Re: Hoher Ketten-/Ritzelverschleiß

von: Falk

Re: Hoher Ketten-/Ritzelverschleiß - 16.09.11 21:32

Zitat:
Aber im Ganzen würde ich sagen, sollte man den Zusatnd bei der Nabenschaltung auch im Auge behalten, da bei einer verschlissenen (gelängten) Kette sich auch die Ritzel schneller verschleißen und am Ende ein Komplettaustauch nötig ist, den man bei häufigerem Ketten-Wechsel vllt. etwas hinauszögern kann.

Allzusehr lohnt sich das nicht. Periodisches Durchtauschen von mehreren Ketten macht vor allem Arbeit und bringt dreckige Pfoten. Dass die weiteren Ketten irgendwo hinmüssen und dass Du sie eindeutig kennzeichnen musst, kommt noch dazu. Den richtigen Wechselzeitpunkt abpassen ist auch nicht so einfach. Regen und allgemein Winterbedingungen setzen den Ketten stärker zu. Ich habe den Versuch beizeiten sein lassen.