Felge defekt ... unterwegs

von: Anonym

Felge defekt ... unterwegs - 01.07.17 17:44

Vorhin auf einer etwas längeren und etwas steileren Abfahrt holperte meine Hinterradbremse zunehmend. So richtig konnte ich nicht rausfinden, was es war - außerdem musste ich ja eh hinunter, und da sie es noch tat und die Vorderradbremse zudem unauffällig war, fuhr ich weiter. Jetzt auf dem CP habe ich mal gründlich gesichtet und sehe das hier:



Ich brauche mal ein paar wohlmeinende Einschätzungen - kann ich damit noch fahren, in der Ebene? Oder besser sofort in den Zug und nach Hause? Dass ich es hier vor Ort hinbekomme, dass man mir mein Hinterrad mal eben neu aufbaut, bezweifele ich sehr.
von: Job

Re: Felge defekt ... unterwegs - 01.07.17 18:01

Mir wäre das Risiko zu groß.
Wie weit musst du denn noch? Morgen wird's niemand reparieren. Montag sicher nicht gleich.
von: M.B

Re: Felge defekt ... unterwegs - 01.07.17 18:05

Hallo. Mir wäre das auch zu Heikel. Die Felge ist fertig. MFG Markus
von: iassu

Re: Felge defekt ... unterwegs - 01.07.17 18:05

Ach so ein Mist!

Aber auch keine Katastrophe. Kommt drauf an, wo genau du bist. Das sollten normale Radläden ohne weiteres beheben können. Ob nun ein neues HR günstiger ist oder das Umspeichen, ich vermute ersteres, wenn die Nabe nicht überdurchschnittlich wertvoll ist. Das geht dann auch am schnellsten. In der Ebene sollte eine vorsichtige Fahrt zum nächsten gescheiten Laden ohne Probleme möglich sein. Nimm halt nicht die Autobahn.... schmunzel

Viel Erfolg!
von: Anonym

Re: Felge defekt ... unterwegs - 01.07.17 18:08

Äh, doch, die Nabe ist etwas wertvoller. schmunzel
von: :-)

Re: Felge defekt ... unterwegs - 01.07.17 18:08

Hallo Tine,

ich glaube nicht, dass damit weiterfahren auf dauer Spaß macht. Ich würde mich nicht wohl dabei fühlen und hätte ständig Bedenken.

Hatte selber schon auf Tour zweimal defekte Felgen und hab um die Tour fortzusetzen die erste beste alternative unterwegs gekauft. Also nix mit neu aufbauen sondern neue Felge von der Stange. Einmal gab es was brauchbares einmal wirklich nur eine Notlösung die aber auch nicht die Welt gekostet hat und damit konnte ich die Tour beenden.

Falls du die Nabe behalten möchtest für spätere Räder kannst du die ja mitnehmen und ins Gepäck packen.

Gruß
Jörg
von: Anonym

Re: Felge defekt ... unterwegs - 01.07.17 18:10

Also.
Ich bin am Bodensee. Radläden gibt es hier sicher. Aber...
Die Rohloff lässt sich nicht so einfach durch eine beliebige Nabe ersetzen...
Also muss umgespeicht werden.
Mit mal eben scheint es nicht getan zu sein, befürchte ich. traurig
von: Job

Re: Felge defekt ... unterwegs - 01.07.17 18:12

Ach, wenn einer ne passende Felge und passende Speichen hat, ist das keine soo langwierige Aktion
von: iassu

Re: Felge defekt ... unterwegs - 01.07.17 18:15

Achso, Rohloff, ja. Dennoch. Am Bodensee dürfte mit die höchste Dichte besserer Radläden in D gegeben sein. Und so wenige fahren damit nicht rum, wirst etwas telefonieren müssen, sollte aber gehen.
von: :-)

Re: Felge defekt ... unterwegs - 01.07.17 18:21

Wo am Bodensee bist du den grad? Würde mich wundern wenn hier nicht einer mitliest der ein gutes Radgeschäft in der Nähe kennt, die dir das umspeichen könnten. Ob die im Moment Zeit dafür haben und sich nehmen kommt auf einen Versuch an. Als Radreisender in Notlage habe ich oft sehr positive Erfahrungen gemacht (waren allerdings weniger belebte Regionen - kann schon sein und wär auch verständlich wenn das am Bodensee nicht so einfach klappt). Aber fragen würde ich auf jeden Fall.

Bzw. ich würde halt entsprechend vorsichtig zum nächsten Radladen fahren. Also Montag früh ständ ich da vor der Tür.....

Gruß
Jörg
von: Anonym

Re: Felge defekt ... unterwegs - 01.07.17 18:33

Im Augenblick bin ich in Bodman.
Und etwas frustriert... traurig
von: sigma7

Re: Felge defekt ... unterwegs - 01.07.17 18:56

Hallo Tine, 559 oder 622? Ein 559er könnte ich Dir leihen. Entweder holst Du es morgen südlich von München ab, mit Bayernticket kommst Du ab/bis Lindau. Alternativ könnte ich es Dir am Montag mitbringen, fahre Montag nach Basel.


Andre
von: :-)

Re: Felge defekt ... unterwegs - 01.07.17 19:08

Wenn das nicht klappt...


Hab grad mal bisschen gegooglt,

Bei Werners Rad Shop - der ist bei dir um die Ecke steht

unter anderem, dass die Werkstatt stets um 24 Stunden Service bemüht ist.

guckst du hier



mist halt, dass heute Samstag ist.... ist der Platz wo ihr grad seid schön? Dann genieß die Pause :-)

von: Christian vom Deister

Re: Felge defekt ... unterwegs - 01.07.17 19:09

Hallo Tine das ist ja ärgerlich.
Hier mal eine Liste mit Rohloffhändlern im Umkreis von 20km.

Werner's Radshop
Goethestr. 4, 78333 Stockach
07771-6972
www.werners-radshop.de

Rad + Tat mobil Inh. Klaus Dürschlag
Lettow-Vorbeckstr. 13, 78315 Radolfzell
07732-55522
www.radundtatmobil.de

Rad Böhme Inh. Dipl.-Ing. Klaus Böhme
Rauensteinstraße 16, 88662 Überlingen
07551-949033

2-Rad-Sport-Wehrle Joachim Wehrle
Zum Hecht 4, 88662 Überlingen-Nussdorf
07551-5737

www.rad-sport-wehrle.de
Velo Wieber GmbH Urban Wieber
Im Hirtenstall 8, 78267 Aach
07774-7843

Radsport Lutz Inh. Uli Lutz
Enge Str. 4, 78224 Singen
07731-48777
www.online-bikestore.de

Zweirad Reinwald GmbH
Heiligenberger Str. 111, 88682 Salem
07553-7574
www.zweirad-reinwald.de

GmbH Service Partner
Wollmatinger Str. 6 A, 78467 Konstanz
07531-816120
www.langenbach-konstanz.de

Ehrbar Zweirad-Huus Herr Willi Ehrbar
Hauptstrasse 74, 8274 Tägerwilen
004171 669 12 83

Radsport Radial GmbH Dieter Lang
Inselgasse 13, 78462 Konstanz
07531-22532
www.radial.de

Radium Konstanz
Schulthaißstr. 1a, 78462 Konstanz
0761-4014460
www.fahrradspezialitaeten.com

Rad-Center Paradies Inh. Ralph PeschlService Partner
Untere Laube 32, 78462 Konstanz
07531-16053
von: Sonntagsradler

Re: Felge defekt ... unterwegs - 01.07.17 19:17

Schau mal nach, um welche Felge es sich handelt (Typ, Größe und Anzahl der Löcher).
Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum ein baugleiches Modell am Haken hängen.
Zudem brauchst Du diese Info, wenn Du am Montag telefonisch die Fahrradhändler abklapperst.
von: Anonym

Re: Felge defekt ... unterwegs - 01.07.17 19:26

Dicken Dank Euch allen für all die Hilfe! Radolfzell, da will mich mein CP-Nachbar auch hinschicken. Danke an Dich, André, für das super Angebot; ja, ich brauche eine 559er.

Mir ging es vor allem um die Frsge, ob ich damit noch Radeln kann, und das scheint insgesamt eine nicht so gute Idee zu sein.

Für das Rumtelefonieren und eventuelle Warten auf freie Werkstattzeiten hier vor Ort fehlt mir die Geduld, da mein Reiseplan hier im Süden eh nur bis Basel ging. Danach bin ich noch weit im Norden verabredet und wäre Ende der Woche eh mit dem Zug einmal quer durch die Republik. Nun überlege ich, den Rhein zu canceln, und vorzeitig zurück, mit Zwischenstop daheim. Dort sollte es leichter gelingen, Ersatz zu bekommen, insbesondere dort, wo das Rad aufgebaut wurde.

Einen Stellplatz im IC habe ich eben prophylaktisch schon gebucht.
von: kangaroo

Re: Felge defekt ... unterwegs - 01.07.17 22:28

ich würde wohl weiterfahren und am montag mal die Radläden durchtelefonieren, das muss ja kein Rohloffladen sein, nur einspeichen sollte er können.

Sieht aber auch durchgebremst aus oder?
von: StephanBehrendt

Re: Felge defekt ... unterwegs - 02.07.17 06:19

Mit reduziertem Luftdruck (wie hoch ist dir Last?) sollte es noch ein Weilchen gehen.
Bist du über eine Bordsteinkante, dann würde ich versuchen ein wenig zurück zu biegen oder ist sie durchgebremst, Dann würde ich Panzertape darum wickeln.
von: rayno

Re: Felge defekt ... unterwegs - 02.07.17 07:11

Hallo Tine,
vielleicht kannst Du heute noch mit einem der aufgeführten Radshops Kontakt aufnehmen und klären, ob gleich am Montag der Einbau einer neuen Felge möglich ist. In einer Stunde müsste das zu schaffen sein, vorausgesetzt, es ist eine passende Felge vorrätig.

Viel Erfolg!

PS: Ich fahre übrigens am Dienstag mit der Bahn nach Lindau und starte dort meine Alpen-Nostalgie-Tour.
von: Andreas

Re: Felge defekt ... unterwegs - 02.07.17 08:02

Hallo,

In Antwort auf: StephanBehrendt
Mit reduziertem Luftdruck (wie hoch ist dir Last?) sollte es noch ein Weilchen gehen.

Ja!

Grüße
Andreas
von: wattkopfradler

Re: Felge defekt ... unterwegs - 02.07.17 09:36

In Antwort auf: rayno
.......

PS: Ich fahre übrigens am Dienstag mit der Bahn nach Lindau und starte dort meine Alpen-Nostalgie-Tour.


Hallo rayno,
lass uns doch ein wenig an deiner Tour teilhaben.
So was habe ich nächstes Jahr nämlich auch mal wieder vor. Muss aber noch ein wenig trainieren, weil das Radfahren dieses Jahr eindeutig zu kurz kommt.
Viele Grüße
Armin
von: Anonym

Re: Felge defekt ... unterwegs - 02.07.17 09:41

Luftdruck hatte ich bereits gestern reduziert. Bin nun einige Kilometer beladen gefahren, es ist inzwischen ein dauerndes Ruckeln, nicht mehr nur noch beim Bremsen, dabei schlägt es regelrecht in den Bremsgriff hinein. Nichts, womit ich mich wohlfühle geschweige denn sicher fühle.

Danke Euch allen für die Tipps und Hilfe.
von: JoMo

Re: Felge defekt ... unterwegs - 02.07.17 10:20

...darauf einen 12-years old Bowmore :-)
von: iassu

Re: Felge defekt ... unterwegs - 02.07.17 10:22

In Antwort auf: Tine
... es ist inzwischen ein dauerndes Ruckeln, nicht mehr nur noch beim Bremsen, dabei schlägt es regelrecht in den Bremsgriff hinein.
Du kannst ja an dieser Seite den Bremsbelag entfernen. Dann aber nicht mehr am Hebel ziehen....
von: :-)

Re: Felge defekt ... unterwegs - 02.07.17 11:17

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Tine
... es ist inzwischen ein dauerndes Ruckeln, nicht mehr nur noch beim Bremsen, dabei schlägt es regelrecht in den Bremsgriff hinein.
Du kannst ja an dieser Seite den Bremsbelag entfernen. Dann aber nicht mehr am Hebel ziehen....


Uiih, da müsste ich aber auch den Hebel abmontieren damit das nicht schiefgeht...
von: rayno

Re: Felge defekt ... unterwegs - 02.07.17 11:58

In Antwort auf: wattkopfradler


lass uns doch ein wenig an deiner Tour teilhaben.
So was habe ich nächstes Jahr nämlich auch mal wieder vor. Muss aber noch ein wenig trainieren, weil das Radfahren dieses Jahr eindeutig zu kurz kommt.
Viele Grüße
Armin


Ich habe nur Hinfahrt nach Lindau und Rückfahrt von Berchtesgaden mit der Bahn gebucht. Entscheide von Tag zu Tag, abhängig von Wetter, Lust und Form, wie es weiter geht. Möchte nach ca. 60 Jahren noch einmal (gut zwei Wochen) in der Gegend herumfahren, in der ich zur Schülerzeit in den Sommerferien 1957, 1958 und 1959 mit dem Rad unterwegs gewesen bin. Deshalb "Nostalgietour".
von: Andreas

Re: Felge defekt ... unterwegs - 02.07.17 12:01

Hallo Lothar,

ich wünsche Dir alles Gute und viel Freude!

Grüße
Andreas
von: dhomas

Re: Felge defekt ... unterwegs - 02.07.17 12:15

Hallo zusammen, erst mal wünsche ich dir, Tine, alles Gute bei der Reparatur.

Ich habe aber selbst ein ähnliches Problem: bei meinem Stadtrad holpert das Hinterrad auch schon beim Bremsen. Ich konnte aber keine Unwucht oder Beule sichten. Wie gehe ich systematisch vor um die Stelle zu finden? Die Felge ist nämlich auch nicht mehr die jüngste.
von: :-)

Re: Felge defekt ... unterwegs - 02.07.17 12:28

In Antwort auf: dhomas

Ich habe aber selbst ein ähnliches Problem: bei meinem Stadtrad holpert das Hinterrad auch schon beim Bremsen. Ich konnte aber keine Unwucht oder Beule sichten.


klingt wie etwas was mir auch mal passiert ist.

Schau mal in meinem Faden dazu nach

könnte sehr gut das gleiche Problem sein. Die Lösung ergibt sich dann von selbst.
von: irg

Re: Felge defekt ... unterwegs - 02.07.17 14:53

Hallo!

In Antwort auf: Tine
Luftdruck hatte ich bereits gestern reduziert. Bin nun einige Kilometer beladen gefahren, es ist inzwischen ein dauerndes Ruckeln, nicht mehr nur noch beim Bremsen, dabei schlägt es regelrecht in den Bremsgriff hinein. Nichts, womit ich mich wohlfühle geschweige denn sicher fühle.

Danke Euch allen für die Tipps und Hilfe.


Nein Tine, ich würde da sicher nicht mehr fahren als zum Händler ums Eck. Es kann gut gehen, es kann auch mit mit einem kapitalen Sturz enden, und nur eine Glaskugel kann dich davor warnen.

Das Umspeichen ist keine große Sache, wenn du nur ein klein wenig Glück hast. Vielleicht braucht der Händler nicht einmal die Speichen wechseln. Normalerweise legt man die in Frage kommenden Felgen auf das ausgebaute Laufrad und sieht sofort, ob eine dabei ist, die passt. Dann wird simultan umgespeicht, also die Speichen werden alle gelockert und dann Speiche für Speiche in die neue Felge umgesteckt. (Günstig mit neuen Nippeln, die kosten fast nichts.) Das geht schnell, und du kannst gleich weiter fahren. Wenn das so reparierte Hinterrad aus irgend einem Grund nicht ganz deinen Vorstellungen entspricht, kannst du dich zu Hause in Ruhe um ein perfektes kümmern.

