad wird entlastet und durch den hohen Schwerpunkt gibt es von Beginn der Bremsung an eine gewisse Drehbewegung um das Vorderrad herum. In der Praxis bleiben aber beide Räder auf dem Boden bis das hintere schlagartig hochgeht. Und wer diese Situation nicht handhaben kann, liegt dann mit großer Wahrscheinlichkeit auf der Nase.

Was den kurzen Bremsweg angeht: mit Verlaub, das kann ich nur als Elfenbeinturmtheorie betrachten. Der Bremsweg mit "abgehobenem Hinterrad" ist deswegen kürzer, weil das Rad an der Stelle umfällt und der Fahrer weiter vorne auf der Strasse liegt. Auch erzielbar durch hartes Anfahren einer Bordsteinkante. Ob das allerdings der gewünschte Bremsweg ist, sei dahingestellt. Es ist zwar richtig, dass bei kontrolliertem Anheben des Hinterrads die Bewegung immer langsamer vonstatten geht. Trotzdem muss dieser Kontrollverlust des Gefährts durch den Fahrer ausgeglichen werden. Das erfordert sehr viel Übung. Und ab einer gewissen Ausgangsgeschwindigkeit beim Abheben des Hinterrads ist kaum jemand so schnell, dass er die Bremse rechtzeitig wieder lösen könnte. Kurzum: eine Notbremsung unter normalen Umständen sollte das Hinterrad tunlichst nicht anheben.

Was Profis an Bremsleistung aus ihren hochoptimierten Geräten herausholen, ist eine ganz andere Sache. Die sitzen täglich mehrere Stunden im Sattel und trainieren auch Notsituationen regelmäßig. Otto Normalradler tut das nicht. Und mittlerweile zähle ich mich definitiv dazu. Mein letzter Unfall vor vier Jahren hat mir deutlich gezeigt, dass ich nicht mehr so sicher und reaktionsschnell bin wie vor 20 Jahren. Das muss ich nicht wiederholen.
von: derSammy

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 10.02.15 17:08

In Antwort auf: SFR
In der Praxis bleiben aber beide Räder auf dem Boden bis das hintere schlagartig hochgeht.
Und wer diese Situation nicht handhaben kann, liegt dann mit großer Wahrscheinlichkeit auf der Nase.

Nö, schlagartig geht das Hinterrad nicht hoch und wenn man das etwas übt, kann man sich an den Punkt auch gut rantasten. Wenn man es nicht übertreibt, hebt das Hinterrad auch nicht "schlagartig" ab, sondern recht kontrolliert.

In Antwort auf: SFR

Was den kurzen Bremsweg angeht: mit Verlaub, das kann ich nur als Elfenbeinturmtheorie betrachten.

Ich habs nicht so mit Videos drehen, aber ich könnte dir das Vorführen, also nix mit Elfenbeinturmtheorie, sondern Praxiserfahrung.

In Antwort auf: SFR

Der Bremsweg mit "abgehobenem Hinterrad" ist deswegen kürzer, weil das Rad an der Stelle umfällt und der Fahrer weiter vorne auf der Strasse liegt. Auch erzielbar durch hartes Anfahren einer Bordsteinkante. Ob das allerdings der gewünschte Bremsweg ist, sei dahingestellt.

Jetzt wirst du unsachlich. Ich gehe natürlich davon aus, dass man so dosiert bremst, dass das Vorderrad nicht blockiert, sondern lediglich so stark bremst, dass das Hinterrad abhebt. Die Blockadebremsung des Vorderrades führt ja auch nicht zu einer signifikanten Verzögerung, sondern nur indirekt dadurch, dass man nen Meter hochgehoben wird und dann die Fahrtden Flug ohne Fahrzeug fortsetzt.

