von: haegar
Re: Verschleiß Erfahrungen im "Schwerlast" - Bereich - 18.09.11 13:38
Moin,
ich habe mal meinen goldenen Spaten raus gesucht
Nur so zur Sicherheit, es geht um dieses nette Rad

heute habe ich die 5.000km voll gemacht, d. h. in diesem Jahr 2.500km gefahren, btw. dafür genau eine Stunde länger gebraucht, als letztes Jahr, nur dass es dieses Jahr dann noch ein paar mehr werden dürften.
Am Freitag war ich beim Händler, u. a. wegen eines Knacken und mehr aus dem Bereich Tretlager, dass soll aber in Ordnung sein, scheint noch in Ordnung zu sein ... das Problem ist halt, das sagte das Mäuschen auch von der rechten Pedale
... ist halt ein Unterschied, ob man seine zarten 53kg oder so mit aller Kraft rein wirft, oder ob der Hägar mal sein Bein draufstellt 
Kettenkasten komplett runter, dabei festgestellt, dass das rhythmische Quietschen wohl eher daher kam. Zwei "Nasen" und eine Schrauben Aufnahme sind abgebrochen und haben drinnen gelegen. Da das Hägerlein aber nie dran geschraubt hat und das Rad noch keine 2 Jahren alt ist und .... soll da mal mit Patria geredet werden. Alle 5000km einen neuen Kettenkasten wäre mir dann doch zu teuer
auch wenn er wirklich klasse ist.

Die bisherige Kette war eine Sram PC1 SS2, also eher unterste Schublade, aber sie hat halt trotzdem 5000km gehalten, ein wenig Schmutz haftete nun an, aber es gab Situationen das sah die offene Kette am tout terrain nach 10 Min. schlimmer aus. Also eigentlich hätte man sie nicht mal säubern müssen.
Das Kettenblatt war ein wenig mitgenommen, Problem war, dass natürlich das KB schön mit der Kurbel verpresst ist, also nach 5000km neue Kurbeln
angeraten wurden. Da waren aber nur "noch" billigere Kurbeln, die man mir voller Scham nicht zeigen wollte. Auch hier ist dann der Kettenkasten ein Problem
weil sehr viel anderes als die Mighty Kurbel passt da gar nicht rein, da spielt die KB-Größe keine Rolle. Aber das KB war halt noch nicht wirklich abgenutzt und da ich weder eine 40,- Euro Kette versenke wollte, noch so einen billig Sch...Kurbel haben wollte, haben wir dann halt nicht meine Rohloff SLT-99 montiert, sondern etwas "preiswerteres", verfügbar war die KMC Z1X RB, hat mich dort muntere 18,- Euro gekostet
, gut wenn ich überlege, was die alles dort im letzten Jahr mal "so" gemacht haben, war es ok rund 8,- Euro mehr auszugeben, als per Internet.
Das Ritzel hatte nach nur 1.500km schon deutliche Spuren und sollte gedreht werden. ABER die neue Kette setzte bei dem 15er Ritzel auf der Nabe auf
... frage mich nun ob das die alte nicht auch schon gemacht hatte, weil nun drehen sich auf einmal die Kurbeln kaum noch mit beim Schieben
... also lange Diskussion und Cheffe dort meinte dann auch, 16er Ritzel und DIE Kette nehmen und auf keinen Fall eine von den 9-fach Ketten.
Jedesmal aufs neue bin ich überrascht, wieviel agiler das Rad wird, wenn die Kette ordentlich gespannt bzw. jetzt getauscht ist.
Die Bremsklötze angeschrägt und Verschleiss erkennbar, aber noch weit von Verschleissgrenze entfernt. Die Räder trotz der Schweden Expedition top zentriert.
Die Pedal sind durch, nicht nur optisch, rechts ist auch das Lager hin