Das sehe ich in deinem Fall als die einfachste und beste Variante. Verlorene Urlaubstage sind de facto auch verlorenes Geld!

lg und viel Glück!
georg
von: Anonym

Re: Felge defekt ... unterwegs - 02.07.17 17:20

Ich bin auf der Heimfahrt. Für mich ist das die bessere Entscheidung als zu riskieren, am Bodensee zwei, drei oder mehr Tage rumhängen zu müssen beim Warten darauf, dass irgendein Radladen die richtigen Speichen für die neue Felge bekommt. Und auch die Variante, morgen fünf, sechs, sieben Läden abtelefonieren zu müssen, um dann zu schauen, wie ich da überhaupt hinkomme, was ich dann mit meinen Gepäckmengen mache und wo ich übernachte - das fand ich wenig erholsam, genauer: Das wäre für mich Stress gewesen. Zumal einer der Hauptzwecke der Reise - den Bodensee sehen - ja erfüllt ist. Wäre ich auf einer längeren Reise gewesen, wäre die Entscheidung vermutlich anders ausgefallen. Danke also für all die kreativen und freundlichen Tipps und Hilfsangebote - sie zeigen wieder einmal, wie unterschiedlich hier im Forum Sicherheitsbedürfnisse und Problemlösungswege sind.

Verlorene Urlaubstage wären für mich Wartetage am Bodensee gewesen, da hätte ich nichts von. So kann ich zuhause Arbeitstage einschieben, die werden meinem betriebsinternen Urlaubskonto schmunzel gutgeschrieben und bei Gelegenheit an einen anderen Reiseanlass angehängt. So verdiene ich etwas Geld zwischendurch, es passt auch gerade von der Auftragslage gut. Alles prima insofern. Danach geht es schnellstmöglich in den Norden.

Die Felge ist wohl tatsächlich durchgebremst, ein Bordstein o.ä. scheidet als Ursache nach meiner Erinnerung aus, und auch bei meinem österlichen Sturz war sie nicht in Mitleidenschaft gezogen worden. Sie war jetzt etwas über 6 Jahre im Einsatz, auf etlichen längeren Reisen mit ordentlich Gepäck und oftmals in etwas hügeligerem Terrain, und seit etwa drei Jahren auch in der täglichen Nutzung über das Jahr.

Als neue Felge nehme ich erstmal die nächstbeste, die Nabe muss im Herbst eh zur Wartung und demzufolge ausgespeicht werden, dann gibt es was "Gutes", und das Vorderrad wird bei der Gelegenheit gleich mit erneuert. Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden, wie schnell oder auch nicht das nun zuhause gehen wird.

Auf jeden Fall fühle ich mich mit dieser Lösung wohl, sie kann also so ganz falsch nicht gewesen sein. schmunzel

Edit: Bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass ich von derartigen Defekten in all den Jahren des Radreisens mit Kind glücklicherweise verschont blieb - dass es mich nun auf der ersten Nachfamilienphasenradereise erwischt und dazu in gemäßigteren Regionen, ist insofern in Ordnung... Wie gut, dass ich mich dieses Jahr noch nicht nach Burjatien getraut habe. unsicher träller
von: cyclist

Re: Felge defekt ... unterwegs - 02.07.17 20:10

Moin Tine!
Zitat:
die Nabe muss im Herbst eh zur Wartung und demzufolge ausgespeicht werden,

Wieso sollte dein R-Gerät dann erneut ausgespeicht werden? So du denn nicht die Farbe der Speichen unbedingt geändert haben willst zwinker , oder du in den Nabenflansch gebissen hast schockiert , so ist das nicht nötig!

Und da Falk es noch nicht geschrieben hatte: Mit Scheibenbremsen wäre das nicht passiert! grins grins grins

Ich wäre damit auch nicht groß weiter gefahren. Und ja, ich hatte dieses Problem ebenfalls schon mal unterwegs (2000 in Transylvanien) und hatte nach ca. 400km eine neue Felge bekommen und selber umgespeicht. Ursache war da aber kein Durchbremsen.
von: Anonym

Re: Felge defekt ... unterwegs - 02.07.17 20:41

In Antwort auf: cyclist
So du denn nicht die Farbe der Speichen unbedingt geändert haben willst zwinker
Doch! Ich will grüne Speichen! unschuldig

In Antwort auf: cyclist
Und da Falk es noch nicht geschrieben hatte: Mit Scheibenbremsen wäre das nicht passiert! grins grins grins
Jajajajajajajajajajajajajajaja.

Du bist eh schuld. grins Es fehlte dieses Jahr eben die cyclist'sche Wartung meines Rades beim Forumstreffen. zwinker

Bei der Gelegenheit ein Gruß an alle, die beim Forumstreffen rätselten: Der Hebie hat seinen Geist aufgegeben - am Vorabend dieser Tour. Er war schlicht und einfach durchgerostet, innerhalb des Gummifußes. Dieses ist bereits der vierte Hinterbauständer, der kurz vor oder während einer Tour abbricht (2 x Hebie, 2 Pletscher). Ich sollte mich fragen, was mir das sagen soll. Im Gegensatz zu meinen üblichen Gepflogenheiten, das defekte Teil noch ewig mit mir rumzufahren, habe ich diesen tatsächlich noch vorher abgebaut und fahre seitdem wieder ohne. Geht auch.
von: Andreas

Re: Felge defekt ... unterwegs - 02.07.17 20:44

Hallo Tine,

In Antwort auf: Tine
Es fehlte dieses Jahr eben die cyclist'sche Wartung meines Rades beim Forumstreffen. zwinker

Das hat Deul übernommen! zwinker

Grüße
Andreas
von: cyclist

Re: Felge defekt ... unterwegs - 02.07.17 20:47

Hallo Tine!
Tja, eine ständige Wartung macht da durchaus Sinn!

Was du mit deinen Ständern machst, ist ja schon regelrecht kriminell! schockiert grins
Vielleicht liegt ja die Ursache auch an einer nicht ganz so durchorganisierten Gepäckstrategie und einer daraus folgenden zu hohen Erdanziehungskraft des Gebäckträgers? zwinker
von: Anonym

Re: Felge defekt ... unterwegs - 02.07.17 20:57

In Antwort auf: cyclist
Vielleicht liegt ja die Ursache auch an einer nicht ganz so durchorganisierten Gepäckstrategie und einer daraus folgenden zu hohen Erdanziehungskraft des Gebäckträgers? zwinker
Was auch immer Du damit meinen könntest...? verwirrt unsicher
von: ro-77654

Re: Felge defekt ... unterwegs - 02.07.17 20:57

In Antwort auf: cyclist
Moin Tine!
Zitat:
die Nabe muss im Herbst eh zur Wartung und demzufolge ausgespeicht werden,

Wieso sollte dein R-Gerät dann erneut ausgespeicht werden? So du denn nicht die Farbe der Speichen unbedingt geändert haben willst zwinker , oder du in den Nabenflansch gebissen hast schockiert , so ist das nicht nötig!

Und da Falk es noch nicht geschrieben hatte: Mit Scheibenbremsen wäre das nicht passiert! grins grins grins


Einspruch!
Die Verschleissrinne ist noch gut zu sehen. Der Schaden entstand vermutlich durch brutale Gewalteinwirkung, Durchschlag. Der Reifen ist an der Stelle auch etwas dunkler, scheint auch verformt worden zu sein.
von: ro-77654

Re: Felge defekt ... unterwegs - 02.07.17 21:00

Es gibt unterschiedliche von Pletscher. Gut sind die ohne Verstellmöglichkeit wie "Comp". Also kein Flex oder Zoom.
von: Anonym

Re: Felge defekt ... unterwegs - 02.07.17 21:04

Das Dunklere am Reifen ist nur sauberer schmunzel . Ich hatte mit einem Feuchttuch die Felge abgewischt und an der Stelle etwas stärker gerieben, da war auch der Reifen mit entstaubt worden.

Brutale Gewalt... puh. schmunzel Zumindest vor der Tour war die Felge okay. Ich hatte sie kontrolliert, die Stelle wäre mir aufgefallen. Und mit dem Gepäck meide ich es, Bordsteine rauf und runter zu hüpfen. unschuldig Auch Schlaglöcher kann ich ausschließen. Natürlich kann es immer noch eine Situation gegeben haben, an die ich mich nicht bewusst erinnere, aber merkwürdig wäre es schon.
von: Anonym

Re: Felge defekt ... unterwegs - 02.07.17 21:10

In Antwort auf: ro-77654
Es gibt unterschiedliche von Pletscher. Gut sind die ohne Verstellmöglichkeit wie "Comp". Also kein Flex oder Zoom.
Zerlegt in der folgenden Reihenfolge: Pletscher Comp (ersetzt durch cyclist'sche Wartungstätigkeit beim Forumstreffen in Hohenfelden 2006 grins), Pletscher Zoom (nach nur einer Woche mit dem Neurad auf dem Limesradweg, Pletscher verweigerte eine Gewährleistung und meinte, ich hätte ein zu hohes Gewicht geladen...), darauf wechselte ich zu Hebie - und das jetzt war der zweite Hebie, der sich quasi von selbst zerlegte.
von: Anonym

Re: Felge defekt ... unterwegs - 02.07.17 21:15

In Antwort auf: Andreas R
In Antwort auf: Tine
Es fehlte dieses Jahr eben die cyclist'sche Wartung meines Rades beim Forumstreffen. zwinker

Das hat Deul übernommen! zwinker
Hilf mir, was hab ich schon wieder vergessen? peinlich
von: ro-77654

Re: Felge defekt ... unterwegs - 02.07.17 21:18

Merkwürdig!
Ich hatte ja "Vermutlich" geschrieben. Sicher bin ich mir auch nicht per Ferndiagnose. der Schaden ist vermutlich einseitig, vielleicht lag da etwas farblich unscheinbares aus Metall auf dem Weg.
von: Andreas

Re: Felge defekt ... unterwegs - 02.07.17 21:18

Hallo Tine,

In Antwort auf: Tine
[/zitat]Hilf mir, was hab ich schon wieder vergessen? peinlich

Deul hat an allen (?) Rohloff-Laufrädern die Speichenspannung kontrolliert. Ob es bei Deinem Rad geholfen hätte, weiß ich nicht. Auch ob es mit Scheibenbremse nicht passiert wäre, bezweifle ich.

Grüße
Andreas
von: Anonym

Re: Felge defekt ... unterwegs - 02.07.17 21:37

In Antwort auf: Andreas R
Deul hat an allen (?) Rohloff-Laufrädern die Speichenspannung kontrolliert. Ob es bei Deinem Rad geholfen hätte, weiß ich nicht. Auch ob es mit Scheibenbremse nicht passiert wäre, bezweifle ich.

Hallo Andreas,

da kann ich mich bei meinem Rad nicht erinnern, aber vielleicht hat er es ja heimlich gemacht? schmunzel
Wie auch immer, ich bin jetzt erstmal zuhause und das Rad hat rumpelnd auch auf den letzten Kilometern seinen Dienst getan. Jetzt heißt es Daumendrücken für die morgendliche Felgensuche. schmunzel

Grüße,
Tine
von: :-)

Re: Felge defekt ... unterwegs - 02.07.17 21:37

In Antwort auf: Tine
Dieses ist bereits der vierte Hinterbauständer, der kurz vor oder während einer Tour abbricht (2 x Hebie, 2 Pletscher). Ich sollte mich fragen, was mir das sagen soll.


Nach dem vierten Ständer und vielen Wochen auf Tour ohne Ständer hab ich mir gedacht ich lass es einfach gleich. Wenn ich eh ständig ohne unterwegs bin oder sogar den zerlegten Ständer Wochenlang auf dem Gepäckträger spazieren fahre, dann ist es wohl sinnvoller gleich ohne loszufahren. Geht prima, was man eh kaum hatte kann man auch nicht vermissen. schmunzel
von: DebrisFlow

Re: Felge defekt ... unterwegs - 03.07.17 05:54

Hallo Tine,
für mich sieht das Schadensbild übrigens auch nach starkem Durchschlag aus. Man sieht ja oben an der gebogenen Felgenkante wie das Alu verformt wurde.
von: rayno

Re: Felge defekt ... unterwegs - 03.07.17 06:45

Ich mache das auch so. Obwohl ich an meinen Reiserädern Hinterbauständern montiert habe, demontiere ich sie i.d.R. vor Beginn längerer Reisen. Unterwegs findet sich fast immer eine Anstellmöglichkeit für das beladenen Rad; und wenn nicht, lege ich es einfach auf die Seite. Die Packtaschen bieten dabei einen guten Schutz. Ein beladenes Reiserad auf dem Hinterbauständer abgestellt ist mir eine zu wackelige Angelegenheit.
von: Deul

Re: Felge defekt ... unterwegs - 03.07.17 07:38

Er hat es nicht heimlich gemacht. grins
von: Anonym

Re: Felge defekt ... unterwegs - 03.07.17 12:04

Ich wusste wohl, warum ich lieber nach Hause wollte: Ob die Radläden am Bodensee alle die benötigten Flanschringe für die Speedhub dagehabt hätten? träller

In Göttingen hatte die zumindest keiner vorrätig. Zumal es ja auch noch zwei verschiedene Formen gibt. Die Radhändler dürfen aber ohne Flanschringe keine Rohloffnaben mehr einbauen, auch nicht umbauen. Sonst wäre die Garantie futsch. Eine geeignete Felge und die passenden Speichen hatte zumindest ein Radladen. Und auch die Bereitschaft, mir das Rad bis morgen fertig zu machen. Fehlten nur die Flanschringe...

So habe ich also eben knapp zwei Stunden im Auto gesessen und mir schnell mal in Fuldatal die benötigten Teile geholt, mit Foto von der Seriennummer ausgestattet, damit ich nicht die falschen hole, und nun liegt alles im Radladen. Und ich kann mich anderen Dingen widmen, wie der Buchung der nächsten Stellplatzreservierung. schmunzel

Ach ja, Ursachenforschung: Es war beides. Ein Schlag, und zudem war die Felge durchgebremst. An der Stelle, an der die Felge gestaucht wurde, konnte man schön das Licht durch die Rille schimmern sehen.

Fakt ist, dass ich das Auftreten des Störungsbildes auf einen klar begrenzten Zeitraum vorgestern zurückverfolgen kann. An schlaglochübersäte Offroadstrecken o.ä. davor kann ich mich nicht erinnern. Auch fahre ich insbesondere mit Gepäck recht aufmerksam, was potentielle Auslöser eines derartigen Defekts angeht. Und dann gibt es eben diese anderen Situationen, wo man nicht "richtig" reagieren kann. Es wird wohl irgendsoeine Situation gegeben haben. Ob nun gestern oder schon an den Tagen davor, und dann hat die Abfahrt dem vorhandenen Schlag in der Felge den Rest gegeben - wer weiß? Wie auch immer: Die Felge war vor der Tour kontrolliert und - soweit ich das beurteilen konnte - okay und jetzt ist sie hin.

Nun ist das Problem aber hoffentlich bald gelöst und die Reise kann weitergehen. schmunzel
von: MatthiasM

Re: Felge defekt ... unterwegs - 03.07.17 12:19

In Antwort auf: Tine
Die Radhändler dürfen aber ohne Flanschringe keine Rohloffnaben mehr einbauen, auch nicht umbauen. Sonst wäre die Garantie futsch.

>> hmm, betrifft das den Anwendungsfall "Reiserad"? Wie neu ist die Direktive, daß ohne Flanschring die Garantie futsch ist (bei Neurädern schon? Oder nur im Zusammenhang mit Umspeichen?) >> das wäre ja fast einen Extra Thread wert.
von: Deul

Re: Felge defekt ... unterwegs - 03.07.17 12:35

Die Direktive ist: Reiseräder, Tandems, und Räder für Fahrer über 100 Kg müssen Flanschringe schon im Neuzustand haben. Jedes Umspeichen darf nur noch mit Flanschringen erfolgen.

Ob dann einem ein Strick draus gedreht wird bezgl Garantie kann ich nicht sagen.
von: Anonym

Re: Felge defekt ... unterwegs - 03.07.17 12:46

Zwei Händler sagten explizit: Flanschring hab ich nicht, ohne Flanschring kein Umbau.

Auch bei Rohloff war man sich anscheinend schon bewusst, dass in Fällen wie dem meinigen, wo die Nabe ja seit Jahren unauffällig läuft, die schnelle Reparatur einer defekten Felge durch die neue Direktive ziemlich verkompliziert wird, weil so gut wie kein Händler die Ringe auf Lager hat.

