Re: Alarmanlage

von: Keine Ahnung

Re: Alarmanlage - 25.04.12 12:14

Auch ich habe einen Bewegungsalarm montiert - nicht das luxuriöse Teil, welches oben verlinkt wurde. Ich hatte auch schon darüber berichtet. Natürlich wird es einen richtig abgebrühten Profi nicht abschrecken und auch jemand, der das Fahrrad versehentlich bewegt, wird mit gutem Gewissen versehen nicht gleich die Beine in die Hand nehmen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ein Durchschnittsdieb erst einmal das Weite sucht. Warum ein Risiko eingehen, wenn doch so viele schöne Fahrräder zur Auswahl stehen, die keinen Lärm machen.

Besonders effizient dürfte der Alarm sein, wenn man selber in der Nähe bleibt (Gang zum Bäcker, Besuch im Restaurant, ...). Ich war z. B. einmal im Supermarkt, als das Ding plötzlich los ging. Als ich sofort draußen beim Fahrrad erschien, stand da ein äußerst verlegener Mann, der mir versicherte, dass er nur einmal meine Gangschaltung sehen wollte (das Fahrrad war an die Wand gelehnt). Ich glaube, das stimmte sogar. Wäre es aber ein Dieb gewesen, der gerade mit dem Bolzenschneider an das Schloss gewollte hätte, hätte ich ihn wohl noch erwischt.

Genauso wie jede andere Sicherung des Fahrrads ist auch dieser Alarm nicht ein 100%iger Schutz, aber er ist leicht, kostet nicht viel und für überflüssig würde ich ihn nicht erachten.