Re: Scheibenbremsen ohne Fading?

von: Andreas

Re: Scheibenbremsen ohne Fading? - 15.10.12 13:43

Hallo Jochen,

In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: Andreas R
Eine Theorie ist, dass die Reifenflanken so heiß werden, dass sich der Draht im Reifen durch das Gummi "frisst" und dadurch der Reifen von der Felge rutscht. Erst in der Folge platzt der Schlauch, weil er nicht mehr von Reifen und Felge zusammengehalten wird.

Tja, nur was ist dann mit Faltreifen? Die haben keinen Draht mehr, sondern nen Kevlarstrang.

Das ist der Schwachpunkt der Theorie, ja.

In Antwort auf: JaH
Bei mir war der Schlauch an der Unterseite, zur Felge hin, wenige Zentimeter längs aufgerissen.

Und bei mir an der Seite:


In Antwort auf: JaH
Meine Theorie dazu: Der Luftdruck erhöht sich durch die Hitze, der Schlauch reißt an der schwächsten (dünnsten?) Stelle, entweder infolge des Drucks, und/oder durch die direkte Hitzeeinwirkung (Zersetzung des Materials)

Man müsste mal wissen, wie stark sich der Druck mit der Temperatur erhöht.

Am Ende ist der genaue Mechanismus nicht so wichtig. Geplatze Schläuche bzw. von der Felge springende Reifen kommen vor, und Hitze scheint eine entscheidende Rolle zu spielen. Scheibenbremsen können dieses Problem nicht haben, aber auch zu heiß werden, sodass z.B. eine Hydraulikleitung schmilzt oder ein rotes Einstellrädchen, ohne das der Bremsbelag nach außen wandert.

Grüße
Andreas