Re: XX Light Schläuche?

von: Banshee

Re: XX Light Schläuche? - 21.03.12 12:39

In Antwort auf: dmuell
Hallo,

meine ursprüngliche Frage, mit dem ich diesen Faden eröffnet habe, zielte nicht auf optimalen Leichtbau; vielmehr darauf, ob es Sinn macht, ein vorhandenes Trekkingrad (nicht Rennrad !) bzw. dessen Laufräder mit minimalem (Kosten)-Aufwand etwas zu erleichtern und zwar mit XX-Light Schläuchen – ohne merkbaren Verlust an Robustheit. Alles andere wäre bei einem Trekkingrad ja ziemlich töricht.

Ich habe noch mal nachgesehen (Gewicht / Mehrkosten) für mein Rad (26"):
1. Schwalbe Schlauch SV 14A XX-Light: ca. 95g, ca. 7 Eur
2. Schwalbe Schlauch SV 13 (Standardschlauch): ca.180g, ca. 4 Eur

Das macht summa summarum: ca. 6 Euros – das ist nicht Welt.

Gruß,
Dieter


Einfach mal ausprobieren zwinker

Am MTB und RR fahre ich seit rund 15 Jahren Leichtschläuche. Hatte bisher keine Probleme, bei der Montage muss man vor allem am RR vorsichtiger sein, dass man den Schläuch nicht zwischen Felge und Reifen einklemmt und dabei beschädigt. Dramatische Vorteile hat man nun aber auch nicht. Klar rollt der Reifen etwas leichter ab und man hat weniger Walken, einen Blindtest möchte ich aber nicht durchführen zwinker Bei mir ging es immer nur um das Prinzip, also die psychologische Komponente.

Nachteile handelst du dir eigentlich nur in Form des höheren Preises (paar EUR), Montageaufwandes (wenn du nicht sowieso Schläuche wechseln musst) und der erforderlichen Sorgfalt beim montieren ein. Was Durchschläge angeht: Klar kann es passieren dass ein Leichtschlauch gerade eben ein loch bekommt, wo ein Normalschlauch gerade eben noch hält. Wer den richtigen Druck fährt, wird damit aber i.d.R. auch nicht all zu viel Ärger haben.

Wenn sich ein Fremdkörper durch den Reifen bohrt, hast du eh einen Platten, egal oder normaler oder extraleichter Schlauch. Ob es nur ein paar Radumdrehungen früher der Fall ist, macht nichts aus.

Man sollte allerdings den Schlauch passend zur Reifengröße kaufen; ist der dünne Leichtschlauch zu sehr gedehnt, reißt er schnell ein (ohne Durchstick in der Lauffläche).
Also z.B. keinen Schlauch in einem 57er Reifen montieren, der nur bis 47 oder 52 vorgesehen ist.