Re: Hoher Ketten-/Ritzelverschleiß

von: hans-albert

Re: Hoher Ketten-/Ritzelverschleiß - 16.09.11 11:51

In Antwort auf: kona

Was sind denn bitte "Ketten mittlerer Qualität"?


Eine von den beiden, die auch hier im mittleren Segment gelandet sind. Ich finde diesen Faden und vor allem seinen Startbeitrag sehr hilfreich bei der Kettenauswahl. Von den dort getesteten sechs Kettentypen habe ich selbst vier gefahren, bei dreien mit identischer Tendenz, bei der vierten aber noch keine verschlissen. Ich bin bei der halben erwarteten Laufleistung angekommen und habe den halben erwarteten Verschleiß.

Bei mir haben Ketten generell eine wesentlich geringere Lebensdauer als bei anderen Radlern, trotz eher überdurchschnittlicher (für einen Alltagsfahrer) Pflege, was durch mein höheres Systemgewicht (eigenes Gewicht, schwere Fahrräder, Kinderanhänger) und die stramme Fahrweise (Kindergarten, Schule, Berufsverkehr, immer knapp inder Zeit) bedingt ist. Aber das Verhältnis der Kettenlaufzeiten an meinen Rädern stimmt sehr gut zum verlinkten Vergleich.

Grüße
hans-albert
Grüße
hans-albert