In Antwort auf: SFR

Es ist zwar richtig, dass bei kontrolliertem Anheben des Hinterrads die Bewegung immer langsamer vonstatten geht. Trotzdem muss dieser Kontrollverlust des Gefährts durch den Fahrer ausgeglichen werden. Das erfordert sehr viel Übung. Und ab einer gewissen Ausgangsgeschwindigkeit beim Abheben des Hinterrads ist kaum jemand so schnell, dass er die Bremse rechtzeitig wieder lösen könnte. Kurzum: eine Notbremsung unter normalen Umständen sollte das Hinterrad tunlichst nicht anheben.

Umso höher die Geschwindigkeit, umso schwieriger ist es das Vorderrad wirklich zum Blockieren zu bekommen. Jenseits von 30km/h bekommt man das eigentlich nur mit grobem Vorsatz oder eben an einem Hindernis hin. Irgendwo hatte ich die Geschwindigkeit mal ausgerechnet, ab der man auch voll durchziehen kann und wo die Umwandlung in potentielle Energie dann nicht mehr ausreicht, um überhaupt über den Lenker geworfen zu werden (das Rad hebt hinten zwar ab, aber man steigt nicht mehr über den Lenker- Voraussetzung ist hier natürlich, dass man sich steif macht und nicht wie ein nasser Sack gegen den Lenker plumst). Glaube das lag so etwa bei 11km/h. In der Spanne dazwischen kann man auch ein abhebendes Hinterrad ganz gut kontrollieren.

In Antwort auf: SFR

Was Profis an Bremsleistung aus ihren hochoptimierten Geräten herausholen, ist eine ganz andere Sache. Die sitzen täglich mehrere Stunden im Sattel und trainieren auch Notsituationen regelmäßig. Otto Normalradler tut das nicht. [...] Mein letzter Unfall vor vier Jahren hat mir deutlich gezeigt, dass ich nicht mehr so sicher und reaktionsschnell bin wie vor 20 Jahren. Das muss ich nicht wiederholen.

Bremsen im kritischen Bereich lässt sich üben, unabhängig vom Alter. ich behaupte von mir als "Otto-Normalradler" dies auch halbwegs zu können. Die Reaktionsgeschwindigkeit spielt für den Zeitpunkt, ab wann man die Bremsung einleitet eine Rolle. Die Dosierung der Bremskraft hingegen automatisiert sich bei entsprechender Übung und hat mit der Reaktionsgeschwindigkeit nix zu tun.
von: espresso

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 11.02.15 11:38

Bremsen muss man immer wieder üben, selbst wenn man viel fährt, heißt das noch lange nicht, dass man gut bremst. Ich mache nur "zum Spaß" immer mal wieder die Übung mit dem Hinterrad, das heisst ich ziehe vorne so stark zu, dass das Hinterrad hoch kommt, und lasse dann wieder etwas nach, dann kommt es wieder runter.

Allerdings würde ich abraten, das bei 30km/h zu probieren. Optimal sind 15-max.20kmh, dann mal ordentlich vorne anziehen, und gegen Ende des Bremsvorgangs, wenn das Rad vielleicht noch 5kmh schnell ist, langsam ganz dicht machen, dann kommt das Hinterrad nämlich kontrolliert und nicht überfallmäßig hoch, und geht von selbst wieder runter, wenn das Rad steht.

Eine Vollbremsung bei 30kmh ist eine sehr empfehlenswerte Erfahrung. Ich bin immer wieder überrascht, um wieviel länger der Bremsweg ist als bei 15km/h - nämlich viermal so lang, wenn ich mich nicht täusche.

Alex
von: RADAMPLAN

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 11.02.15 21:42

Cool! Ich habe das auf dem Vorderradstehen auch mal eine eine Zeit probiert. Macht am meisten Spaß wenn Du noch kurz auf dem Vorderrad stehend verweilen kannst! Ampeln eignen sich hervorragend grins

Gruß Stephan
von: Toxxi

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 12.02.15 06:10

In Antwort auf: espressogross
Ich bin immer wieder überrascht, um wieviel länger der Bremsweg ist als bei 15km/h - nämlich viermal so lang, wenn ich mich nicht täusche.