Ehrlich: Mir ist das gerade wurschtegal, ich hab es für mich nun so lösen können. Von einer Kommentierung der Direktive sehe ich ab, ich bin im Urlaub. träller schmunzel
von: Deul

Re: Felge defekt ... unterwegs - 03.07.17 12:48

Schönen Urlaub, klappt das denn im September mit Bad Homburg?
von: derSammy

Re: Felge defekt ... unterwegs - 03.07.17 12:49

Ich finde das irgendwie skuril. Das heißt im Umkehrschluss ja, das über kurz oder lang (fast) jede Rohloff einen Flanschring bekommt. Kann man dann nicht gleich den Flansch grundsätzlich verstärken? Klar, das hilft den Altkunden nicht, aber würde wenigstens für Neukunden die zweiteilige, halbgare Lösung überflüssig sein lassen.
von: MatthiasM

Re: Felge defekt ... unterwegs - 03.07.17 12:49

Gibt's das irgendwo nachzulesen, insbesondere wie die Direktive "Reiserad" definiert? Ein im Stadtkampf und täglichen Einkäufen, ggf. mit Anhängerbetrieb genutztes, Scheibengebremstes "Alltagsrad" dürfte kaum weniger beansprucht werden...
von: Deul

Re: Felge defekt ... unterwegs - 03.07.17 12:51

Das denke ich gibt es nicht. Wenn Du neu kaufst besteh auf Flanschringe. Beim Umspeichen sind die sowieso Pflicht.
von: BaB

Re: Felge defekt ... unterwegs - 03.07.17 12:51

In Antwort auf: Deul
Die Direktive ist: Reiseräder, Tandems, und Räder für Fahrer über 100 Kg müssen Flanschringe schon im Neuzustand haben. Jedes Umspeichen darf nur noch mit Flanschringen erfolgen.
Dann sollte Rohloff doch bitteschön direkt die Flanschringe mit ausliefern und auch nur noch Bilder von ihren Naben mit Flanschringen zeigen oder noch besser, sich auf ebay fürn € ne alte Shimano Nexus schießen und nachsehen, wie man haltbare Gehäuse baut.

Speichen soll man auch nur noch dort oder über Sandmann beziehen. Klick (Mein Kommentar, dass ein Händler da wohl mit Copy & Paste etwas schnell war, als er alle seine Speichen mit Bogenlänge 2,9mm beschrieb, könnte dadurch eine leichte Bestätigung finden...)
von: Deul

Re: Felge defekt ... unterwegs - 03.07.17 12:52

Wenn neue nur noch mit passendem Flanschring verkauft werden ist es dann auch gut. Ein Gehäuse wo sie nicht nötig sind wäre allerdings besser.
von: BaB

Re: Felge defekt ... unterwegs - 03.07.17 12:53

In Antwort auf: MatthiasM
Gibt's das irgendwo nachzulesen, insbesondere wie die Direktive "Reiserad" definiert?
Und ? Was hilft dir das? Wenn du die Dose umspeichst, musste dir die Teile eh kaufen, kannse also auch gleich machen... Und wer weiß, was als nächstes kommt: Alle Dosen, die nicht von Anfang an die Ringe hatten, sind aus der Garantie raus oder... träller
von: iassu

Re: Felge defekt ... unterwegs - 03.07.17 12:54

Ich mußte das eben erstmal ergurgeln, was das überhaupt sein soll. Ich dachte zuerst an U-Scheibchen für die Speichen. Den Sinn des Ganzen verstehe ich derzeit noch nicht. Wohl aber, daß die nun eingestandenermaßen ein massives Fertigungsproblem hatten und haben.
von: Deul

Re: Felge defekt ... unterwegs - 03.07.17 12:54

Wenn für Rohloff, dann Salim Race (ich hab keine Ahnung ob Sapim Race von Sandmann einen anderen Bogen haben) und dann sollte es passen. Vermutlich hat Sandmann die Salim Race nur in allen längen verfügbar.
von: Deul

Re: Felge defekt ... unterwegs - 03.07.17 12:55

Die sind nicht aus der Garantie raus, jedenfalls hat Rohloff bei meiner Nabe die Garantie + Kulanz erfüllt.
von: BaB

Re: Felge defekt ... unterwegs - 03.07.17 12:58

In Antwort auf: Deul
Ein Gehäuse wo sie nicht nötig sind wäre allerdings besser.
Volle Zustimmung! Sie brauchen ja nicht das Innenleben und die Anbauteile neu erfinden. Es muss nur ein Gehäuse mit geänderten Flaschen her. Das kann doch nicht so schwierig/ teuer sein. Wie viele Kunden verärgert sind wenn sie "Mit der wohl zuverlässigsten Getriebenabe am Markt" nen Flanschbruch haben oder der Händler eine Neueinspeichung nicht machen will, weil ihm das ganze hin und her zu viel wird oder... Die Diskussionen im Netz sind sicherlich auch nicht nur absatzfördernd.
von: BaB

Re: Felge defekt ... unterwegs - 03.07.17 13:12

In Antwort auf: cyclist
Und da Falk es noch nicht geschrieben hatte: Mit Scheibenbremsen wäre das nicht passiert!
Mit Scheibenbremse wäre aber sowas z.B. früher passiert (und ich hätte damals meine Tour nicht mehr mit dem HR beenden können). Dass Felgen nicht ewig halten ist noch nicht überall in Leipzig bekannt. cool Und diese Felge war noch weit davon entfernt, durchgebremst zu sein. Laut Rose war das Ausreißen der Ösen "Verschleiß"...
von: ro-77654

Re: Felge defekt ... unterwegs - 03.07.17 15:37

In Antwort auf: Deul
Wenn für Rohloff, dann Salim Race (ich hab keine Ahnung ob Sapim Race von Sandmann einen anderen Bogen haben) und dann sollte es passen. Vermutlich hat Sandmann die Salim Race nur in allen längen verfügbar.


War vergangene Woche beim Radhändler wegen einer neuen Felge für ein Rohloff-Hinterrad. Der riet auch zum Flanschring. Bei den Speichen gibt es neuerdings "Rohloff-Speichen", zu denen er mir auch riet. Begründung war schlüssig, habe ich aber leider vergessen.
Und bei den Nippeln zu solchen, die sozusagen eine eingebaute Sicherung haben. Macht zusammen mit der Mavic A 719 rund 105 Euro.
Die Speichenlänge ändert sich durch die Stützringe übrigens nicht.
von: kangaroo

Re: Felge defekt ... unterwegs - 03.07.17 15:56

vielleicht hat da jemand ein neues Geschäftsmodel entdeckt. Man liefert aus lässt die Kunden testen und schreibt den dann im Anschluss vor das sie das und das und das Update noch kaufen müssen um ihr Produkt zu nutzen.

Schaden tut das mit dem Flanschring sicher nicht aber wenn das ohne nicht mehr geht dann ist das er Konstruktionsproblem und ein Fehler im Produkt, dann heißt das eigendlich rückruf und Umbau auf Rohloffs kosten.
von: wattkopfradler

Re: Felge defekt ... unterwegs - 03.07.17 18:00

Wenn über Rohloff diskutiert wird, dann hol ich Popcorn raus grins
Viele Grüße
Armin
von: ro-77654

Re: Felge defekt ... unterwegs - 03.07.17 19:27

Hier was für die Popcornesseer:
Ich schrieb "empfohlen".
Die Brüche sind relativ selten (konzentriert allerdings bei Detlef)
von: FlevoMartin

Re: Felge defekt ... unterwegs - 03.07.17 20:13

Ja, etwas skurril ist es allemal. Mein Händler, den ich den Aufbau meines Laufrades vor ca. 2 Monaten habe machen lassen, weil ich mir den ganzen Woodoo mit geheiligten Speichen und Co. nicht selber antun wollte, meinte, dass die Stützringe wohl ab Herbst verpflichtend für alle kommen sollen. Er selber hält es für Unsinn, wenn man Scheibenbremse (leichter Seitenschlag ist nicht tragisch) und nicht auf Weltreise (bis zum Händler wird man's also schaffen) fährt, weil die Stützringe ja nur das weitere Ausreißen verhindern, das Gehäuse aber bei einem Riss eh getauscht werden muss, Flanschring hin oder her. Um das eigentliche Reißen des Flansches zu verhindern, müssten sie fester auf dem Flansch sitzen.
Die Argumentation klang recht schlüssig und da meine erste Nabe so alt ist, dass sie nicht mal weiß, was geheiligte Sandmann-Speichen und Flanschringe überhaupt sind, und trotzdem noch fährt, mache ich mir wenig Sorgen für die Zukunft...

Gruß,
Martin
von: cterres

Re: Felge defekt ... unterwegs - 03.07.17 20:45

In Antwort auf: iassu
Wohl aber, daß die nun eingestandenermaßen ein massives Fertigungsproblem hatten und haben.

Es gibt den Fahrradbauer Vittorio in den Niederlanden, der bietet seit Jahren eine Besonderheit rund um die Rohloff-Nabe (buchstäblich), nämlich eine nachträglich angebrachte Erweiterung des Nabenflansches.

Vornehmlich für Tandems gedacht, wird an der 32-Loch-Nabe ein passgenauer Aufsatz aufgenietet, der dann 48 Speichenlöcher bietet. Der Nabenflansch wird dabei sehr viel geringer belastet, da eben 50% mehr Speichen die Last verteilen.

Bild einer vorbereiteten Vittorio-Rohloff
Vittorio selbst erklärt, das jenseits von 90 Kilo Beladung (Fahrer und Gepäck) die 32 Speichen überlastet werden.
http://www.vittorio.nl/index.php/specialiteiten/rohloffnaven
(Niederländisch)
von: Anonym

Re: Felge defekt ... unterwegs - 04.07.17 04:46

Der Zusatzflansch sieht gut aus, könnte tatsächlich eine Lösung für die ständigen Gewichtsüberlastungen sein. Mit einer 90-Kilo-Grenze für 32 Speichen ist Vittorio aber vergleichsweise strikt (liegt aber wahrscheinlich richtig). Jetzt ist es aber noch wichtiger, dass die schrägen Speichen nicht den Hilfsflansch zu stark biegen und der Speichenknick an den Nippeln noch tragbar ist. Was die Rohloff-Vorgaben angeht, lieber den O-Ton von der Kassel-HP (die neu gestaltet ist) oder Telefon holen, weil sonst das Prinzip "stille Post" zuschlägt. Verringern/vermeiden die Flanschringe die Eindrückstellen der Speichen seitlich auf den Rand des Flansches (liegen also dazwischen)?
von: iassu

Re: Felge defekt ... unterwegs - 04.07.17 04:50

In Antwort auf: wattkopfradler
Wenn über Rohloff diskutiert wird, dann hol ich Popcorn raus grins
Viele Grüße
Hoffen wir mal, daß die Kasseler diese Quasifiaskophase gesund überstehen. Wäre schade drum.
von: irg

Re: Felge defekt ... unterwegs - 04.07.17 05:48

Hallo!

In Antwort auf: cterres
Vittorio selbst erklärt, das jenseits von 90 Kilo Beladung (Fahrer und Gepäck) die 32 Speichen überlastet werden.
http://www.vittorio.nl/index.php/specialiteiten/rohloffnaven
(Niederländisch)


Ähm, wenn dem wirklich so sein, dann würde kein einziges Tandem fahren. Da verteilt sich die höhere Belastung bei den gut auf gebauten Laufrädern auch nur auf 48 Speichen.

Bei unserem Tandem fahren wir Laufräder mit 36 Speichen und hatten in 15 Jahren einen einzigen Speichenbruch. (Der ist wahrscheinlich entstanden, als mir das Tandem beim Herunterheben vom Autodach ausgekommen und unsanft am Boden angekommen ist. Da das Vorderrad mit einer Reepschnur fixiert war, hat diese die Speiche, an der sie angestanden ist, wohl angeknickt.) Das nebenbei.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass man alles ein bisschen sehr auf die Spitze treiben kann. Und, das muss ich zugeben, ich bin nicht unfroh, mit simplen Kettenschaltungen zu fahren, die ich selbst auch unterwegs reparieren kann, ohne Flanschringen und anderen Wunderteilen. Was den Ärger von Tine leider nicht verhindert! (Und übrigens zu Tines Rad: Wozu gibt es eine Markierrille an der Felge, wenn diese noch gut zu sehen ist, die Felge aber trotzdem duchgebremst ist?)

lg!
georg
von: Anonym

Re: Felge defekt ... unterwegs - 04.07.17 06:08

In Antwort auf: irg
... Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass man alles ein bisschen sehr auf die Spitze treiben kann. ...
Das hast Du ganz gut getroffen, so geht das mit Fetischen u.ä. grins Vermutlich wissen 95% der Speedhub-Fahrer gar nicht von den ernsten Problemen der restlichen 5%. Bei normalem oder geringem Systemgewicht (wie es doch eigentlich für ein muskelbetriebenes Fahrrad wünschenswert ist), gibt es keine Probleme mit Flanschen, Nippeln, Speichen, Flanschverhüterli, Speichenbögen, Felgen, irgendwelche Rissen von irgendwas, Reifen, Lagern, .....
von: Anonym

Re: Felge defekt ... unterwegs - 04.07.17 06:36

In Antwort auf: irg
(Und übrigens zu Tines Rad: Wozu gibt es eine Markierrille an der Felge, wenn diese noch gut zu sehen ist, die Felge aber trotzdem duchgebremst ist?)
DAS frage ich mich auch! Ich interessier mich ja normalerweise wenig für derartige Aspekte, ich möchte halt ein funktionsfähiges Rad, bringe es regelmäßig zur Wartung und achte auf die paar Dinge, von denen ich weiß, dass sie wichtig sind (wozu normalerweise das strikte Meiden von Bordsteinkantenüberfahrten und Schlaglochdurchfahrten gehört, entlaste das Hinterrad grundsätzlich, wenn es doch mal Unebenheiten zu überwinden gibt usw.). Und von dauerhafter Überlastung der Felge kann bei dem Gesamtgewicht von unter 100 kg auf Reise wohl auch keine Rede sein.

Nun hab ich doch mal ein wenig gelesen und mir meine Felge noch genau angeschaut und eben diese Markierrille entdeckt, durch die man an der gestauchten Stelle, wie weiter oben schon geschrieben, bereits Licht durchschimmern sehen konnte. Sonst aber nirgendwo! Das lässt mich vermuten, dass diese gefräste Rille ja eine Schwachstelle sein könnte, denn sie macht die Felge doch instabiler: Der Druck/Schlag konnte an der Stelle zu einer besonders starken Deformation bzw. zum Bruch führen, weil die Rille hier für eine künstlich dünne Wandstärke sorgt. Oder sehe ich das in meiner materialkundeunkundigen Naivität falsch?
von: Gio

Re: Felge defekt ... unterwegs - 04.07.17 07:01

In Antwort auf: Tine
[
Nun hab ich doch mal ein wenig gelesen und mir meine Felge noch genau angeschaut und eben diese Markierrille entdeckt, durch die man an der gestauchten Stelle, wie weiter oben schon geschrieben, bereits Licht durchschimmern sehen konnte. Sonst aber nirgendwo!


Es zwei Arten, wie Verschleißinidkatoren an Felgenflanken gebaut werden.
1) Solange man die Rille sieht ist die Felge noch nicht verschlissen.
2) Sobald man die Rille sieht ist die Felge verschlissen.

Vielleicht gehöhrt deine ja zum 2. Typ.

Ich meine mich zu erinnern, daß Ryde/Rigida das bei einigen Exemplaren so macht, bin mir aber nicht sicher.
von: Anonym

Re: Felge defekt ... unterwegs - 04.07.17 07:07

Welcher Typ meine ist, weiß ich nicht.

Aber die Tatsache, dass es unterschiedliche Typen von Rillen gibt, ändert ja nichts daran, dass man durch diese Rille, die doch wohl gefräst wird (?), nach meiner naiven Weltsicht die Materialstärke an dieser Stelle künstlich minimiert?
von: Gio

Re: Felge defekt ... unterwegs - 04.07.17 07:15

In Antwort auf: Tine
Welcher Typ meine ist, weiß ich nicht.

