Re: Hohlraumkonservierung bei ALTEM Rad

von: MatthiasM

Re: Hohlraumkonservierung bei ALTEM Rad - 21.03.12 10:15

Lackieren (geht ohne heißmachen) und pulvern sind da vermutlich verschieden von den Voraussetzungen.

Auswaschen mit Lösungsmitteln dürfte bei Fluiden, die als Film flüssig bleiben, besser gehen als mit "richtigem" Wachs oder sonstigem Zeug, das mehr oder weniger aushärtet. Gegen harte Wachse oder Materialien, die richtig chemisch polymerisieren kommst Du mit Lösungsmittelattacken nicht an, speziell bei Fahrradrahmen, wo alles schlecht erreichbare Stellen sind.

Beim Lackieren, wo der Rahmen nicht heißgemacht werden muß, dürfte ein Wachs vermutlich nicht stören, etwas fluides, was immer leicht aus den Ablauf. und Luftlöchern vom Rahmen raussuppt, kann da wohl eher lästig sein, wenn es sich an diesen Kanten mit dem flüssigen Lack vereinigt.

lG Matthias

PS.: Gegen aushärtende Sachen (wird in den zuvor verlinkten alten Threads auch angesprochen) spricht wohl auch, daß die Schicht irgendwann mal spröd werden kann und dann in Risse Feuchtigkeit eindringt und dann geschützt unterm Wachs völlig ungestört arbeiten kann. Fluid ist irgendwann mal weg, aber dann kannst einfach "nachschenken"...