Der Bremsweg ja, aber der Anhalteweg ist noch länger als nur viermal. Da muss nämlich noch die Rekationszeit (ca. 1s) mit einberechnet werden, und in dieser Zeit rollt das Rad ja weiter.
von: Toxxi

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 12.02.15 06:43

Kommando zurück, der Anhalteweg ist kürzer als viermal. Bei der doppelten Geschwindigkeit hat man "nur" den doppelten Reaktionsweg, nicht der vierfachen.
von: ChrSchub

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 19.06.15 17:42

Hallo,

ich möchte mir auch ein neues Reiserad aufbauen und als Basis soll es eigentlich ein Surly Disc Trucker werden. Allerdings habe ich noch eine etwas spezielle Frage, welche sich um die Scheibenbremsen dreht:

Ich möchte irgendwann einen Kinderanhänger an mein Surly Disc Trucker hängen und damit durch die Stadt fahren und auch Radurlaube machen. Gibt es da Probleme mit der Scheibenbremse, also das sich der Hinterbau des Rades verzieht durch die Hängerlast und dadurch die Bremse schleift? Habt Ihr damit Erfahrungen bzw. Meinungen? Ich habe bisher noch keine Scheibenbremse und beginne gerade erst mich in das Thema einzulesen.

Würde mich sehr über hilfreiche und hoffentlich positive ( ;-) ) aussagen freuen

Danke Christoph
von: SFR

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 19.06.15 19:51

Willkommen im Forum schmunzel

Verziehen dürfte sich da nichts, solange du nicht mehrere hundert kg hinter dir her ziehen willst. Der Rahmen ist sehr stabil und im Bereich der Ausfallenden auch nochmals verstärkt, da wirst du keine Probleme bekommen. Doch gerade die Verstärkung macht es schwierig, überhaupt eine Anhängerkupplung montieren zu können. Meine alte Kupplung konnte ich am Trucker gar nicht montieren, da die Verstärkung um die Achse herum nicht genug Platz für den Metallring gelassen hat. Jetzt habe ich eine Weberkupplung montiert, die auch wunderbar hält, die man aber nicht gerade geschenkt bekommt. Solltest du eine Weberkupplung haben, benötigst du für den Trucker eine E-Kupplung, ein Sonderpolygon in 15mm und die verlängerte Achse. Die anderen Kupplungstypen von Weber passen wegen der Scheibenbremse nicht! Es gibt hier noch einen anderen Strang von mir, in dem ich genau auf die Anhängerkupplung eingehe. Dort kommt in Kürze noch ein Update mit der jetztigen Lösung.
von: Nordisch

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 19.06.15 20:46

Hallo,

da du das Rad ja schon eine Weile fährst.


Bist du schon mit voller Beladung lange und steile Abfahrten gefahren?

Wenn ja, wie hat sich dabei die Scheibenbremsanlage verhalten?

Mir geht es darum, ob die Bremsanlage mit den 160 mm Scheiben ausreichend oder eher grenzwertig in der Praxis ist.

Viele Grüße
Andreas
von: SFR

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 19.06.15 22:25

Hallo Andreas, leider bin ich bisher weder lange noch steile Abfahrten gefahren. Die kleinen Buckelchen in der Berliner Umgebung komme ich mittlerweile aber gut hinunter. Anfangs machte mir die Einstellung der Bremse etwas Schwierigkeiten, aber nachdem das einigermaßen geklappt hatte und die Beläge eingebremst waren, kann ich mich jetzt nicht mehr beklagen (wobei ich vorne den Zug nochmal nachstellen muss, der hat sich über die Monate doch etwas gedehnt). Also für Flachland definitiv ausreichend! zwinker
von: rayno

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 20.06.15 06:48

Im Flachland reicht jede Bremse aus. In den Niederlanden werden z.B. normale Tourenräder oft nur mit der Rücktrittbremse ausgeliefert. Auch hier in der Grenzregion fahren viele allein damit (vorschriftswidrig) herum. Erst durch eine Polizeikontrolle werden sie oft dazu angehalten, vorne eine Bremse nachzurüsten.
von: Nordisch

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 20.06.15 09:17

Hallo Lothar,

hast du dich eventuell in den USA mit Disctrucker-Fahrern darüber austauschen können?

