aktuelle (Sport)Ledersättel

von: Thies H.

aktuelle (Sport)Ledersättel - 16.02.12 17:21

Hallo, wertes Forum!

Mir schien, dass sich auf dem Ledersattelmarkt in den letzten Jahren einiges getan hat, da wollte ich euch mal fragen, obs da positive Neuerungen (die es natürlich vor Jahrzehnten und Jahrhunderten und im Ostblock alle schonmal gab) zu vermelden gab bzw. ob ihr mir etwas empfehlen könnt. Sogar die "familienplanungsfreudige Aussparung" erlebt eine Renaissance, wie mir schien... zwinker

Zunächst zu meinen Sattelerfahrungen: ich habe einen (für Männer) eher breiten Sitzknochenabstand und fahre etwa 45° Rennlenker-Haltung, manchmal auch geneigter (Unterlenker). Bisher in Leder probiert habe ich Brooks "B17" und "Professional", letzterer war hart wie ein Brett (250km in 3 Tagen und einafch nur Schmerzen), vor allem hatten beide den nachteil, dass ich mit den Sitzknochen auf oder knapp neben den Nieten saß, was nicht unbedingt angenehm war. Am Stadtrad fahre ich einen DDR-Sportsattel, der angenehm weich ist, aber vorn etwas auf die Kronjuwelen drückt.

Beste Erfahrungen habe ich bisher mit einem Specialized RR/MTB Sattel (Indie XC) in 155mm Breite (breitestes Modell von 130/143/155mm), aber das ganze aus Leder wäre wunderbar.

Ich bin gespannt auf Empfehlungen!