Re: Hoher Ketten-/Ritzelverschleiß

von: sebael

Re: Hoher Ketten-/Ritzelverschleiß - 16.09.11 18:56

In Antwort auf: mekong
Den Zustand der Kette bei einem Rohloffrad halte ich nicht für besonders beobachtenswert.


Also in Bezug auf die Schaltqualität bei der Rohloff gegenüber der Kettenschaltung hast du recht. Da kann man die Kette vernachlässigen.
Aber im Ganzen würde ich sagen, sollte man den Zusatnd bei der Nabenschaltung auch im Auge behalten, da bei einer verschlissenen (gelängten) Kette sich auch die Ritzel schneller verschleißen und am Ende ein Komplettaustauch nötig ist, den man bei häufigerem Ketten-Wechsel vllt. etwas hinauszögern kann.

Ich hatte mal von jemanden gelesen, weiß nur nicht mehr wo, das er alle 2000km die Ketten im Wechsel fährt bis sie verschlissen sind. Ist vllt. auch ne Methode den Verschleiß an den Ritzeln hinasuzuzögern.