Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch

von: kettenraucher

Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch - 23.12.11 07:20

Zitat:
Es gibt so viele ordentliche Radhersteller, dass man locker auf einen anderen ausweichen kann, wenn einem der Eine nicht zusagt


Du hast es auf den Punkt gebracht.

Nachdem ich gut zwei Jahre lang mit einem Mountainbike und einem Rennrad durch die Gegend gefahren war und meine ersten Erfahrungen gemacht hatte, wollte ich einen Schritt weitergehen und das Radfahren nicht nur als Freizeitsport betreiben, sondern mehr in den Alltag integrieren und auch mal kleine Touren mit Gepäck über drei oder vier Tage ausprobieren.

Ich wollte ein „richtiges“ Alltags- und Tourenrad mit Scheibenbremsen, Rohloff Getriebe, mit vernünftigem Licht und pipapo, zwar keine Federung, aber irgendwie in die Vollen, Preis egal.

Hatte über mehrere Monate versucht, mich schlau zu machen, besuchte den ein oder anderen Händler und hatte am Schluss unter anderem ein Komplettrad von Simplon oder velotraum in die engere Wahl gezogen.

Mit sehr konkreten Vorstellungen und immerhin bis dahin 20.000 km Radler-Erfahrung ( schmunzel ) bin ich dann im Februar 2008 zu VT, um mir ein Angebot machen zu lassen.

Um es vorweg zu nehmen: Ich habe velotraum spontan (und begeistert) mit einem Auftrag für ein „kahles“ Rad ohne irgendwelchen Firlefanz, aber mit Rennlenker und diesen „komischen“ Lenkerendschalthebeln verlassen.

Nur ein paar allgemeine Argumente, die erläutert wurden: SON sei zweifellos toll, aber ich würde nächtens doch nur kurze Wege durch die Stadt fahren wollen, Scheibenbremse ist gut, aber kein zwingendes Argument, Rennlenker sollte ich ernsthaft in Betracht ziehen, Rohloff sei für mich O-Ton „zu unsportlich“ und was man alles zum Aufbau eines Laufrads sagen kann. Klasse. Gepäckträger dran, fertig.

Nirgends sonst war die Beratung auch nur annähernd so kompetent, unvoreingenommen und schon beinahe liebevoll. Man hätte meinen Vorstellungen einfach entsprechen und mir locker ein mehr als doppelt so teures Rad verkaufen können. Man hat es aber nicht getan, sondern meine bisherigen Erfahrungen und meine Wünsche hinterfragt und sinnvolle Alternativen diskutiert. Ich finde das nach wie vor famos.

Ich bin nicht Fan eines bestimmten Herstellers, sondern von guten, schönen, durchdachten und interessanten Produkten. Aus meiner Sicht gehört VT definitiv dazu, und zwar nicht im Sinne eines Entweder-oder, sondern als Sowohl-als-auch. VT kann und will auch nicht jedes Radfahrbedürfnis befriedigen, sondern nur einige bestimmte. Für andere Bedürfnisse hält der Markt andere Anbieter und andere Konzepte bereit. Trotzdem überflüssig zu erwähnen, dass ich mit VT sehr glücklich bin.

PS: Falls ich mir nochmals ein Fahrrad kaufen sollte, wird es wahrscheinlich ein Norwid Randonneur sein. Hehe, ich kann auch 28 Zoll schmunzel.