Re: Persönliche Reifenerfahrungen

von: rumplex

Re: Persönliche Reifenerfahrungen - 17.09.11 13:09

Ich lese zwar nur quer, aber mein Eindruck:

Die Marathons u.a. dieser Republik braucht man überhaupt nicht, wenn man sowieso fast nur auf Asphalt oder befestigten Wegen unterwegs ist.

Ein Marathon ist einfach sackschwer im Vergleich zu einem leichtlaufenden profillosen Reifen.

Ich bin dieses Jahr auch Schotterstrecken auf Reisen mit 23mm RR-Reifen gefahren. War mit leichtem Gepäck (12kg) überhaupt kein Problem. Keine Panne bei 650km und rund 40 Prozent Nichtasphaltanteil (und es ging auch mal über Stock und Stein, das man dann natürlich etwas vorausschauender fahren muss) Tagesschnitte so bei 160km und 25-26 km/h, es ging also nicht gerade zu gemütlich.

Nun habe ich 28mm GP 4Seasons drauf, rollen wir Schmitz Katze und sind auch noch sehr pannensicher.

"Reisereifen" machen m.E. erst dann Sinn, wenn man echte Langstrecken angeht.