Re: Randonneuse "Alex Singer"

von: gerold

Re: Randonneuse "Alex Singer" - 30.05.11 18:36

Das ist von mir ernstgemeint (und ich will auch keinem nahetreten, der so ein Rad sein eigen nennt und wahrscheinlich dafür viel Geld ausgegeben hat): wieso löst ein Rad auf dem technischen Stand der 80er (Muffen, Rahmenschalthebel, keine Click-Pedale, irgendwelche schwindligen Mittelzug-Bremsen und am schlimmsten : Schraubsteuersatz mit Schaftvorbau) einen "HabenWollen"-Reflex aus ?

Gerade für Randonneure haben doch die letzten Jahrzehnte durchaus sinnvolle Entwicklungen gebracht (STI-Hebel, Ahaed-Steuersätze die sich nie lockern und wenn mit einem Inbus in 60 Sekunden wieder festgezogen werden können, Click-Pedale, Kettenblätter mit Steighilfen, vernünftige RR-Bremsen etc.) - demnächst kommt auch eine elektronische Schaltung auf Ultegra-Niveau fürs Volk (nachdem sich die DA-Variante offenbar schon bewährt hat).

Irgendwie schein ich da anders zu ticken - ich brauche sicher nicht immer den technisch letzten Stand und checke vorher einmal ab ob sich die Entwicklung bewährt und für mich sinnvoll einsetzbar ist - aber mit dem Singer-Rad würde man auf der Nostalgie-Fahrt in der Toskana (hab jetzt vergessen wie die heißt) gute Figur machen...

gute Fahrt wünscht Gerold