die Suche nach passendem Ersatz hat nun schon mind. 1000km angedauert, nun muss ich mich endlich mal entscheiden.
Einige kleine optische Macken hier und da, der Alugepäckträger von Racktime z. B., aber unterm Strich tiptop. Hinten war ja vor ca. 1.500km die Nexus 8G Premium gegen die Rohloff getauscht, vorne vor ca. 3000km der SON eingebaut worden, DA kann es einfach (noch) keine Schwierigkeiten geben. Nach 5.000km muss ich einfach sagen, ich bin super zufrieden, endlich einmal
Nun habe ich hoffentlich mind. weitere 5000km Zeit, bis die Kette verschlissen ist, mir zu überlegen, was unten rum
passieren soll. Entweder wieder so eine doofe verpresste Kurbel und ggf. neuen Kettenkasten, ODER ordentliche, feine Kurbel, mit geschraubten KB (dann gleich ein Middleburn?) das auch in sinniger Größe (42Z) und dann notgedrungen den Chainglider drauf.
Hoffe, ich habe nix vergessen.
ich habe mal meinen goldenen Spaten raus gesucht

Nur so zur Sicherheit, es geht um dieses nette Rad


heute habe ich die 5.000km voll gemacht, d. h. in diesem Jahr 2.500km gefahren, btw. dafür genau eine Stunde länger gebraucht, als letztes Jahr, nur dass es dieses Jahr dann noch ein paar mehr werden dürften.
Am Freitag war ich beim Händler, u. a. wegen eines Knacken und mehr aus dem Bereich Tretlager, dass soll aber in Ordnung sein, scheint noch in Ordnung zu sein ... das Problem ist halt, das sagte das Mäuschen auch von der rechten Pedale


Kettenkasten komplett runter, dabei festgestellt, dass das rhythmische Quietschen wohl eher daher kam. Zwei "Nasen" und eine Schrauben Aufnahme sind abgebrochen und haben drinnen gelegen. Da das Hägerlein aber nie dran geschraubt hat und das Rad noch keine 2 Jahren alt ist und .... soll da mal mit Patria geredet werden. Alle 5000km einen neuen Kettenkasten wäre mir dann doch zu teuer


Die bisherige Kette war eine Sram PC1 SS2, also eher unterste Schublade, aber sie hat halt trotzdem 5000km gehalten, ein wenig Schmutz haftete nun an, aber es gab Situationen das sah die offene Kette am tout terrain nach 10 Min. schlimmer aus. Also eigentlich hätte man sie nicht mal säubern müssen.
Das Kettenblatt war ein wenig mitgenommen, Problem war, dass natürlich das KB schön mit der Kurbel verpresst ist, also nach 5000km neue Kurbeln



Das Ritzel hatte nach nur 1.500km schon deutliche Spuren und sollte gedreht werden. ABER die neue Kette setzte bei dem 15er Ritzel auf der Nabe auf


Jedesmal aufs neue bin ich überrascht, wieviel agiler das Rad wird, wenn die Kette ordentlich gespannt bzw. jetzt getauscht ist.

Die Bremsklötze angeschrägt und Verschleiss erkennbar, aber noch weit von Verschleissgrenze entfernt. Die Räder trotz der Schweden Expedition top zentriert.
Die Pedal sind durch, nicht nur optisch, rechts ist auch das Lager hin

die Suche nach passendem Ersatz hat nun schon mind. 1000km angedauert, nun muss ich mich endlich mal entscheiden.
Einige kleine optische Macken hier und da, der Alugepäckträger von Racktime z. B., aber unterm Strich tiptop. Hinten war ja vor ca. 1.500km die Nexus 8G Premium gegen die Rohloff getauscht, vorne vor ca. 3000km der SON eingebaut worden, DA kann es einfach (noch) keine Schwierigkeiten geben. Nach 5.000km muss ich einfach sagen, ich bin super zufrieden, endlich einmal

Nun habe ich hoffentlich mind. weitere 5000km Zeit, bis die Kette verschlissen ist, mir zu überlegen, was unten rum

Hoffe, ich habe nix vergessen.