Re: Hohlraumkonservierung bei ALTEM Rad

von: Velo 68

Re: Hohlraumkonservierung bei ALTEM Rad - 20.03.12 18:56

Ich hab meinen Bob Yak Anhänger innen mit Leinöl behandelt.
Mir war es wichttig nichts giftiges zu verwenden. Ausserdem ist es bilig und einfach an zu wenden.

Wikipedia schreibt dazu:
Im Mittelalter wurde Leinöl als Korrosionsschutzmittel für Rüstungen und Waffen verwendet (Schwarzbrennen). Man verwendete es früher auch im Fahrzeugbau. Heute kehrt man in Oldtimerkreisen, in der Denkmalpflege und beim gesunden Bauen wieder zu dieser ungiftigen Art der Konservierung zurück. Das Öl bildet eine wasserunlösliche Verbindung mit Fe3+-Ionen im Rost. Zusätzlich bildet das Öl nach dem Abbinden einen rissfreien Überzug.

Ansonsten kann wohl bedenkenlos jedes Mittel zur Auto Holraumkonservierung genutzt werden.
Das anbringen im inneren des Rahmens ist halt nicht ganz einfach dich die schmalen Löcher im Rahmen