Re: Aus welchem Material sin Eure Reiseräder?

von: kettenraucher

Re: Aus welchem Material sin Eure Reiseräder? - 03.03.12 19:47

Interessante Frage.

Bin kein Crack, fahre aber trotzdem zwei so genannte Reiseräder, eines mit Rahmen und Gabel aus Stahl und eines mit Alurahmen, aber Stahlgabel. Genau genommen sogar ein drittes in der Kombination Alu/Alu. War noch nicht in Peking, will auch vorerst nicht nach Patagonien, bemerke aber keinen nennenswerten Unterschied außer, dass Alu einen Tick leichter und Stahl einen Tick schöner ist.

Im Falle einer Hardcore Reise würde ich Stahl bevorzugen, weil die Materialeigenschaften robust, bekannt und bewährt sind .... und die paar hundert Gramm Mehrgewicht ... sind doch wohl belanglos ...., jedenfalls für einen Reiseradler.

Viel wichtiger wäre mir aber in diesem Fall die Frage nach der Qualität und Eignung der Laufräder. Aber das ist wohl ein anderes Thema.

Fazit: Stahl erscheint mir als das klassische Material für einen Reiseradrahmen, es lässt sich selbstverständlich aber auch variieren. Ich bin mir sicher, mit Alu/Alu problemlos nach Moskau und zurück über Tel Aviv nach home, sweet home reisen zu können. Auch mit viel Gepäck, versteht sich.

Ich habe also mehrfach angekreuzt: ein Kreuz für Stahl und ein Kreuz für Alu.