Re: Hoher Ketten-/Ritzelverschleiß

von: Stocki

Re: Hoher Ketten-/Ritzelverschleiß - 16.09.11 10:26

In Antwort auf: herbai
Wenn Du mir Dein Rezept verrätst, machst Du mich glücklich.

Gruß Herbert

Ich fahre 1/8" Ketten (die bei dir wahrscheinlich als Oma Ketten bezeichnet werden). Die sind bei gleicher Haltbarkeit günstiger als Schaltungsketten. Nich alle billigen ketten sind gleich, manche halten, die meisten nicht! Ich bin mit BMX bzw. Nabenschaltungsketten von KMC sehr zufrieden. In meinem Fall ist das die Z410, bzw. heute S1. Abgesehen davon, dass sie für den Preis ziemlich lange hält, läuft sie auch sehr geräuscharm.
Ich fahre Ketten nicht bis sie durch die Verschleißlehre fallen (ich habe garkeine), sondern bis man sie nicht mehr fahren kann/will. Ich schätze mal, dass diese Ketten auch nach 1000-2000 km (je nach Nutzung) durch die Verschleißlehre fallen würden, aber ich tausche sie erst, wenn sich die Intervalle wo ich nachschmieren muss deutlich verkürzen, oder wenn die Kette auf dem Kettenblatt bedrohlich nach außen wandert.
Ich zitiere mich mal selbst, als es um ein Experiment an meinem Stadtrad ging:
Zitat:
Einmal eingeschliffene Komponenten halten schon ziemlich lange. Ich hatte mal am Stadtrad das Experiment gewagt, gebrauchtes Alu Schaltungskettenblatt, gebrauchte Kette und gebrauchtes Ritzel. Damit bin ich dann wieder ca. 10.000 km gefahren, dann Kettenblatt und Ritzel gewendet, nicht ganz so stark gebrauchte Kette genommen und nochmal mehr als 10.000 damit gefahren. (anfangs ist nach dem Wechsel die Kette auch etwas gesprungen)
Ich bin zwar Singlespeed gefahrn, aber ich denke wenn verschlissene Komponenten nochmal 20.000km im Singlespeed Betrieb halten wirst du schon deine 1000km schaffen. schmunzel
Bilder gibt es hier: flickr

aus diesem Thread: Re: 3. Kettenwechsel oder Antrieb platt fahren? (Ausrüstung Reiserad)

Eines muss dir allerdings klar sein:
Wenn dur erst einmal deutlich in den Verschleißbereich rein gehst, gibt es kein zurück mehr. Dann kannst du nur so wie es ist solange weiter fahren bis nix mehr geht und dann neue Komponenten (oder zumindest neue Kette und Ritzel und Kettenblatt wenden).
Die einfachen Ketten längen sich natürlich deutlich (um 5000km zu erreichen musst du definitiv zwischendurch mal ein Kettenglied raus nehmen um die Kette wieder spannen zu können), aber das schöne ist, dass sie sich über die gesamte Lebensdauer gleichmäßig längen und so Kettenblatt und Ritzel die Möglichkeit geben sich ebenfalls entsprechend zu verformen. Ich nehme aus diesem Grund wieder lieber Alu Kettenblätter (auch einfache, oder stark gebrauchte), weil sie sich besser an die Kette anpassen.
Bei Ketten wie Rohloff oder Campa C9 befürchte ich einfach, dass sich die Ketten nach ablauf der "regulären" Laufzeit überproportional längen und dadurch die Laufzeit im Verschleißbereich nur noch wenig verlängert werden kann.
Da würden mich Erfahrungsberichte wirklich interessieren!