Re: Hohlraumkonservierung bei ALTEM Rad

von: Häwelmann

Re: Hohlraumkonservierung bei ALTEM Rad - 20.03.12 16:57

Naja, bereits im 7.Jahr fing das Querröhrchen, das die Sitzstreben verbindet (bei mir die Aufhängung des hinteren "Schutzblech") abzurosten, indem die Bohrung für die Schutzblechschraubenaufnahme ausbrach. Damals reagierte ich mit viel Rostlöser, später ließ ich Rostschutz-Farbe reinlaufen und irgendwann füllte ich das kleine Rohrstückchen komplett mit Grafit-Fett, in der Hoffnung, daß mir das Fett die winterlichen Salzduschen fernhält.

Der nächste Hinweis kam vom Tretlagergehäuse. Als ich in`s SKF investierte und da unten mal aufmachte, da fand ich einen Teil des Gewindes aus dem Rahmen weggerostet. Noch nicht komplett weg aber doch sehr deutlich benagt.

Dann die Lüftungsbohrungen in den Unterstreben kommen mir auch leicht spanisch vor (oder ist das Hysterie ?) na, ja - so mikrorostkränzchen...

Als ich das Rad 2001 bei Velotraum erworben habe, da fragte ich Herrn Stiener auch, ob es sowas wie Hohlraumkonservierung für Fahrräder gibt. Er meinte damals, er habe noch nie davon gehört, daß ein Rahmen durchgerostet sei - also dachte ich, wenn's doch der Fachmann sagt, dann ist es wohl unnötig...nix hält ewig - aber, wenn ich da jetzt noch am Schräubchen drehen und die Lebensdauer verlängern könnte, dann wär das 'ne feine Sache.