Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht

von: aldi

Re: Empfehlungen für Bordwerkstatt gesucht - 13.06.11 19:55

Moin

Also, ich nehme immer auch eine Wasserpumpenzange mit (weiss nicht, ob das der richtige Name ist, aber Google findet mit diesem Begriff, was ich meine). Diese Zange ersetzt keine bisher genannten Werkzeuge, aber damit kann man zB. verbogenes geradeziehen, man hat ja damit einen recht langen Hebel. Zudem kann man auch diese eine Mutter festhalten, deren dazugehörige Maulschlüssel nun doch nicht auf die Tour mitgekommen ist. Ausserdem kann man mit dieser Zange die Pfanne festhalten, nachdem der Griff verloren gegangen ist.

Falls die Kette sich zwischen Kurbel und Tretlager festklemmen kann empfiehlt sich ev. auch noch ein Kurbelabzieher, um die Kette wieder befreien zu können. Kommt halt auch auf das Tretlager an an, ob das nötig ist.

Und wenn ihr nach Schottland fliegt, muss auch ein Pedalschlüssel mit. Oder ihr müsst euch sonst was einfallen lassen, wie ihr am Flughafen die Pedale an- und abschrauben könnt. In der Regel müssen die Pedale vom Rad entfernt sein, bevor das Rad ins Flugzeug darf.

Und dazu eben noch etwas Fett für alle Schraubereien.