Aber die Tatsache, dass es unterschiedliche Typen von Rillen gibt, ändert ja nichts daran, dass man durch diese Rille, die doch wohl gefräst wird (?), nach meiner naiven Weltsicht die Materialstärke an dieser Stelle künstlich minimiert?


Beim Typ1 reduziert das ein wenig die Lebensdauer der Felge, das stimmt schon. Dafür hat man aber ein geringeres Unfallrisiko, weil man ggf. sehen kann, daß die Felge ausgetauscht werden muss.(wenns denn klappt)

Beim Typ2 wird nichts gefräst, sondern an der Stelle ist sowieso ein Hohlraum, der da auch hin muss. Dessen "Abdeckung" wird biem Bremsen vom Gummi wegradiert.
von: BaB

Re: Felge defekt ... unterwegs - 04.07.17 07:24

In Antwort auf: Gio
Beim Typ2 wird nichts gefräst, sondern an der Stelle ist sowieso ein Hohlraum, der da auch hin muss. Dessen "Abdeckung" wird biem Bremsen vom Gummi wegradiert.
Ich behaupte mal dreistfrech, dass jede Felge hin ist, wenn man den "Hohlraum" sieht. teuflisch zwinker

Hier wurde die Funktion von BastelHolger auch gut beschrieben. grins zwinker
von: BaB

Re: Felge defekt ... unterwegs - 04.07.17 07:50

Hallo Tine,

ich gehe mal davon aus, dass du eine Felge mit außen liegender Verschleißanzeige hast. Die innere (wie bei Rigida/ Ryde verwendet) hat schon Vorteile im Betrieb wie größere Reibfläche, eine "offene" Felge aber als Zeichen dafür zu setzen, dass die Felgen bald hinüber ist, behagt mir nicht so ganz.
Kampfgnom hatte den Nachteil der äußeren Verschleißanzeige hier ganz gut beschrieben.
Ein weiterer "Nachteil" dieses Systems ist mir beim Vermessen von Felgen für unser Wiki eingefallen: Durch die Endbearbeitung von Felgen für Felgenbremsen (abdrehen/ fräsen der Bremsfläche) entstehen unterschiedlich dicke Flanken (bis mind. 0,3mm habe ich schon gemessen), die Felgen sind dafür aber außen schön plan. Könnte es sein, dass die Verschleißrille immer mit der gleichen Tiefe am Ende des Planvorgangs eingearbeitet werden? D.h. die Rille würde mal anzeigen, dass die Felge am Ende ist, obwohl die Flanke noch 1,2mm stark ist, woanders zeigt sie vllt. noch Fleisch an, obwohl die Flanke nur noch 0,9mm dick ist? Je nach Qualität der Felge könnten noch etxremere Werte dabei rauskommen.

In Antwort auf: Tine
Das lässt mich vermuten, dass diese gefräste Rille ja eine Schwachstelle sein könnte, denn sie macht die Felge doch instabiler: Der Druck/Schlag konnte an der Stelle zu einer besonders starken Deformation bzw. zum Bruch führen, weil die Rille hier für eine künstlich dünne Wandstärke sorgt. Oder sehe ich das in meiner materialkundeunkundigen Naivität falsch?
Bin auch materialunkundig, vermute das aber genauso. Wenn die Felge nach einem heftigen Schlag irgendwo bricht, dann doch vermutlich an der dünnsten Stelle, wobei allerdings eine sehr dünne Stelle der Felge auch eigentlich immer direkt unter dem Felgenhorn zu finden ist.
von: olafs-traveltip

Re: Felge defekt ... unterwegs - 04.07.17 07:58

In Antwort auf: irg

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass man alles ein bisschen sehr auf die Spitze treiben kann. Und, das muss ich zugeben, ich bin nicht unfroh, mit simplen Kettenschaltungen zu fahren, die ich selbst auch unterwegs reparieren kann, ohne Flanschringen und anderen Wunderteilen.


Dem kann ich nur zustimmen.
Wenn mich bisher haupsächlich der Griffgriffschalter - und der Preis - von der Rohloff abhielt, hat mir dieser Faden viele Gründe gebracht, bei der Kettenschaltung zu bleiben.
von: Cruising

Re: Felge defekt ... unterwegs - 04.07.17 08:01

In Antwort auf: BaB
...die Rille würde mal anzeigen, dass die Felge am Ende ist, obwohl die Flanke noch 1,2mm stark ist, woanders zeigt sie vllt. noch Fleisch an, obwohl die Flanke nur noch 0,9mm dick ist? Je nach Qualität der Felge könnten noch etxremere Werte dabei rauskommen.

Das habe ich schon erlebt - mir ist mal eine Alloy Airline One unterwegs kollabiert (ohne dass ich über eine Wurzel oder einen Stein gefahren wäre, auf asphaltierter Straße), obwohl die Verschleißrille noch deutlich zu sehen war. An der Versagensstelle, dicht unter dem Felgenhorn, waren keine 0,5 mm Material mehr vorhanden...

Ich habe daraus gelernt, dass man nach einer gewissen Laufleistung die Felgenstärke öfter und an unterschiedlichen Stellen messen muss.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
von: derSammy

Re: Felge defekt ... unterwegs - 04.07.17 08:01

In Antwort auf: BaB

Kampfgnom hatte den Nachteil der äußeren Verschleißanzeige hier ganz gut beschrieben.

Die Erklärung würde auch ganz gut zu dem Phänomen passen, was Tine beschreibt: Die Nut im Bremsbelag hat die Rille so weit eingeschliffen, bis die Felge an der Stelle eben "durch" war.
Unterm Strich muss ich für mich sagen, dass ich mit der Nutzung eines Messzirkels auch super klar komme. Da kann ich vor allem rundrum messen und auch Abweichung innerhalb der gleichen Felge aufdecken.
Eine Verschleißanzeige mag zwar im ersten Moment ganz praktisch sein, wenn sie aber strukturschwächend ist oder halt nur bedingt gut funktioniert, dann kann das nicht Sinn der Übung sein.
Nachteil vom Messzirkel ist halt, dass dazu immer der Reifen runter muss. Da ich aber regelmäßig Winterreifen aufziehe und auch ab und an mal einen Platten repariere, ist das eigentlich kein Problem. Man muss halt in dem Moment ans Nachmessen denken.
von: Anonym

Re: Felge defekt ... unterwegs - 04.07.17 08:03

Ach, ich wäre Euch dankbar, wenn es hier keine (weitere) contra-Rohloff-Diskussion gibt. Ich bin sehr froh, dass es diese Schaltung gibt, mit einer Kettenschaltung bin ich auf Reisen nie glücklich geworden, und fahre inzwischen, seit ich zudem Tempo wie andere Rahmenbedingungen frei bestimmen kann, mit dieser Schaltung Berge hoch, die ich mir früher nie zugetraut hatte.

Dass es bei der Speedhub Optimierungsbedarf gibt, scheint offensichtlich. Ist aber für meine Situation völlig irrelevant bzw. ich werde meine Rückmeldung bezüglich des Flanschrings schon noch an der richtigen Stelle anbringen. Ein wenig hat allein mein Erscheinen bei Rohloff gestern vielleicht dort auch deutlich gemacht, dass eine derartige Situation nicht kundenfreundlich ist...
von: Anonym

Re: Felge defekt ... unterwegs - 04.07.17 08:04

Hier noch das Bild des Innenlebens der Felge:

von: derSammy

Re: Felge defekt ... unterwegs - 04.07.17 08:10

In Antwort auf: olafs-traveltip

Wenn mich bisher haupsächlich der Griffgriffschalter - und der Preis - von der Rohloff abhielt, hat mir dieser Faden viele Gründe gebracht, bei der Kettenschaltung zu bleiben.

Ich habe für mich die Mätzchen von Rohloff mit den Speichen und Flanschausbrüchen unter "übertriebenem Aktionismus" abgespeichert. Klar, sowas kommt vor, ich habe aber nicht den Eindruck, dass das ein wirklich ernsthaft systemisches Problem bei Rohloff ist. Mit den Vorgaben wollen sie halt die relativ seltenen, aber auftretenden Schäden noch weiter minimieren. Dass der Schuss (Auswirkungen auf den Ruf (sieht man hier ja gerade wieder bestätigt) und Abschreckung vor der "Kompliziertheit", Gezeter mit WizzWheels) nach hinten losgehen könnte, hat man anscheinend nicht bedacht/geahnt.

48 Speichen halte ich selbst im Tandembetrieb für übertrieben, 36 reichen völlig aus. Zumal dieser Zusatzflansch den Flanschdurchmesser nochmal vergrößert, was zu noch schlechteren Speicheneintrittswinkeln an der Felge führt.

Ich fahre vorerst weiter mit der 36-Loch-Rohloff, ganz ohne Flanschring im Tandemeinsatz und noch dazu mit DT-Swiss-Speichen eingespeicht. entsetzt
Und solange ich diesen Umstand meiner Nabe nicht verrate, wird sie mir das hoffentlich auch nicht übel nehmen. grins
von: LudgerP

Re: Felge defekt ... unterwegs - 04.07.17 08:26

In Antwort auf: olafs-traveltip
Wenn mich bisher haupsächlich der Griffgriffschalter - und der Preis - von der Rohloff abhielt, hat mir dieser Faden viele Gründe gebracht, bei der Kettenschaltung zu bleiben.

Wenn ich andereseits sehe, was für ein Wildwuchs seitens der Kettenschaltungsproduzenten erzeugt wird, halten sich die Speichenkrümmungsvorgaben etc. von Rohloff doch sehr in Grenzen. Ich denke nur daran wieviel Arten von Umwerfern angeboten werden:

- Topswing, Downswing, Sideswing
- Toppull, Downpull, Midpull
- für Kettenstrebenwinkel A-B, für Kettenstrebenwinkel C-D
- für 3x7, 3x8, 3x9, 3x10, 3x11, 2x10, 2x11, 1x10, 1x11
- für MTB, Treckingrad, Rennrad usw.
- das dann noch in beliebigen Komfort- bzw. Gewichtsklassen
- in beliebigen Kombinationen
- usw.

Ich möchte jetzt nicht noch die Schaltwerksvariationen alle auflisten bzw. die Schalthebel. Wenn man dann nach 5 Jahren mal Ersatz braucht, gibt es das Teil nicht mehr und man muß in eine andere "Gruppe" wechseln, dann stimmt der Kettenstrebenwinkel nicht mehr, oder der Käfig des Schaltwerkes ist zu schmal und schleift entweder wenn die Kette ganz links oder ganz rechts ist. Was ich sagen will, es gibt viele Fall in die man tappen kann bei den Kettenschaltungen. Und so ganz problemlos die die Kettenschaltung nach einer Schlammpfützendurchfahrt auch nicht.

Die Auswahl einer Rohloff gestaltet sich doch wesentlich einfacher und logischer. Dann nehme ich noch die richtigen Speichen und schon ist doch alles im Lot.

Grüße, Ludger
von: BaB

Re: Felge defekt ... unterwegs - 04.07.17 08:26

In Antwort auf: Cruising

Das habe ich schon erlebt - mir ist mal eine Alloy Airline One unterwegs kollabiert (ohne dass ich über eine Wurzel oder einen Stein gefahren wäre, auf asphaltierter Straße), obwohl die Verschleißrille noch deutlich zu sehen war. An der Versagensstelle, dicht unter dem Felgenhorn, waren keine 0,5 mm Material mehr vorhanden...
Hi Thomas,
für mich scheint jetzt auch Mavics "Punktierung" der Felge das beste System zu sein, wenn dieses denn vor dem planfräsen verwendet wird.

In Antwort auf: Cruising
Ich habe daraus gelernt, dass man nach einer gewissen Laufleistung die Felgenstärke öfter und an unterschiedlichen Stellen messen muss.
An unterschiedlichen Stellen sowieso, ich glaube, dass wichtigste ist die Felgen gleich zu Anfang zu messen, damit man abschätzen kann, was man noch davon erwarten kann. Bei ner Alex CX 30 hatte die dünnste Stelle eine Wandstärke, bei der andere Hersteller schon lange zum Austausch raten. Gut, ist ne extrem leichte Felge, bei ner erheblich schwereren Felge (DP 2000) war die Flankenstärke allerdings auch nicht berühmt. Gewicht alleine ist also auch kein brauchbarer Indikator. Nicht abgedrehte Felgen bzw. die scheibenbegremsten baugleichen Derivate zu verwenden (wie immer: Auf eigene Gefahr!), könnte eine Möglichkeit sein.
von: derSammy

Re: Felge defekt ... unterwegs - 04.07.17 08:32

Also wenn ich mir den Felgenrand anschaue, dann hast du da schon einen gewaltigen Schalg auf die eine Felgenflanke bekommen. Verbuche es unter "Pech gehabt".
Wenn du etwas optimieren willst, dann schau dir bei der nächsten Felge genau das Querschnittsprofil an. Wenn das so aussieht, dann ist das eher nicht optimal. Hier sitzt die Verschleißanzeige eindeutig zu weit außen an der Flanke und schwächt dadurch die Struktur. Das hier ist etwas besser, weil die Rille grundsätzlich an einem sehr stabilen Bereich der Flanke sitzt. Wenn es aber Fertigungsprobleme gibt, und die Rille nur minimal zu weit von der Nabe weg hin gefräst wird, dann hast du ein strukturschwächendes Problem. Besser, wenn daher die Verschleißanzeige innen ist, wie z.B. hier. Wird da eine Rille sichtbar, muss man allerdings dann auch umgehend wechseln.
Oder du misst manuell nach. Ein Tipp können übrigens auch Disc-Felgen sein, die offensichtlich das Profil für Felgenbremsbetrieb haben, wo man nur die Flanke nicht abgeschliffen und vor allem keine Verschleißanzeige rein gedreht hat. Nur musst du dort eben nachmessen, wie fortgeschritten der Verschleiß ist.

Sehr langfristig billiger/problemloser wäre Scheibenbremsbetrieb, aber das wurde ja schon gesagt.
von: BaB

Re: Felge defekt ... unterwegs - 04.07.17 08:51

In Antwort auf: derSammy
Besser, wenn daher die Verschleißanzeige innen ist, wie z.B. hier. Wird da eine Rille sichtbar, muss man allerdings dann auch umgehend wechseln.
Genau das bereitet mir etwas Kopfschmerzen. Wenn diese breite "Rille" sichtbar wird, dann hält da nichts mehr. Du hast aber von "oben" (vom Felgenhorn her) einen netten Druck auf die Innenseite der Flanke.

