26 Zoll MTB zu Reisepanzer umwandeln

von: estate

26 Zoll MTB zu Reisepanzer umwandeln - 13.05.14 07:48

Mein Vater hat mir in Auftrag gegeben, ein Rad zu bauen, das die Geometrie seines Trekkingpanzers hat, aber leicht und besser ist. Das alter Rad will er behalten.

Die aktuelle Rahmenhöhe beim Trekkingrad ist ~54cm, und die Oberohrlänge ~59cm.

Zufällig habe ich ein tolles MTB Rahmenset (Gewindestarrgabel) herumliegen, mit Rahmengröße 46.
Kann man damit das "Feeling" eines Trekkingrades mit viel zu hoch montiertem Lenker zwinker nachbauen?



Was für einen Vorbau soll ich nehmen, um so eine hohe Lenkerhöhe nachzubauen? Den einzigen den ich im Internet finde ist der hier.
von: Sputnik79

Re: 26 Zoll MTB zu Reisepanzer umwandeln - 13.05.14 08:40

Was hat denn der Rahmen für einen Radstand? So mancheiner stößt ja mit seinen Hacken gegen die Taschen hinten wenn die MTB Geometrie mit einem Gepäckträger versehen wird.
von: superaxel

Re: 26 Zoll MTB zu Reisepanzer umwandeln - 13.05.14 09:15

Bei DER Differenz in den Rahmengrößen kaum vorstellbar. Neben der Sitzposition ist das Fahrverhalten entscheidend, und das wird sich massiv unterscheiden von dem des deutlich!!! größeren Trekkingrades.

Axel
von: estate

Re: 26 Zoll MTB zu Reisepanzer umwandeln - 13.05.14 09:42

In Antwort auf: superaxel
Bei DER Differenz in den Rahmengrößen kaum vorstellbar.


Aber bei 28 Zoll gelten doch andere Rahmenhöhen. 54 für 28 Zoll, ist bei den Rechnern vergleichbar mit 46 für 26 Zoll. Deshalb haben MTBs ja im allgemeinen höhere Sattelstützen.
In Antwort auf: superaxel

Neben der Sitzposition ist das Fahrverhalten entscheidend, und das wird sich massiv unterscheiden von dem des deutlich!!! größeren Trekkingrades.

Beim Fahrverhalten weis nicht nicht, ob meinem Vater stören wird. Laut ihm ist die Sitzposition am wichtigsten.
von: superaxel

Re: 26 Zoll MTB zu Reisepanzer umwandeln - 13.05.14 09:48

Man kann das nicht pauschal vergleichen. Wichtige Größen wie RahmenLÄNGE, Höhe des Steuerkopfes, Lenk und Sitzwinkel werden so nicht berücksichtigt.

Besonders wenn Du schreibst, der MTB Rahmen hat eine Starrgabel mit Gewinde drin, erwarte ich eine deutlich niedrigere Lenkkopfhöhe. Natürlich kann man die Sitzhaltung mit Vorbau und Lenker anpassen, aber das bedeutet auch eine Instabilität. Ein langer Vorbau wird den Steuerkopf durch den langen Hebel weicher erscheinen lassen.

Du vergisst den stark unterschiedlichen Einsatzzweck der beiden Radkonzepte!

Weiss Dein Vater den Einfluss von Sitzposition und Fahrverhalten einzuschätzen?!? Die meisten Kunden in meiner Erfahrung waren arg erstaunt, wie unterschiedlich sich Räder anfühlen können, auch wenn man die Sitzposition annähernd identisch anpasst.

Miss einfach mal die Gegebenheite bei beiden Rahmen aus und vergleiche. Achte auch auf die Hinterbaulänge, die beim MTB häufig recht kurz sind um Wendigkeit zu erreichen. Wie Du schon gelesen hast, kann es sein, dass man dann mit der Ferse schnell an Radtaschen am Träger stößt.

Axel
von: estate

Re: 26 Zoll MTB zu Reisepanzer umwandeln - 13.05.14 10:04

In Antwort auf: Sputnik79
So mancheiner stößt ja mit seinen Hacken gegen die Taschen hinten wenn die MTB Geometrie mit einem Gepäckträger versehen wird.


Yup, das war bei meinen Rad und meiner Schuhgröße 46 auch so. Ich hab damals einen extra langen Gepäckträger gelötet. Den könnte ich auch dort einbauen.