Im Internet habe ich bisher immer nur die Hinweise von Ausfällen bei Discrennrädern bekommen, und dass man sich aus diesem Grund gut überlegen sollte, ob man zusätzlich beladen seine Gesundheit einer so klein dimensionierten Bremsanlage (kleine Scheiben/Fläche - Hitzeproblematik) anvertrauen will.

Viele Grüße
Andreas
von: SFR

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 20.06.15 09:18

Lass uns hier bitte keine Bremsendiskussion starten. Nur so viel: Nein, nicht jede Bremse ist im Flachland ausreichend. Bei Beladung oder besonders schwerem Fahrer oder auch nur bei etwas höherem Fahrtempo sind viele Bremsen schnell überfordert, ohne dass es bergab geht. Meine am Alltagsrad verbaute Rollenbremse bestätigt mir das gelegentlich. Zumal bei längeren Abfahrten irgendwann die Temperatur der kritische Faktor sein wird. Da fehlen mir aber die Erfahrungen mit dem 160-er Rotor.
von: rayno

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 20.06.15 09:37

In Antwort auf: Nordisch
Hallo Lothar,

hast du dich eventuell in den USA mit Disctrucker-Fahrern darüber austauschen können?

Andreas


Nein! Habe auch nach meiner Erinnerung keine getroffen. Die Amis kommen immer noch mit Cantis zurecht.
von: Nordisch

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 20.06.15 09:38

Ich will keine Bremsendiskussion!

Ich möchte nur wissen, welchen Erfahrungen die Disctrucker-Fahrer damit bisher gemacht haben - mehr nicht. zwinker

Es geht mir um eine zukünftige Kaufentscheidung bei einem Randonneurrahmen.
(Mein Surly CC, der dafür vorgesehen war, hat leider einen Riss am Steuerrohr.)
von: Nordisch

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 20.06.15 09:40

Danke für die Auskunft!
von: rayno

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 20.06.15 09:46

Das hier ist das US-Gegenstück zu dem LHT, mit dem ich letzten Sommer in den USA unterwegs war.
von: Nordisch

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 20.06.15 09:58

Hast du das Rad vor Ort gekauft?
von: rayno

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 20.06.15 10:26

Nein! Im Laufe der letzten zwei Jahre aus zum Teil alten Teilen aufgebaut.
SO war ich damit im letzten Sommer im Nordwesten der USA unterwegs. Ich bin mit den Avid Ultimate auf den vielen Abfahrten in den Cascades und den Rockies bestens klar gekommen. Ich sehe keinerlei Bedarf an Scheibenbremsen für ein derartiges Reiserad.
Und HIER rin Foto vom beladenen LHT auf dem höchsten (3654m) Pass.
von: Nordisch

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 20.06.15 10:41

Mein Schwerlastreiserad LHT wird auch so bleiben. Das in den Rahmen investierte Geld muss ich erstmal herausfahren.

Aber für mich mit derzeit 90 kg + peinlich und bis zu 20 kg Gepäck auf schnellen Touren mit Langetappen bin ich bei der Bremsenwahl für Neuerungen offen.
von: rayno

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 20.06.15 10:47

Du glaubst doch wohl nicht, dass Du bei einem DiscTrucker mit den kleinen Scheibchen besser dran bist als beim LHT mit V-Bremsen?
von: Nordisch

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 20.06.15 10:56

Es gibt andere Discrahmen mit 160 mm Scheiben, die mich interessieren.
(Planet-X London Road, Kona Rove Al, Intec F10 Disc ...)