In Antwort auf: derSammy
Ein Tipp können übrigens auch Disc-Felgen sein, die offensichtlich das Profil für Felgenbremsbetrieb haben, wo man nur die Flanke nicht abgeschliffen und vor allem keine Verschleißanzeige rein gedreht hat.
Ohoh, ganz vorsichtig, du unterstellst jetzt lebensnahe und lebensbejahende Entscheidungen von erwachsenen Menschen (mache ich ja dummerweise auch immer wieder). Iassus Beitrag hier lässt mich daran zweifeln. klick Und Verantwortung für lebensfremde Entscheidungen anderer (Verwendung einer dünnen "Einweg"-Diskfelge für ein Reiserad) übernimmst du doch sicher auch auf jeden Fall oder? Ich meine, du hast ja schließlich keine monetären Vorteile, da kann man das doch erwarten. Klack lach

In Antwort auf: derSammy
Sehr langfristig billiger/problemloser wäre Scheibenbremsbetrieb, aber das wurde ja schon gesagt.
Dazu noch mal meinen Beitrag weiter oben, weitere Beiträge von mir und auch Beiträge von anderen. Eine Diskfelge lebt nicht unendlich und auch nicht unbedingt länger als eine für Felgenbremsen.
von: MatthiasM

Was Rohloff (OT) betrifft, als "Schlußwort" hier.. - 04.07.17 10:07

Ich würde mal sagen, als "Schlußwort" für den brav als OT geführten Rohloff-Flanschring-Nebenzweig: Bei Rohloff auf den FAQ unter "Felgen für die Rohloff SPEEDHUB 500/14" (leider kann man das nicht gut verlinken, zitieren ist auch pfui, deshalb - Leute, selber suchen zwinker ).
Vorschrift für Flanschring zwingend bei Neueinspeichen ist plausibel, weil sich wohl die Einprägung durch die Speichen als mögliche Ursache für die gelegentlichen Brüche gezeigt hat - schon lang war ja deshalb vorgeschrieben, das Einspeichmuster nicht zu ändern, weil es dann neue Kerben und v.a. neuen Zug winklig zu den alten Kerben geben kann. Wenn die Kassler einfach mal diskret aber bestimmt dafür sorgen, daß alle Händler ein paar dieser Ringe stets lagernd haben, wäre das alles entspannt....

lG Matthias

PS.: Was ja Optimum wäre: Der Flanschring aus einem hochzugfesten Material und serienmäßig mit satter Vorspannung ab Werk montiert.. heiß aufgezogen wie die Reifen bei Eisenbahnrädern oder so....
von: derSammy

Re: Felge defekt ... unterwegs - 04.07.17 10:20

Au man, natürlich kann man offensichtliche Disc-Felgen mit Disc-Profil NICHT mit Felgenbremsen verwenden. Ist es wirklich zu viel verlangt, den Denkapparat, der der oberhalb des Halses aufgeschraubt ist, auch bestimmungsgemäß einzusetzen? wirr

Dein "Disc-Felgen=Verschleißteile"-Mantra kenne ich, bin davon aber nicht endgültig überzeugt.
Auch du wirst ja eingestehen, dass selbst die wenigsten Felgenbremsfelgen je eh ihr reales Lebensende erreichen (mangels Laufleistung). Ich fahre schlicht zu wenig km, um selbst beurteilen zu können, wann Discfelgen versagen sollten. Ich selbst habe den Punkt auf jeden Fall noch nicht erreicht. Dass alle Teile im extremen Leichtbau Verschleißteile sind, ist auch klar, das ist ja der Sinn der Übung, die technisch möglichen Grenzen auszuloten. Leichtbau und extreme Langlebigkeit sind konträre Zielsetzungen.
Aber mir leuchtet es nicht ein, warum eine solide Discfelge (mit vernünftiger Maulweite) nicht, sagen wir 200Mm, laufen sollte.
von: BaB

Re: Felge defekt ... unterwegs - 04.07.17 10:52

Ich setze das ganze hier mal O.T., da es nicht direkt was mit Tines Beitrag zu tun hat:
In Antwort auf: derSammy
Au man, natürlich kann man offensichtliche Disc-Felgen mit Disc-Profil NICHT mit Felgenbremsen verwenden.
Und selbst da wäre ich mir für den Notfall nicht so sicher. Reserve an Material haben die auch und das man angepasst fährt (kein DH, wenig mit dem LR bremsen...), belädt (als meine Hinterradfelge riß kam das schwere Gepäck soweit möglich nach vorne und auch zu Mitfahrern) etc. gehört ebenso dazu, aber hier hat schon längst das selektive Lesen bei manchen wieder angefangen...

In Antwort auf: derSammy
Ist es wirklich zu viel verlangt, den Denkapparat, der der oberhalb des Halses aufgeschraubt ist, auch bestimmungsgemäß einzusetzen? wirr
Dazu kein Kommentar cool

In Antwort auf: derSammy
Dein "Disc-Felgen=Verschleißteile"-Mantra kenne ich, bin davon aber nicht endgültig überzeugt.
Das einzige was ich sagen will, ist, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt. Eine Diskfelge kann dir nach wenigen km um die Ohren fliegen, eine für Felgenbremsen Ewigkeiten halten (wie du ja auch selber schreibst).

In Antwort auf: derSammy
Auch du wirst ja eingestehen, dass selbst die wenigsten Felgenbremsfelgen je eh ihr reales Lebensende erreichen (mangels Laufleistung).
Hallo?!? Das ist doch gerade genau mein "Mantra"! Deshalb ist so manche Diskussion hier auch etwas ... weniger wichtig. träller

In Antwort auf: derSammy
Ich fahre schlicht zu wenig km, um selbst beurteilen zu können, wann Discfelgen versagen sollten.
Dafür brauchst du nicht viele km zu fahren. Wenn die Ösen ausreißen ist so eine Felge hin. Dass Roses Toptrekkingfelge bei mir so früh die Hufe hoch gerissen hat, ist traurig. Bei einer Diskfelge wäre das vermutlich noch früher passiert.

In Antwort auf: derSammy
Ich selbst habe den Punkt auf jeden Fall noch nicht erreicht. Dass alle Teile im extremen Leichtbau Verschleißteile sind, ist auch klar, das ist ja der Sinn der Übung, die technisch möglichen Grenzen auszuloten.
Jein, alles was auf Dauer belastet wird sind Verschleißteile. Jede noch so dicke Felgenwand kriegst du irgendwann weg geschmirgelt. Leichtbau kann durchaus auch die Übung sein, haltbare Sachen zu konstruieren, die an weniger belasteten Stellen eben auch kein unnötiges Gewicht mit sich rumschleppen. (Natürlich gibt es noch den extremen Leichtbau, aber der hat beim Reiserad doch eher wenig verloren).

In Antwort auf: derSammy
Leichtbau und extreme Langlebigkeit sind konträre Zielsetzungen.
Jein. Es kommt darauf an, wie du Leichtbau betreibst s.o.

In Antwort auf: derSammy
Aber mir leuchtet es nicht ein, warum eine solide Discfelge (mit vernünftiger Maulweite) nicht, sagen wir 200Mm, laufen sollte.
Ich glaube, es nennt sich Materialermüdung oder so... zwinker
von: derSammy

Re: Felge defekt ... unterwegs - 04.07.17 11:09

In Antwort auf: BaB
Ich glaube, es nennt sich Materialermüdung oder so... zwinker

Das setzt allerdings voraus, dass das Material "arbeitet". Und dass es dieses "Arbeiten" auf Dauer, sprich im Rahmen des Nutzungszeitraumes nicht verträgt.
In den Fällen, als mir Alurahmen gebrochen sind, gebe ich dir recht. Das waren Dauerschwingbrüche. Beide Konfigurationen waren für "ein Rennen" gut, aber nicht für den Dauereinsatz.
Ich bin kein Werkstoffwissenschaftler, aber meines Wissens halten mechanische Bauteile, die im elastischen Bereich verformt werden, dies auch langfristig aus, zumindest solange die Verformung klein bleibt. Ich gehe davon aus, dass man Felgen so konstruieren kann.

P.S.: Ich spreche die ganze Zeit von Discfelgen. Dass eine zerspanende Nutzung eines Bauteils nicht auf Dauer gut gehen kann, liegt auf der Hand.
von: Andreas

Re: Felge defekt ... unterwegs - 04.07.17 11:27

Hallo Tine,

In Antwort auf: Tine
Aber die Tatsache, dass es unterschiedliche Typen von Rillen gibt, ändert ja nichts daran, dass man durch diese Rille, die doch wohl gefräst wird (?), nach meiner naiven Weltsicht die Materialstärke an dieser Stelle künstlich minimiert?

Ja. Es gibt auch Felgen, die statt einer Rille nur einen kleinen Punkt haben.

Grüße
Andreas
von: BaB

Re: Felge defekt ... unterwegs - 04.07.17 11:45

In Antwort auf: derSammy
Das setzt allerdings voraus, dass das Material "arbeitet".
Würde ich jetzt einer Felge einfach mal so unterstellen....

In Antwort auf: derSammy
... aber meines Wissens halten mechanische Bauteile, die im elastischen Bereich verformt werden, dies auch langfristig aus,
Stimmt sicher. cool (Obwohl ich hier über nur mittelfristig schon glücklich gewesen wäre.)


In Antwort auf: derSammy
Ich bin kein Werkstoffwissenschaftler, ...
Woher ahnte ich so was??? träller

In Antwort auf: derSammy
Ich gehe davon aus, dass man Felgen so konstruieren kann.
Hat Onkel Erwin sicher auch: (Das Schadensbild war übrigens an über 20 Stellen an der Felge)


In Antwort auf: derSammy
P.S.: Ich spreche die ganze Zeit von Discfelgen. Dass eine zerspanende Nutzung eines Bauteils nicht auf Dauer gut gehen kann, liegt auf der Hand.
Schön, dass du das trotzdem noch mal erwähnt hast, da wäre jetzt niemand drauf gekommen, dass dies nicht mit zur Materialermüdung gehört...

PS: Das eine Bild steht stellvertretend für vermutlich tausende anderer Bilder im Netz mit gerissenen (Disc-)Felgen.
von: BaB

Re: Felge defekt ... unterwegs - 04.07.17 11:46

In Antwort auf: Andreas R
Es gibt auch Felgen, die statt einer Rille nur einen kleinen Punkt haben.
Mir fällt da gerade nur Mavic ein. Kennst du noch andere Hersteller?
von: Chris-Nbg

Re: Felge defekt ... unterwegs - 04.07.17 12:10

In Antwort auf: BaB


Mal blöd gefragt: Ist mit "Riss" hier diese feine Linie gemeint, die sich links und unter der Öse links vom Aufkleber entlangzieht?
von: Andreas

Re: Felge defekt ... unterwegs - 04.07.17 13:28

Hallo Bernd,
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Andreas R
Es gibt auch Felgen, die statt einer Rille nur einen kleinen Punkt haben.
Mir fällt da gerade nur Mavic ein. Kennst du noch andere Hersteller?

Die H Plus Son Archetype hat punktförmige Indikatoren. Ich meine, zwei pro Seite. Bei einer schmutzigen Felge (Felgenbremse!!!einelf!!) sind die kaum zu finden. Am besten hält man eine neue daneben, damit man weiß, wo man gucken muss. schockiert

Grüße
Andreas
von: MatthiasM

Re: Felge defekt ... unterwegs - 04.07.17 14:35

Es scheint ein Indikator, der auftaucht, wenn es soweit ist, und ab dann bis zum Kollaps mahnend und v.a. unübersehbar auffällig sichtbar bleibt, sinnvoller zu sein als einer, auf dessen Verschwinden man achten muß. Wer's nicht weiß, freut sich über die schöne, glatte Bremsflanke, wo die berühmte Rille schon seit einem halben Millimeter abgehobelt ist.
von: irg

Re: Felge defekt ... unterwegs - 04.07.17 14:37

Hallo Tine!

In Antwort auf: Tine
Welcher Typ meine ist, weiß ich nicht.

Aber die Tatsache, dass es unterschiedliche Typen von Rillen gibt, ändert ja nichts daran, dass man durch diese Rille, die doch wohl gefräst wird (?), nach meiner naiven Weltsicht die Materialstärke an dieser Stelle künstlich minimiert?


Der Querschnitt einer Felgenflanke ist nicht, wie man unbedarft vermuten würde, einfach flach wie ein Eislutschersteckerl. Die Hinterseite, wo der Mantel anliegt, hat eigentlich bei allen Felgen, die ich angesehen habe, gewisse Rillen und Wülste. Das macht die Felge bei gleichem Gewicht stabiler. Bei intelligenter Konstruktion ist daher ohne Weiteres Platz für eine Indikator-Rille außen, ohne die Flanke zu schwächen. Das ist bei diesem Hersteller aber sichtlich daneben gegangen. Ich denke, einige im Forum wären dankbar zu erfahren, welche Felge von welchem Hersteller das ist. (Wir wollen ja alle auch Touren abbrechen, nicht? Ätzmodus Ende)

Du bist mit dieser Felge eigentlich ziemlich wenige Kilometer gefahren und hast sie auch ziemlich wenig belastet. Trotzdem wurde sie sehr schnell durchgebremst.
Bei deinen Felgen stelle ich mir die Frage, ob sie vielleicht besonders leicht gebaut waren. Wenn das so sein sollte, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, auf etwas schwerere Alltagsfelgen, wenn ich sie so nennen darf, umsteigen. Die paar Gramm mehr machen das Kraut nicht fett, und ersparen dir einiges an Ärger.

lg!
georg
von: iassu

Re: Felge defekt ... unterwegs - 04.07.17 16:01

Nur daß halt diese Entscheidung längst gefallen ist und das LR toitoitoi inzwischen wieder innerhalb der Ausfallenden Platz genmmen haben dürfte. zwinker schmunzel
von: Anonym

Re: Felge defekt ... unterwegs - 04.07.17 16:56

In Antwort auf: iassu
das LR toitoitoi inzwischen wieder innerhalb der Ausfallenden Platz genmmen haben dürfte. zwinker schmunzel

So ist es. schmunzel

Man hatte mich bis halb sechs zittern lassen, dann kam die sms, dass ich das Rad abholen könne. Ich hab jetzt eine Mavic XM 317. Die ist außen ganz glatt und hat keinen Indikator. Der Warnhinweis wäre, wenn sie konkav wird, so erklärte man es mir. Ich werde berichten. zwinker Aber was die Felge angeht, hatte ich ja eh keine Wahl. Ich bin ja froh, dass ich eine habe und die Nabe umgespeicht wurde, so dass es jetzt weitergehen kann.

Alles eventuelle Unken über die Felge erspart Euch also bitte, ich melde mich, wenn ich wieder zurück bin, dann könnt Ihr, falls notwendig, gerne loslegen. teuflisch
Bis dahin: Schweigen. Bitte. omm

Die alte Felge? Eine Nitro Mach 1. Jetzt hab ich mal danach gegoogelt und finde diesen Thread hier im Forum dazu.. Auf dem Vorderrad ist die ja noch drauf. Drückt mir die Daumen, dass diese jetzt noch hält. schmunzel Auch hier wäre ein spontaner Tausch nicht ganz so einfach, da dort der SON drinsteckt. Also: Toitoitoi...

@ Georg: Was heißt eigentlich: Wenig Kilometer? Und was heißt: wenig belastet?

Der Radschraubmeister erklärte mir, dass die Bremsen zu tief angesetzt hätten und dass deswegen der Indikator nicht wie eigentlich gedacht abgerieben wurde. Die Felge wäre also durchgebremst gewesen, obwohl der Indikator äußerlich etwas anderes ausgesagt hätte. Naja, nachvollziehen kann ich das nicht, aber von Euch vielleicht jemand? Daher dann auch, wie ich vermutete, das Schadensbild wie auf dem Foto oben - durch den Schlag ist die Felge an der Indikatorrille auseinandergebrochen. Ich werde wohl lernen müssen, wo genau die richtige Bremsklotzposition ist. verwirrt Wusste ich bisher nicht, dass man da etwas falsch machen kann, mich hatte bei den bisherigen Wartungen auch noch nie jemand darauf aufmerksam gemacht, dass das falsch eingestellt ist.

Den bisherigen Radelschrauber werde ich jetzt wohl nicht nur deswegen nicht mehr aufsuchen; als mein Sohn gestern das Hinterrad ausbaute, musste er nur ganz leicht die Schraube noch lockern, dann fiel das Rad quasi schon von selbst aus dem Rahmen. entsetzt Das Hinterrad war zuletzt für die Wartung im Radladen draußen gewesen, ich hatte es danach nicht mehr aus- und demzufolge auch nicht wieder eingebaut. Wenn dieses wirklich so locker war, wie mein Sohn berichtete, war das vielleicht mit ein Auslöser? Ich weiß es natürlich nicht.

Immerhin sind in der Zwischenzeit die grünen Frontroller angekommen, auf die ich vor der Tour vergeblich gewartet hatte, so dass ich jetzt also (fast) ganz in grün weiterfahren kann. cool
von: derSammy

Re: Felge defekt ... unterwegs - 04.07.17 17:05

Das kann gut sein, dass die Bremse zu tief eingestellt war. Sind das V-Bremsen? Bei Maguras HSxy-Bremsen verstellt sich ja eigentlich nix, einmal eingestellt sollten die immer passen.
Bei den V-Bremsen kontrollieren, ob immer der ganze Bremsbelag an der Felgenflanke aufliegt. der darf weder nach unten überstehen, noch nach oben den Reifen touchieren. Da ist nicht sehr viel Spielraum bei vielen Bremsen. Ob die Bremsbeläge falsch ausgerichet sind, merkt man hinterher auch an deren Abrieb. Wenn sich an der unteren oder oberen Bremsbelagskante eine Nase bildet, stimmt die Ausrichtung nicht.

