Passt Terry Raincover City über Brooks B17?

von: Ozzy

Passt Terry Raincover City über Brooks B17? - 30.12.14 00:18

Das Terry Raincover soll ja so gut sein. Passt die City Version über einen Brooks B17?
Terry Raincover City
von: Jojo64

Re: Passt Terry Raincover City über Brooks B17? - 30.12.14 01:57

Ich denke schon dass das paßt. Ich selber benutze für meinen B17 das von Vaude. Wenn man die Kordel ordentlich zusammenzieht sitzt es ganz gut, wenn auch nicht hauteng.
von: Deul

Re: Passt Terry Raincover City über Brooks B17? - 30.12.14 07:37

Das von Vaude passt (ich habs auch), das Terry ist fast ein bisschen groß.

Gruß
Detlef
von: Cruising

Re: Passt Terry Raincover City über Brooks B17? - 30.12.14 12:43

Warum nimmst du nicht einfach eine billige Plastiktüte? Das machen wir schon seit 20 Jahren so, und wenn die Tüte kein Löchlein hat ist das mindestens genauso dicht. Unten einfach zusammenknüllen und unter das Gestell stopfen, fertig.

Happy Cycling schmunzel

Greetz, Thomas
www.bikeamerica.de
von: kangaroo

Re: Passt Terry Raincover City über Brooks B17? - 30.12.14 12:45

Vaude Cover
Das passt auf jeden fall genau und es kostet nur die Hälfte.
Schützt zuverlässig gegen das Nass, aber drauf sitzen kannst du nicht damit machst du es kaputt.
von: Jojo64

Re: Passt Terry Raincover City über Brooks B17? - 30.12.14 13:36

Ich lasse den Überzug bei dem Winterschmuddelwetter über Monate auf dem Sattel. Beim Fahren spürt man es nicht und bis jetzt hat der Überzug noch keine Verschleißerscheinungen gezeigt. Selbt wenn der Überzug jeweils nur einen Saison halten sollte ist es mir dann die 5 Euro wert.
von: Ozzy

Re: Passt Terry Raincover City über Brooks B17? - 30.12.14 21:01

Eine Plastiktüte ist mir einfach zu schnöde für einen neuen B17 aged.

Den Sattelbezug von Vaude hatte ich schon, hat bei mir nicht lang gehalten, war schnell undicht. Ich dachte ich nehm mal den teureren Terry, der ist vielleicht besser verarbeitet.

Nur eine Diebstahlsicherung vermisse ich beim Terry.
von: Peter Viehrig

Re: Passt Terry Raincover City über Brooks B17? - 03.01.15 15:35

Eine Plastiktüte über einen Ledersattel zu ziehen, halte ich für eine (mir zu) riskante Sache. Ein unscheinbares Loch kann schnell den Sattel ruinieren, erfordert aber mindestens den anschließenden Verzicht auf die Fahrradnutzung, um eine allmähliche Trocknung ohne Belastung währenddessen zu ermöglichen.
So teuer sind die Sattelhauben von Brooks m.M.n. nicht, daß man darauf verzichten müßte. Wenn es für einen Brooks gereicht hat, ist die Haube auch noch im Budget. Und alltagstauglich sind sie ebenso. Mit einer Einschränkung: Für die größten Sättel, die Brooks anbietet (z.B. B190), hat auch Brooks keine passende Sattelhaube im Angebot, was ich doch recht schwach finde. Da geht dann wirklich nur eine große Tüte.
von: Locky Luke

Re: Passt Terry Raincover City über Brooks B17? - 03.01.15 23:55

Also mal ehrlich ...

Wenn ich Touren fahre ist der Sattel jeden Tag bis zu 10 Stunden pitschepatschenass, von Schwitzwasser, ... hin und wiede etwas Fett rauf und alles ist prima ...
Ich bin meinen B17 nun ca 12000 Km im letzten Jahr gefahren, und nach ca 10.000 km war er dann auch endlich eingefahren und weich, obwohl er fast jeden Tag stundenlang nass war und ich ihn mehrmals ordentlch gefettet hab, ... Man kanns mit dem Wasserschutz auch übertreiben ... Alditüte und gut is! zwinker


Gruß
von: Mooney

Re: Passt Terry Raincover City über Brooks B17? - 05.01.15 17:29

Ich finde es gut, daß du mal ehrlich bist, und unter den von dir beschriebenen Umständen verstehe ich auch, daß du die Trockenhaltung eines Ledersattels nicht sonderlich hoch bewertest. Doch sind die Menschen verschieden, und wenn ich eine Tour fahre, bleibt der Sattel trocken (vermutlich ist er am Ende der Tour etwas feuchter als am Anfang, aber nicht so, daß ich es fühlen kann).

"Nicht fetten und darauf achten, daß er nicht naß wird", gab mir mein Händler mit auf den Weg, als ich meinen Professional kaufte. Ich habe mich daran gehalten, und nach deutlich mehr als 50.000 Kilometern habe ich noch nicht nachgespannt, und er sieht noch sehr gut aus. Weich ist er nicht, aber wollte ich einen weichen Sattel, nähme ich keinen Ledersattel. Ich operiere ebenfalls mit Plastiktüten, die ich nicht sehr häufig austausche; bislang ohne Probleme. Die moderne Plastiktüte scheint doch recht solide gebaut zu sein, wobei ich allerdings Aldi-Tüten zu groß für diesen Zweck finde.

Wolfgang
von: Gori

Re: Passt Terry Raincover City über Brooks B17? - 05.01.15 19:41

Ich hab zwar auch die Sattelhaube von Brooks; aber praktischer, leichter und dazu kostenlos, außerdem nicht so hässlich wie Einkaufstüten, sind die Duschhauben, die man in so ziemlich jedem 2- oder 3-Sterne-Hotel schon bei einer Übernachtung kriegt. Halten zwar nicht ewig, aber mit dem Bestand, der sich inzwischen bei mir angesammelt hat, komm ich locker noch ein paar Jahre über die Runden.
von: StephanBehrendt

Re: Passt Terry Raincover City über Brooks B17? - 28.04.15 18:11

Durch das Lesen der recht makketinglastigen Fahrradzeitschrift FahrradNews (immerhin mischt Gunnar Fehlau mit) kam ich endlich wieder auf den Namen des Sattelparisers (er ist sogar aus Silikon), der einst auf der Eurobike von Zauberhand mein abgeranztes Brompton zierte, als ich abends nach einigen herstellerseitigen Bieren (Tannenzäpfchen wird gerne gereicht) durch die Radständer vor dem Haupteingang mäanderte.

Es handelt sich um die Zweithaut der königlichen Sattelmanufaktur, die sehr flexibel vermutlich jeden Sattel sanft umschmiegt. Knapp acht Sesterzen rufen die Netzdealer dafür auf.