Achso, das Rad sollte dann auch Schaltbremshebel haben. Damit kombinierbare Mini-Vs fallen zu normalen V-Brakes extrem ab. Die waren für mich in Praxis wirklich grenzwertig (Trollstigenabfahrt bei strömenden Regen).

Da der Disctrucker aber wohl am häufigsten mit 160 mm Scheiben und etwas mehr Gepäck gefahren wird, hoffte ich ein paar Erfahrungswerte zu bekommen.


von: sigma7

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 20.06.15 11:28

Hallo, am Berg- und Reiserad fahre ich (80 kg) seit Jahren mit 160er Scheiben an Vorder- und Hinterrad; ohne Probleme. Auch nicht auf der langen Abfahrt vom Uturuncu (5775 m.ü.M.). Weil ich eine 180er auf Lager hatte, fahre ich am Alltagsrad 180/160. Auch mit Kinderanhänger in den Bayerischen Voralpen keine Probleme.


andre
von: rayno

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 20.06.15 11:29

Eine weitere Alternative zum DiscTrucker ist DIESE!
In Berlin gibt es einen Händler, der Soma im Programm und auch vorrätig hat.
von: Nordisch

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 20.06.15 11:43

@ Rayno und Sigma7

Vielen Dank schmunzel

Falls euch noch etwas einfällt, bitte hier weiter posten.
Ich will den Thread hier nicht völlig kapern.


160 mm Scheiben + steile Abfahrten mit Gepäck (Ausrüstung Reiserad)
von: ChrSchub

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 22.06.15 19:17

@ alle vielen Dank für die Antworten und an SFR vielen Dank für den Hinweis. Ich habe noch keinen Hänge und mich auch noch nicht mit den einzelnen Modelle und Kupplungen beschäftigt. Das klingt jetzt nicht sooo super, aber das Problem ist lösbar. Das reicht mir erstmal, vielen Dank!

Weitere Frage: Welche Laufräder sind zu empfehlen für den Disc Trucker. Wie gesagt ich fahre damit hauütsächlich im Stadtverkehr, aber einmal im Jahr (mindestens alle 2 Jahre) solls eine weitere Tour geben dann mit vier taschen und Zelt. Was könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank
von: Nordisch

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 22.06.15 19:38

Hallo,

dafür solltest du zuerst deine maximale Reifenbreite kennen, die du verwenden möchtest.
Davon hängt die Felgenmaulweite ab.


Grüße
Andreas
von: ChrSchub

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 23.06.15 19:45

Die Reifenbreite ist durch den Rahmen (surly disc trucker 28") ja quasi schon vorgegeben. Also max 42er breite. IM moment fahre ich auf meinem reiserad mavic a319, ein freund von mir bekommt an sein reiserad jetzt regida taurus.

Wie sind eure Erfahrungen?

Zur info bei mir kommt vorn ein nabendynamo, wohl der shutter precision rein.

Danke und schönen Abend
von: Ritzelschleifer

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 23.06.15 20:39

42er? Also bei meinem passen auch 50er noch rein - rel. knapp, aber funktioniert.
von: SFR

Re: Mein Surly Disc Trucker rollt endlich! - 24.06.15 11:33

In Antwort auf: Ritzelschleifer
42er? Also bei meinem passen auch 50er noch rein - rel. knapp, aber funktioniert.
Dann dürften aber keine Schutzbleche mehr passen. Oder funktioniert das bei dir trotzdem noch? Auf Tour ist es schon praktischer, wenn die Reifen etwas abgedeckt sind.
Mein Trucker hat 37-er Marathon drauf und SKS Longboard. Passt super, aber für die Bequemlichkeit dürften die Reifen gerne etwas breiter sein.