Ach ja, ein etwas zu lose angezogenes Hinterrad sollte eher nicht die Ursache deiner Probleme sein. Natürlich trotzdem kein Indiz für gute Radladenarbeit.
von: Anonym

Re: Felge defekt ... unterwegs - 04.07.17 17:15

In Antwort auf: Tine
... Ich hab jetzt eine Mavic XM 317 ...
Habe nicht den Thread komplett gelesen, aber diese Felge gehört zu den leichten (440g), schmalen (17mm), Speichenspannung auf mWn 700N begrenzt, geschätzt seit fast 20 Jahren auf dem Markt, wohl zielend früher auf die Felgenbrems-MTB, heute nicht mehr im aktuellen Programm von Mavic. Ich fahre diese Felgen seit langem auf dem Straßenrad, inzwischen Disc (ein neuer Felgensatz lag noch eingemottet rum, sonst hätte ich für Disc was anderes genommen). Lange Rede: das ist keine Schwerlastfelge für Reiseräder, hoffentlich paßt das alles zusammen.
Nachtrag: habe vorne SON und hinten die Speedhub drinnen, seit ewigen Zeiten und auch neu die Speichen DT-Swiss-Competition 2,0/1,8/2,0 (also die inzwischen verbotenen, aber egal), Speichenknicke im Nippel zwar sichtbar, aber nicht gefährlich. Aber wie das bei starker Last aussieht, möchte und muss ich gar nicht probieren.
von: Anonym

Re: Felge defekt ... unterwegs - 04.07.17 17:35

Ich hab jetzt ärgerlicherweise Deine Antwort gelesen. Es wäre schön gewesen, wenn Du zumindest meinen letzten Beitrag ganz gelesen hättest und meine dortige Bitte, die vollkommen ernst gemeint war. Was soll das jetzt, meinst Du, Du hilfst mir damit auch nur ein winziges bisschen??? verärgert Bitte lasst es einfach, wenn Ihr unken wollt. DAS brauche ich jetzt überhaupt nicht.

Aufmunternde Beiträge dagegen lese ich gern. Und wer das nicht kann, darf gerne schweigen.
von: Anonym

Re: Felge defekt ... unterwegs - 04.07.17 17:45

... gerade Deinen letzten Beitrag habe ich gelesen - jetzt nochmals - und kann keinen Widerspruch erkennen. Die technisch begründete Empfehlung lautet nur: belaste das Rad nicht übermäßig (unter 100kg) und dann ist es ok. Und ein Einspeicher soll die Speichen NICHT wie sonst von Rohloff empfohlen auf 1100N oder mehr anziehen, was die Felge nicht kann und bei geringem Gewicht auch nicht braucht. Fahre diese Felgen unter Einhaltung der Grenzen und es gibt keine Problem.
von: Anonym

Re: Felge defekt ... unterwegs - 04.07.17 18:31

Das nutzt mir nichts. Gar nichts. Ich brauchte diese Empfehlung von Dir nicht. Das einzige, was Du erreichst, ist, eine Unsicherheit zu säen, ob der Fachmann heute alles richtig gemacht hat. Dicken Dank. Ja, da könnte ich drüber stehen. Tu ich aber leider nicht so, wie "man" es tun sollte. Deswegen bat ich, hinterher zu unken, was Du aber anscheinend nicht hinbekommst. Was, wenn der Mann es nicht richtig gemacht hat? Was jetzt? Nicht fahren, weil ich mir ja nicht sicher sein kann, ob er vielleicht zu viel Spannung oder was auch immer... ? Den nächsten Fachmann aufsuchen, der wieder was anderes macht und drei Tage braucht?

Und ich kann jetzt noch nichtmal schreiben, was ich wirklich denke und wie ich mich fühle, weil ich dann mal wieder in der Ecke...

Ich danke allen Freunden, die mich persönlich kennen, und die in diesem Thread versucht haben, mir zu helfen, eben so, wie ich bin und wie ich es brauche. Etliche andere scheinen nur zu schreiben, weil man hier mal wieder Senf zu etwas dazugeben kann, ohne den Kontext wirklich zu kennen. Arrg!

OT: Liebe Mods, schönen Gruß, hier haben wir wieder das Thema - erkennt Ihr es? Nein?
von: tomrad

Re: Felge defekt ... unterwegs - 04.07.17 19:52

In Antwort auf: FlevoMartin
Ja, etwas skurril ist es allemal. Mein Händler, den ich den Aufbau meines Laufrades vor ca. 2 Monaten habe machen lassen, weil ich mir den ganzen Woodoo mit geheiligten Speichen und Co. nicht selber antun wollte, meinte, dass die Stützringe wohl ab Herbst verpflichtend für alle kommen sollen. Er selber hält es für Unsinn, wenn man Scheibenbremse (leichter Seitenschlag ist nicht tragisch) und nicht auf Weltreise (bis zum Händler wird man's also schaffen) fährt, weil die Stützringe ja nur das weitere Ausreißen verhindern, das Gehäuse aber bei einem Riss eh getauscht werden muss, Flanschring hin oder her. Um das eigentliche Reißen des Flansches zu verhindern, müssten sie fester auf dem Flansch sitzen.
Die Argumentation klang recht schlüssig und da meine erste Nabe so alt ist, dass sie nicht mal weiß, was geheiligte Sandmann-Speichen und Flanschringe überhaupt sind, und trotzdem noch fährt, mache ich mir wenig Sorgen für die Zukunft...

Gruß,
Martin


Im Winter habe ich meine Rohloff bei Sandmann mit Flanschringen neu einspeichen lassen. Ich bin zwar kein Techniker, meine aber, dass die Ringe sehr fest auf den Flanschen sitzen und somit einem Flanschriss entgegen wirken. Vielleicht reduzieren die Ringe auch die Kerzenbildung.

@ Tine. Sorge dich nicht wegen der vielleicht nicht idealen neuen Ersatzfelge. Du wiegst mit Gepäck und Rad weniger, wie mancher Radler netto und hast keinen brachialen Fahrstil. Gute Weiterreise!
von: StephanBehrendt

Re: Felge defekt ... unterwegs - 04.07.17 20:07

Es gibt Felgen mit unterschiedlichen Flankenhöhen. Hohe Flanken vereinfachen das Einstellen der Felgenbremsen.
Meines Wissens müssen Felgen seit Jahren grundsätzlich mit Indikator vesehen sein.
von: BaB

Re: Felge defekt ... unterwegs - 04.07.17 20:32

In Antwort auf: Chris-Nbg
Mal blöd gefragt: Ist mit "Riss" hier diese feine Linie gemeint, die sich links und unter der Öse links vom Aufkleber entlangzieht?
Ja, das sind Risse in der Felge. Diese weiten sich immer weiter aus. In der Felge waren über 20 Stück davon. Ich habe die Felge noch hier, falls du sie haben möchtest... zwinker

LG

Bernd
von: BaB

Re: Felge defekt ... unterwegs - 04.07.17 20:37

In Antwort auf: tomrad
@ Tine. Sorge dich nicht wegen der vielleicht nicht idealen neuen Ersatzfelge. Du wiegst mit Gepäck und Rad weniger, wie mancher Radler netto und hast keinen brachialen Fahrstil. Gute Weiterreise!
Dem kann ich mich nur anschließen.Und vorhin habe ich noch mit einem Bekannten gesprochen (Fahrradmechaniker und Rohloff-Fan, die ganze Familie fährt nur Fahrräder mit Nabenschaltungen. schmunzel ), der mir erzählte, dass er eine der ersten Rohloff Naben fährt und die schon x mal eingespeicht wurde und er noch nie Problem hatte. Und auch der Mann wiegt alleine schon mehr als du mit Gepäck und Rad zusammen.

Einen schönen, ruhigen, sonnigen!!! Urlaub schmunzel

Bernd
von: irg

Re: Felge defekt ... unterwegs - 05.07.17 06:26

Hallo Tine!

In Antwort auf: Tine

Georg: Was heißt eigentlich: Wenig Kilometer? Und was heißt: wenig belastet?


Danke für das Nennen der zerbrochenen Felge. Du bist , wie der Link ergibt, nicht die erste, bei der es Schwierigkeiten damit gegeben hat.

6 Jahre Tourenfahren und 3 Jahre Alltag- und Tourenfahren können ziemlich viele Kilometer ergeben. Möglicher weise habe ich mich also getäuscht, wenn ich der Felge eher wenige Kilometer Laufleistung unterstellt habe.
Auf der anderen Seite halten in unserem Fuhrpark fast alle Felgen ewig und noch 3 Tage, während selten, aber doch, einzelne Felgen sehr bald den Geist aufgegeben haben, ohne dass sie besonders belastet geworden wären. Am Tandem habe ich z.B. die Felgen nach 12 Jahren Alltags- und Ausflugseinsatz, das ganze Jahr hindurch, also auch bei Schnee, Eis, Streusalz und viel Dreck getauscht. V.a. der Dreck, der im Winter gerne als Dusche auf den Felgen landet, setzt Felgen, die mit Felgenbremsen belastet werden, ordentlich zu. Die genaue Laufleistung des Tandems ist unbekannt, 25 000km wären einer äußerst konservative Schätzung dazu.

Deine Art zu Radeln beschreibst du als ausgesprochen schonend: Eine ziemlich geringe Belastung (unter 100kg insgesamt) mit schonendem Fahrverhalten lässt ein Rad und seine Komponenten sehr gut leben. An dir liegt der Schaden sicher nicht!

Um deine neue Felge möglichst gut zu behandeln, würde ich an deiner Stelle keine Shimano-Bremsklötzchen verwenden. Ich habe diese Meinung früher als übertrieben gefunden, bis ich selbst mehrfach an Shimano-Klötzchen geraten bin, die zu hart waren, obwohl sie nagelneu waren. Irgendwelche weichen Bremsklötzchen reichen, egal welche Marke.

Etwas fällt mir bei unseren Fuhrpark auf: In 27 Jahren Familie mit vielen Rädern und vielen Kilometern hatten wir nur 3 Felgen, die bald durchgebremst waren, das aber extrem früh. Die anderen 2 durchgebremsten Felgen hatten hohe bis sehr hohe Kilometerleistungen drauf. Offenbar sind die Unterschiede zwischen einzelnen Marken und Typen sehr hoch. (Das könnte auch die sehr kontroversen Meinungen im Forum um das Thema Felgen- versus Scheibenbremsen erklären. Wer gleich zu Beginn an butterweiche Felgen geraten ist, traut ihnen keine hohen Standzeiten mit Felgenbremsen mehr zu.)

Mit deinen jetzigen Felgen würde ich einfach fahren, fertig. Entweder ihr selbst oder ein guter Radhändler schaut ab und zu, wie die Felgen ausschauen, das reicht. Auch die Indikatorrillen sind offenbar keine Garantie vor Überraschungen. Die konkave Form durchgebremster Felgen ist gut zu sehen. Wenn ihr diese Überprüfung lange genug vor der Radtour macht, könnt ihr euch in Ruhe zusammensetzen und überlegen, welche Felgen in Zukunft rollen sollen.

Noch eine Bemerkung zu V-brake Klötzchen, die sich verstellen können: Ja, die kenne ich auch. Aber auch Maguras können ein gewisses Eigenleben entwickeln, auch bei sorgfältigster Montage.
Entweder haben alle Räder ein gewisses Eigenleben, von dem sie sich nicht abbringen lassen, oder es sitzt doch ein kleiner Fehler-Troll mit Werkzeug in der Pfote im Sattelrohr, der sich diebisch freut, wenn er uns wieder einmal reingelegt hat. Mit diesen Trollen müssen wir einfach leben, denke ich.

lg!
georg
von: Andreas

Re: Felge defekt ... unterwegs - 05.07.17 06:35

Hallo,

In Antwort auf: tomrad
Im Winter habe ich meine Rohloff bei Sandmann mit Flanschringen neu einspeichen lassen.


Ich habe gehört, dass im Winter eingespeichte Laufräder ganz schlecht halten. unschuldig Am besten jetzt ausspeichen und mit neuen Speichen wieder aufbauen!

Grüße
Andreas
von: Fricka

Re: Felge defekt ... unterwegs - 05.07.17 06:55

Wenn du nur spezielle Mails von speziellen Menschen möchtest, die dich persönlich kennen, ist ein Forum vermutlich nicht das geeignete Medium.

Ich hatte mich über die neue Felge auch gewundert. Insofern: danke für die Zusatzinformation. Man sollte immer bedenken, dass dies hier keine private Plauderrunde ist, sondern sehr viele Menschen mitlesen, die einfach nur Infos suchen.....
von: Michael B.

Re: Felge defekt ... unterwegs - 05.07.17 07:02

In Antwort auf: irg

Um deine neue Felge möglichst gut zu behandeln, würde ich an deiner Stelle keine Shimano-Bremsklötzchen verwenden. Ich habe diese Meinung früher als übertrieben gefunden, bis ich selbst mehrfach an Shimano-Klötzchen geraten bin, die zu hart waren, obwohl sie nagelneu waren. Irgendwelche weichen Bremsklötzchen reichen, egal welche Marke.


seit wann gibt es für Magura HS33 Shimano-Klötzchen? peinlich
von: Anonym

Re: Felge defekt ... unterwegs - 05.07.17 07:17

Ach Fricka, wenn Du den ganzen Thread gelesen hättest, dann könntest Du auch diese meine Bemerkung einordnen. Ebenso hättest Du Dich dann nicht über die Wahl der Felge gewundert: Ich hatte eben keine Wahl. Die nehmen oder die Tour nicht fortsetzen können. So ist das. Wirklich wohlfühlen tu ich mich nicht.

Und danke für den Hinweis, was das hier für einen Rahmen hat. Ist mir in über 15 Jahren noch nicht aufgefallen. grins Was willst Du mir damit denn sagen? Ich darf keine Bitte äußern, dass man mich nun nicht zusätzlich verunsichern solle? Warum nicht?
von: Michael B.

Re: Felge defekt ... unterwegs - 05.07.17 07:22

In Antwort auf: Tine
Ich darf keine Bitte äußern, dass man mich nun nicht zusätzlich verunsichern solle? Warum nicht?


Moin Tine,

nu fahr los, ich fahre auch verschiedene Felgen ohne Stützringe. Schönen Urlaub.
von: Fricka

Re: Felge defekt ... unterwegs - 05.07.17 10:24

Ich habe den kompletten Thread gelesen. Und mich gewundert, dass das unbedingt so hopplahopp gehen musste, so dass es schließlich zu der beschriebenen Notlösung kam, die nun dauerhaft? eingesetzt werden soll.

Deine "Bemerkung" ist ziemlich forumstypisch. Meine Antwort darauf auch. Also eigentlich beides kein Grund, so einen Ton anzuschlagen und mir alles mögliche zu unterstellen.

Ich lese solche Threads immer aufmerksam. Gehöre zu denen, die unablässig erklärt bekommen, dass es doch ohne Rohloff gar nicht möglich sei zu reiseradeln und dass ich mir deshalb sofort eine anschaffen müsse. Insofern überlege ich das immer mal wieder. Das ist nämlich bei den Trikes nicht anders.

Auf meine Frage, was denn das Rohloffradeln so unvergleichbar toll mache, dass man sich eines ohne gar nicht mehr vorstellen kann, wird meistens die Wartungsfreundlichkeit erwähnt. Womit dann das Thema für mich erledigt ist, da bei den 3-5000 km, die meine Touren maximal dauern, das kein Argument ist.

An zweiter Stelle kommt dann: kann man im Stehen schalten (bei Trikes ein wichtiger Faktor), bzw. kann mit Standardschaltung nicht umgehen bzw. finde die Rohloff bequemer. Das ist eine persönliche Sache. Ich komme damit klar und vermisse nichts, wofür ich 1000 € ausgeben würde.

Wenn ich mir so die Abbrüche von Touren, denen ich unterwegs recht häufig begegne (nicht die vom Bodensee aus, da finde ich sowas bei auftretenden Schäden ganz normal, sondern die Leute, die schon bis Spanien geradelt sind und dann weinend abbrechen), spielt da unter den Schadens-begründeten Abbrüchen das zu schwache Hinterrad die größte Rolle. Und ein wirklich geeignetes finden die Leute nicht so schnell im dörflichen Radladen. Und so würde ich das von dir gewählte auch ohne Rohloff nicht benutzen. Aber vielleicht bin ich da zu eigen. Und natürlich muss das jeder für sich entscheiden.
von: irg

Re: Felge defekt ... unterwegs - 05.07.17 14:01

Hallo!

In Antwort auf: Michael B.
In Antwort auf: irg

Um deine neue Felge möglichst gut zu behandeln, würde ich an deiner Stelle keine Shimano-Bremsklötzchen verwenden. Ich habe diese Meinung früher als übertrieben gefunden, bis ich selbst mehrfach an Shimano-Klötzchen geraten bin, die zu hart waren, obwohl sie nagelneu waren. Irgendwelche weichen Bremsklötzchen reichen, egal welche Marke.


seit wann gibt es für Magura HS33 Shimano-Klötzchen? peinlich


Ich habe offensichtlich überlesen, welche Felgenbremsen Tine hat. Für Leute mit V-Brakes kann das ein nicht unwichtiger Tipp sein. Ich habe ihn auch aus dem Forum hier.

lg!
georg
von: Michael B.

Re: Felge defekt ... unterwegs - 05.07.17 16:50

In Antwort auf: irg
Hallo!

[.. Für Leute mit V-Brakes kann das ein nicht unwichtiger Tipp sein. Ich habe ihn auch aus dem Forum hier.


Den Tipp habe ich damals auch beherzigt zwinker , ist ja auch richtig und gut bravo
von: iassu

Re: Felge defekt ... unterwegs - 05.07.17 18:43

In Antwort auf: Fricka
Und mich gewundert, dass das unbedingt so hopplahopp gehen musste, so dass es schließlich zu der beschriebenen Notlösung kam, die nun dauerhaft? eingesetzt werden soll.
Wieso denn Hopplahopp? Wer will schon im Urlaub wertvolle Zeit vertrödeln? Da wird doch wohl jeder schauen, daß er seine Ausrüstung so zeitnah wir möglich wieder an den Start kriegt, oder? Für kontemplative Studien der technischen Zusammenhänge, der Marktlage und der Leistungsfähigkeit diverser Radläden ist im Winter am heimischen Kaminfeuer genug Zeit.
In Antwort auf: Fricka
Ich lese solche Threads immer aufmerksam. Gehöre zu denen, die unablässig erklärt bekommen, dass es doch ohne Rohloff gar nicht möglich sei zu reiseradeln und dass ich mir deshalb sofort eine anschaffen müsse.
Interpretierst du das hier als Rohlofffaden? Ich nicht.

In Antwort auf: Fricka
Wenn ich mir so die Abbrüche von Touren, denen ich unterwegs recht häufig begegne (nicht die vom Bodensee aus, da finde ich sowas bei auftretenden Schäden ganz normal, sondern die Leute, die schon bis Spanien geradelt sind und dann weinend abbrechen), spielt da unter den Schadens-begründeten Abbrüchen das zu schwache Hinterrad die größte Rolle. Und ein wirklich geeignetes finden die Leute nicht so schnell im dörflichen Radladen. Und so würde ich das von dir gewählte auch ohne Rohloff nicht benutzen. Aber vielleicht bin ich da zu eigen. Und natürlich muss das jeder für sich entscheiden.
Du schreibst in Rätseln.
Was bringt wem die Aussage, daß es meistens das HR ist? Was genau wolltest du damit zeigen?
Kommt es dir dabei jetzt auf Tourabbrecher aus der Ferne oder vom Bodensee an?
Und wie ist die Aussage zu verstehen, daß du dieses HR ohne Rohloff nicht verwenden würdest? Ich verstehe hier nichtmal Bahnhof und kann keinerlei Zusammenhang mit Tines Fall erkennen.
von: tomrad

Re: Felge defekt ... unterwegs - 05.07.17 19:13

In Antwort auf: Andreas R
Hallo,

In Antwort auf: tomrad
Im Winter habe ich meine Rohloff bei Sandmann mit Flanschringen neu einspeichen lassen.


Ich habe gehört, dass im Winter eingespeichte Laufräder ganz schlecht halten. unschuldig Am besten jetzt ausspeichen und mit neuen Speichen wieder aufbauen!

Grüße
Andreas



Ich kann Entwarnung verkünden omm. Sandmann hat mich gerade zurück gerufen. Gemäß Vorgabe von Frau Rohloff werden Flanschstützringe nur noch in Verbindung mit Ganzjahresspeichen bei Wiedereinspeichung verwendet. Rohloff verfolgt hier konsequent das Ziel eines hoch belastbaren und saisonunabhängigen Systems bravo.
Hier handelt es sich aber um eine händlerinterne Information, die nicht an den Endkunden weiter gegeben werden soll, da die Diskussionen um korrekte Speichenbögen, Speichenspannungen und Flanschringe für unnötige Aufregung gesorgt haben. Man wollte besonders sensible Rohlofffahrer nicht noch mehr psychisch belasten.
von: Fricka

Re: Felge defekt ... unterwegs - 05.07.17 19:15

Was für eine Menge an Fragen. Aber ich versuche es mal.

Zitat:
Wieso denn Hopplahopp? Wer will schon im Urlaub wertvolle Zeit vertrödeln? Da wird doch wohl jeder schauen, daß er seine Ausrüstung so zeitnah wir möglich wieder an den Start kriegt, oder?


Und deshalb nimmt man mal schnell eine ungeeignete Felge. Alternativ waren eine Reihe Vorschläge gemacht worden. Aber klar. Wenn keine wertvolle Zeit vertrödelt werden darf und Geld keine Rolle spielt, dann eben so.
Zitat:

Interpretierst du das hier als Rohlofffaden? Ich nicht.


Ich fürchte, das muss jeder halten wie er will.

Zitat:
Was bringt wem die Aussage, daß es meistens das HR ist? Was genau wolltest du damit zeigen?


Meinungsaustausch. Es gibt nicht allzuviele Gründe, eine Reise aus technischen Gründen abzubrechen. Ein Totalschaden am Hinterrad ist nach meiner Erfahrung häufig einer (Vorbeugend: Auch da darfst du andere Erfahrungen haben, wenn du magst.) Weshalb ich es für wichtig halte, es sorgfältig auszuwählen.

Zitat:
Kommt es dir dabei jetzt auf Tourabbrecher aus der Ferne oder vom Bodensee an?


Wenn du so fragst? Habe ich gerade mal überlegt: Es ist mir egal. Eigentlich wollte ich drauf hinweisen, dass ich einen Unterschied darin sehe, eine Wochenendtour abzukürzen oder eine längere Strecke mangels Möglichkeiten frühzeitig zu beenden.

Zitat:
Und wie ist die Aussage zu verstehen, daß du dieses HR ohne Rohloff nicht verwenden würdest?


Ich habe die Diskussion hier so verstanden, dass eine Rohloff verschärfte Ansprüche an die Ausführung des Hinterrades stellt. Habe aber selber keine. Und würde dieses Hinterrad trotzdem nicht nehmen.
Zitat:

Ich verstehe hier nichtmal Bahnhof und kann keinerlei Zusammenhang mit Tines Fall erkennen.


Geht mir bei deinen Fragen auch so. Mich wundert eher, dass du das alles so detailliert ergründen möchtest, wenn du doch sowieso alles anders siehst.
von: iassu

Re: Felge defekt ... unterwegs - 05.07.17 19:24

Ich sehe in fast allem, was du schreibst, keinen Zusammenhang mit dem Faden, in dem du das schreibst. Deswegen frage ich nach. Auch deine Antwort hier ist für mich nicht weiterführend in diesem Problem.
von: wattkopfradler

Re: Felge defekt ... unterwegs - 06.07.17 10:41

In Antwort auf: tomrad
[zitat=Andreas R]Hallo,

....

Ich kann Entwarnung verkünden omm. Sandmann hat mich gerade zurück gerufen. Gemäß Vorgabe von Frau Rohloff werden Flanschstützringe nur noch in Verbindung mit Ganzjahresspeichen bei Wiedereinspeichung verwendet.
....


"Ganzjahresspeichen" ,hab ich noch nie gehört, oder war das Comedy? Muss ich bei der Rohloff ohne Ganzjahresspeichen im Winter auf Winterspeichen wechseln? grins
Wird ja immer komplizierter.
Viele Grüße
Armin
von: manfredf

Re: Felge defekt ... unterwegs - 06.07.17 10:56

Wollte ich auch gerade schreiben.
Dass Alu-Nippel im Winter nicht gerade klug sind ist klar, aber Stahlspeichen sollten auch mit Salz keine Probleme haben. Langsam fragt man sich zwangsweise, was die dort bei Rohloffs rauchen. wirr

Da gefühlt 90% des Fadens Probleme des R-Gerätes behandeln, und dieses auch die thematisierte Panne zu einem Problem macht, ist eine Interpretation als R-Faden kaum zu umgehen.
von: Sonntagsradler

Re: Felge defekt ... unterwegs - 06.07.17 11:08

In Antwort auf: wattkopfradler
In Antwort auf: tomrad
[zitat=Andreas R]Hallo,

....

Ich kann Entwarnung verkünden omm. Sandmann hat mich gerade zurück gerufen. Gemäß Vorgabe von Frau Rohloff werden Flanschstützringe nur noch in Verbindung mit Ganzjahresspeichen bei Wiedereinspeichung verwendet.
....


"Ganzjahresspeichen" ,hab ich noch nie gehört, oder war das Comedy? Muss ich bei der Rohloff ohne Ganzjahresspeichen im Winter auf Winterspeichen wechseln? grins
Wird ja immer komplizierter.
Viele Grüße
Armin


Ganzjahresspeichen braucht man nur, wenn man auch im Winter mit dem Rad unterwegs ist. grins
von: BaB

Re: Felge defekt ... unterwegs - 06.07.17 11:10

In Antwort auf: wattkopfradler

"Ganzjahresspeichen" ,hab ich noch nie gehört, oder war das Comedy? Muss ich bei der Rohloff ohne Ganzjahresspeichen im Winter auf Winterspeichen wechseln?
Fast. schmunzel "Spannungskorrossion" ist wohl das Zauberwort. Wir hatten das auch an einem Fahrrad, welches im Winter benutzt wurde. Irgendwann später wurde es aus dem Keller geschoben und dabei (beim Schieben!) rissen gleich ein rundes dutzend Speichen. Waren sicher keine DT Swiss & Co. Speichen. Bevor wieder die Dose verdächtigt wird: Nein, es war eine ganz "normale" Naben daran beteiligt. schmunzel
von: Fichtenmoped

Re: Felge defekt ... unterwegs - 06.07.17 11:36

Ich verfolge diesen und andere Fäden zu Defekten aus Interesse an eventuell zu treffenden Vorbeugemassnahmen.

Das Ergebnis hier finde ich aber schon erstaunlich, insbesondere wie man von einer offenbar durchgebremsten Felge auf "Ganzjahresspeichen" kommt. Davon habe ich noch nie gehört, auch nicht von Spannungskorrosion an Speichen. Ich nutze alle meine Räder selbstverständlich auch im Winter, habe sowas aber noch nicht erlebt. An meinem Uralt-Pinarello fahre ich DD-Speichen 2,0 -1,5 -2,0 in Alunippeln und hatte noch nie einen Speichenriss (liegt vielleicht am Leinöl, mit dem ich die Speichen eingedreht habe)


Manchmal scheint es besser zu sein, ein Problem gar nicht zu kennen.

Gleichwohl die Stichworte Spannungskorrosion und Ganzjahresspeichen interssieren mich. Mal sehen, was da noch zu kommt.

Gruß
Günter
von: BaB

Re: Felge defekt ... unterwegs - 06.07.17 11:39

In Antwort auf: Fichtenmoped
Manchmal scheint es besser zu sein, ein Problem gar nicht zu kennen.
Das ist sicher richtig. schmunzel Wenn man hier mitliest traut man sich kaum noch loszufahren, denn was unterwegs alles versagen kann... erstaunt lach

In Antwort auf: Fichtenmoped
Gleichwohl die Stichworte Spannungskorrosion und Ganzjahresspeichen interssieren mich. Mal sehen, was da noch zu kommt.
Zu Ganzjahresspeichen? Sicher nicht viel... träller
von: derSammy

Re: Felge defekt ... unterwegs - 06.07.17 12:30

Mensch, du solltest so ein wichtiges Thema nicht einfach vom Tisch wischen! Vorn kann man ja übliche Speichen fahren, hinten machen Ganzjahresspeichen wegen des aufgewirbelten Drecks und vor allem auch wegen der durch die Beinbewegung hervorgerufenen Luftverwirbelungen absolut Sinn. Ich würde darauf nicht mehr verzichten wollen. Besser gegen die Luftverwirbelungsbedingten Spannungsbelastungen der Speichen helfen übrigens Scheibenräder, aber es ist ausgesprochen schwer Rohloffscheibenbenräder mit externer Ansteuerung und Scheibenbremsaufnahme zu bekommen. träller
von: iassu

Re: Felge defekt ... unterwegs - 06.07.17 12:33

In Antwort auf: manfredf
Da gefühlt 90% des Fadens Probleme des R-Gerätes behandeln, und dieses auch die thematisierte Panne zu einem Problem macht, ist eine Interpretation als R-Faden kaum zu umgehen.
Ach, war das doch die Nabe, die die Felge ruiniert hat? Jetzt verstehe ich das erst! teuflisch

Der Faden verlief eben wie das so üblich ist: nachdem das eigentliche Thema erledigt bzw gelöst bzw nicht mehr weiterzuführen ist, entstehen neue Themen. Forumsdynamik eben.
von: BaB

Re: Felge defekt ... unterwegs - 06.07.17 12:42

In Antwort auf: derSammy
... Scheibenräder...
Mensch Alter, das isses!!! lach party bier bravo grins Halt nur nicht "Vollscheibenräder", sondern "Vollflanschräder"!! Du musst nur noch bei Der R-bestellung mit angeben, welche Größe der Flansch haben soll: 24", 28" etc. schmunzel Endlich hört dieser Speichenmurks auf, der macht eh nur die Flansche kaputt! teuflisch zwinker
von: Deul

Re: Felge defekt ... unterwegs - 06.07.17 12:44

Uns ist halt langweiliglach
von: iassu

Re: Felge defekt ... unterwegs - 06.07.17 12:45

Volflanschrad: bedeutet jetzt aber nicht, daß das Vollmaterial ist, oder? Zur Vermeidung von Resonanzgeräuschen wäre es immerhin von Vorteil, wenn es keine Hohlräume gibt. Kenner nehmen dann übrigens Messing oder Nickel.
von: ro-77654

Re: Felge defekt ... unterwegs - 06.07.17 13:21

Ich wechsle immer von Sommer- zu Winterspeichen und habe dafür separate Laufräder.
Die Winterspeichen sind - der Kenner weiß es - schwarz (dann erwärmen sie sich besser in der Sonne), die Sommerspeichen sehen so metallisch-glänzend aus.
Im Frühjahr und Herbst geht beides. Sommerspeichen zur Not auch im Winter, Winterspeichen aber nie im Sommer, die könnten überhitzen. Dann reisst der Flansch oder die Felge oder die Speiche oder der Nippel.
von: derSammy

Re: Felge defekt ... unterwegs - 06.07.17 13:28

In Antwort auf: iassu
Kenner nehmen dann übrigens Messing oder Nickel.

Und Falk...
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Blei! Vollguss! träller
von: LudgerP

Re: Felge defekt ... unterwegs - 06.07.17 14:27

Wenn du Rohloff-Fahrer bist, möcht ich dich daran erinnern immer auch den Nabenflansch mit zu wechseln. Wer nur die Speichen umrüstet von Sommer- auf Winterspeichen und umgekehrt, ohne den Rohloffnabenflansch gleichzeit mit zu wechseln, begeht einen fatal Fehler. Forumskollege Deul ist so einer, der hat sich nie die Mühe gemacht - und was ist passiert ???
- Ihm ist mehrfach der Nabenflansch ausgerissen.

Grüße, Ludger
von: manfredf

Re: Felge defekt ... unterwegs - 06.07.17 14:28

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: manfredf
Da gefühlt 90% des Fadens Probleme des R-Gerätes behandeln, und dieses auch die thematisierte Panne zu einem Problem macht, ist eine Interpretation als R-Faden kaum zu umgehen.
Ach, war das doch die Nabe, die die Felge ruiniert hat? Jetzt verstehe ich das erst! teuflisch

Der Faden verlief eben wie das so üblich ist: nachdem das eigentliche Thema erledigt bzw gelöst bzw nicht mehr weiterzuführen ist, entstehen neue Themen. Forumsdynamik eben.

Nun, bei einer nicht-R-Gerät-Nabe wäre die Lösung einfach: (fast) beliebiges Hinterrad rein, weiterfahren, fertig. Nabe der verblichenen Rades per Post nach Hause schicken, so es rentiert als maximale Komplikation. Wurde iirc auch so genannt.
Und dann kamen die ganzen Komplikationen durch das R-Gerät samt Empfindlichkeiten derselben zur Sprache, die von so ziemlich allem ruiniert wird was an einem Rad ist und was mit einem Rad gemacht wird.
von: Andreas

Re: Felge defekt ... unterwegs - 06.07.17 14:58

Hallo Bernd,

In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: derSammy
... Scheibenräder...
Mensch Alter, das isses!!! lach party bier bravo grins Halt nur nicht "Vollscheibenräder", sondern "Vollflanschräder"!

Habe ich für das Winterrad schon hier liegen. Mit Niedrigtemperaturspeichen und der neuen Magura MT2 3/4 flange pro. grins

Grüße
Andreas
von: Falk

Re: Felge defekt ... unterwegs - 06.07.17 15:00

Zitat:
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass man alles ein bisschen sehr auf die Spitze treiben kann. Und, das muss ich zugeben, ich bin nicht unfroh, mit simplen Kettenschaltungen zu fahren, die ich selbst auch unterwegs reparieren kann, ohne Flanschringen und anderen Wunderteilen.

Auch, wenn das schon zwei Seiten nach hinten gerutscht ist, Nabenflanschbrüche haben nichts mit dem zu tun, was im Inneren der Nabenhülse vorhanden ist. Der Sinn der Flanschringe ist einfach nur, dass ein Riss nicht von der Nabe ausgehend in ihnen weiterwachsen kann, weil sie eben nicht stofflich miteinander verbunden sind. Damit ist das eine klassische Rückfallebene, die Notlaufeigenschaften bietet. So gesehen ist der Einbau dieser Sicherung völlig richtig und gerade bei den besonders straff gespannten rechten Seite eines Kettenschaltungslaufrades dürfte ihr Einbau besonders angeraten sein. Nur ist es eben so, dass durchschnittliche Kettenschaltungsfahrer bei einem Flanschbruch das Laufrad komplett ersetzen. Das ist eher ein Nachhaltigkeitsproblem von Leuten, die die Wegschmeißmentalität zu sehr verinnerlicht haben als eins der Firma Rohloff.
von: StephanBehrendt

Re: Felge defekt ... unterwegs - 06.07.17 15:48

Bei bestimmten Streusalzverbindungen kommt es in der Tat gerne zu diesen plötzlichen Speichenrissen.
von: manfredf

Re: Felge defekt ... unterwegs - 06.07.17 16:06

Und was tut der R-Fahrer? Mit gebrochenem Flansch endlos weiterfahren? Oder diesen schweissen lassen ?

Ein massiverer Flansch könnte Brüche verhindern, oder einer aus anderem Material. Wahrscheinlich würde ein Aufschrumpfen der Ringe auch schon helfen. Lose gesteckte Ringe sind -sanft ausgedrückt- nicht auf dem Niveau des Getriebes.
von: iassu

Re: Felge defekt ... unterwegs - 06.07.17 16:38

Flanschbrüche:

Nabenflansche haben standzuhalten. Fertig. Und bis noch vor nicht allzulanger Zeit konnten das sogar solche aus Kassel, weltweit zig Millionen Kilometer. Sie haben da inzwischen ein Problem und geben das mit der Zwangsempfehlung für Flanschringe auch offen zu.

Haltbarkeit:

Auch ich hatte mal bei einer DT 440 einen Flanschbruch aber das hatte nicht den Charakter des allgemeinen "schonwieder", bei sämtlichen Shimanonaben nie. Und das waren bei allen Rädern, die ich aufgebaut und betreut habe, mehr als 100.

Nachhaltigkeit:

Eine Alivionabe würde ich auch nicht reparieren. Und vergiß nicht: die Eignung zur Nachhaltigkeit gibt es nicht umsonst. Wer rechnen kann, wird da je nach eigener Jahresleistung auf andere Zahlen kommen.
von: Anonym

Re: Felge defekt ... unterwegs - 06.07.17 18:40

Wie schön, dass Ihr Euch amüsiert. schmunzel

Nabe, Felge, Flanschringe, Speichen, ja, tatsächlich das ganze Rad und eine Menge Gepäck sind unversehrt mit der Radlerin nach 80 hügeligen, sonnigen, dänischen Kilometern auf einem CP auf Nord-Als angekommen.

Das Zelt steht. Auch das Abendessen ist bereits verzehrt, ich genieße jetzt das Dessert gemütlich im Helinox liegend. First Row für den Blick aufs Meer, den Leuchtturm und den Sonnenuntergang. cool

Habt noch 'ne nette Zeit in der Vorfreude auf den Winterbetrieb. omm
von: wattkopfradler

Re: Felge defekt ... unterwegs - 06.07.17 19:18

Ups, gerade schaue ich wieder rein und schon 20 neue Posts. Da habe ich mit meiner Nachfrage nach den Winterspeichen ja was ausgelöst.
Aber laut tomrad hat ja offensochtlich Rohloff selbst diese - mir neuartige - Speichenkategorie erwähnt wirr
Ich schreib dazu jetzt nix mehr.
Ich fahre Rad weil es so schön unkompliziert ist und weil's mir Spaß macht.
In diesem Sinne
Viele Grüße
Armin
von: Andreas

Re: Felge defekt ... unterwegs - 06.07.17 19:52

In Antwort auf: Tine
First Row für den Blick aufs Meer, den Leuchtturm und den Sonnenuntergang.

[x] send pigs!
von: Spreehertie

Re: Felge defekt ... unterwegs - 06.07.17 23:09

Servus manfredf,
In Antwort auf: manfredf
Ein massiverer Flansch könnte Brüche verhindern, oder einer aus anderem Material. Wahrscheinlich würde ein Aufschrumpfen der Ringe auch schon helfen. Lose gesteckte Ringe sind -sanft ausgedrückt- nicht auf dem Niveau des Getriebes.

alles Wichtige zu dem Thema Rohloff-Nabenflansch-Brüche wurde vor fast 7 Jahren schon geschrieben. Wenn von einer minderwertigen Speiche mit Grat eine Kerbe in den Flansch gedrückt wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines Risses im Aluminiumflansch sehr hoch und bei einem massiveren Flansch braucht der Rissfortschritt bis zum vollständigen Bruch nur etwas länger als bei dem vorhandenen Flansch. Ein Flanschring, egal ob lose gesteckt oder geschrumpft, wird den Riss nicht verhindern, nur den vollständigen Bruch; der Flansch ist trotzdem hinüber. Und ob ein anderes, vermutlich schwereres Material die Lösung ist? Für das ganze Nabengehäuse vermutlich nicht. Also müßte man einen Speichenlochring irgendwie, möglichst formschlüssig, mit dem Gehäuse verbinden. Und das alles nur, weil es zum Teil Speichen mit Grat gibt, oder welche mit dem falschen Bogenradius verwendet werden.

Gruß
Felix

PS: Falls man beim Neueinspeichen entweder die Speichen, bei gleichen Maßen der neuen Felge, weiterverwendet, oder die neuen Speichen, wie empfohlen genauso wieder ausrichtet wie die alten, kann ich die Notwendigkeit eines Flanschringes nicht erkennen. Aber bei Rohloff haben diese Probleme vermutlich zu der Behelfslösung Flanschring geführt, damit ein Weiterfahren auch mit gebrochenem Flansch möglich ist.
von: iassu

Re: Felge defekt ... unterwegs - 07.07.17 01:10

In Antwort auf: Spreehertie
Und ob ein anderes, vermutlich schwereres Material die Lösung ist? .....Und das alles nur, weil es zum Teil Speichen mit Grat gibt, oder welche mit dem falschen Bogenradius verwendet werden.
Komisch nur, daß andere Hersteller mit solchen Speichen keine solch systematischen Probleme haben.
von: Falk

Re: Felge defekt ... unterwegs - 07.07.17 02:52

Nein, die Käufer deren Produkte sind nur darauf konditioniert, bei Unregelmäßigkeiten das gesamte Großteil zu ersetzten bzw, weil besser für die Unternehmensgewinne, ersetzen zu lassen. Nur so als vorsichtige Erinnerung: Tine hatte einen verschleißbedingten Felgenbruch und unsere bekannt stockkonservativen Freunde dieses selbstzerstörenden Bremssystems hatten nichts besseres auf der Pfanne, als daraus ein R-Flanschproblem zu konstruieren. Vielleicht sollte man den Verkauf von Permanentmarkern an die schriftlich bei Verlust der wertvolleren Hand mittels Hackebeil und -stock zu gebende Zusicherung, damit nicht den Teufel an die Wand zu malen, binden? Hier wurden nämlich ganze Stadtviertel mit an alle freien Wände gemalte Teufel verziert.

Nur so nebenbei, meine ganze Flotte läuft mit R-Hinterradnaben, die älteste hat die Seriennummer 1955, ich wiege 100kg und bisher ist nicht ein Nabengehäuse gebrochen. So manch ein Miesmacher hat von R-Geräten soviel Ahnung wie ein durchschnittlicher Storch von Zahnschmerzen.

@Tine, Euch noch einen schönen Urlaub!
von: manfredf

Re: Felge defekt ... unterwegs - 07.07.17 05:05

Ein aufgeschrumpfter Ring würde durch die erzeugte Vorspannung die für das Entstehen von Rissen notwendige Spannung erhöhen. Mehr Material hilft, oder auch anderes, festeres Material. Irgendwie leicht ist die Rohloff ohnehin nicht, selbst 100g mehr sollten keine Staatsaffäre sein.

Und wer um Himmels willen speicht eine 1000€-Nabe mit B-Ware-Speichen ein ? Die Abmessungen von Speichenbögen sind nicht direkt Staatsgeheimnisse. Es sollte also kein unlösbares Problem mit dem Flansch geben, andere Hersteller schaffen es ja auch, und dies trotz ungünstigerer Geometrie der Nabe.
von: irg

Re: Felge defekt ... unterwegs - 07.07.17 06:13

Hallo falk!

In Antwort auf: Falk
Nein, die Käufer deren Produkte sind nur darauf konditioniert, bei Unregelmäßigkeiten das gesamte Großteil zu ersetzten bzw, weil besser für die Unternehmensgewinne, ersetzen zu lassen. Nur so als vorsichtige Erinnerung: Tine hatte einen verschleißbedingten Felgenbruch und unsere bekannt stockkonservativen Freunde dieses selbstzerstörenden Bremssystems hatten nichts besseres auf der Pfanne, als daraus ein R-Flanschproblem zu konstruieren.


Ich wünsche dir wie allen anderen Rohloff-Fahrern und -Fahrerinnen schöne und knitterfreie Radreisen! Ihr habt eine tolle Lösung für die Schaltung eurer Räder gefunden, genießt sie!

Ich weiß nicht, ob ich in deiner Anspielung auch enthalten bin. Ich unterstelle Rohloff gar nichts Schlechtes. Sie bauen gute Schaltungsnaben, aber, auch sie haben mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen. Das ist nichts Schlechtes. Wer eine Fahrradkomponente entwirft, der nie irgendwelche Schwierigkeiten mit sich bringen kann, hat sie massiv überdimensioniert und sollte sie dringend abspecken, zum Wohle der bergauf radelnden Gemeinde.

Ein Problem bei Diskussionen zum ewigen R-Thema sehe ich darin, dass es nach Ansicht einiger mit Rohloff nie mehr Schwierigkeiten gibt. Ich denke, dass das so nicht stimmt. Mit Rohloff gibt es weit seltener Schwierigkeiten als mit Kettenschaltungen, aber auszuschließen sind sie nicht, wie Tine erlebt hat. (In diesem Fall sind die Schwierigkeiten zwar nicht von der Rohloff ausgegangen, aber beim Beheben des Problems im Zusammenhang mit der Rohloff entstanden.)

Letzendlich dürfte die Systementscheidung darauf hinaus laufen, ob jemand im Fahrrad ein System verbauen will, mit dem es kaum mehr Ärger gibt, das dann aber im Einzelfall ziemlich schwierig zu beheben sein kann, oder ob er ein eigentlich ziemlich einfaches System mit öfter auftretenden, aber fast immer leicht zu behebenden Schwächen nimmt.
Da ich bei Kettenschaltungen selbst alles warten und reparieren kann, bleibe ich bei Zweiterem. Das ist aber nur meine persönliche Entscheidung, mehr nicht.

Und, nebenbei: Seit ich einen Familienfuhrpark mit vielen Rädern betreue, habe ich noch keinen Ausriss an einem Flansch erlebt, und ich bin ein Einspeicher, der zu eher hoher Spannung tendiert. Auch die oft (und natürlich, je nach Material zu recht gescholtenen) Felgenbremsen haben bei uns in 27 Jahren zu 3 viel zu frühen Felgentoden geführt, dazu 3 (ich muss meine vorige Aussage korrigieren) Felgen, die sich nach sehr hoher Kilometeranzahl verabschiedet haben. Ich wüsste nicht, worüber ich mich beschweren sollte.

Ich bin mir nicht sicher, ob manche Schwierigkeiten auch damit zu tun haben, wie viel Erfahrung die Leute, die damit arbeiten, haben, und wie gut sie den Zustand der Räder im Blick behalten. Vieles ist durch ein bisschen Basteln und Nachstellen gleich wieder erledigt. Wenn nichts gemacht wird, weil es nicht erkannt wurde, kann ein großes und teures, bis eine Radreise sehr störendes Thema daraus werden. Auch durchgebremste Felgenflanken sind so ein Thema. Ein Radhändler sieht das Rad des Kunden vielleicht ein bis zweimal im Jahr, den Auftrag, alles durchzuchecken bekommt er dabei fast nie. Wenn den Auftrag der Chef aufnimmt und die Arbeit ein Mechaniker übernimmt, geht auch oft die Dimension des Auftrages (die bevorstehende Radtour) verloren. Da werden etwas hohlgebremste Felgen schnell übersehen.

lg!
georg
von: iassu

Re: Felge defekt ... unterwegs - 07.07.17 07:07

In Antwort auf: Falk
Nur so als vorsichtige Erinnerung: Tine hatte einen verschleißbedingten Felgenbruch
Das ist richtig.
In Antwort auf: Falk
und unsere bekannt stockkonservativen Freunde dieses selbstzerstörenden Bremssystems hatten nichts besseres auf der Pfanne, als daraus ein R-Flanschproblem zu konstruieren.
Das ist falsch. Zwar wurde der Faden, nachdem Tines Fall erledigt war, sozusagen friedlich übernommen, das bedeutet aber nicht, daß Rohloff kein Flanschproblem hätte. Daß dem so ist, kann ja spätestens seit der Ringdirektive nicht mehr bestritten werden. Daß viele alte Rohloffnaben keine Flanschbrüche haben, ist ja bekannt.

Aber es gibt offensich, auch hier im Forum, regelmäßig Brüche bei wohl neueren Naben, die zuerst auf angebliche Speichenfehler abgewälzt wurden und jetzt mit dieser Notfallabsicherung beantwortet werden. Forumsseitig wurde da garnix hineinkonstruiert. Wobei ich bezüglich der Orientierung ins Gestern beim Radfahrervolk ganz deiner Meinung bin.
von: MatthiasM

Re: Felge defekt ... unterwegs - 07.07.17 15:48

Kann es schlicht sein, daß

- R-Dosen allein aus Kostengründen eher in ein neues Laufrad mitgenommen werden (= neu eingespeicht) als eine im Vergleich dazu billige Normalnabe, mithin also weniger Normalnaben mit flanschbruchfördernder Vorgeschichte im einsatz sind

- und wenn es passiert, eben wegen der anderen Preisskala viel weniger Aufhebens gemacht wird?

Ich meine, von der Schadensphysik her wüßte ich nicht, wo da bei den R-Dosen ein größeres Problem (ggf. Konstruktionsfehler?) sein sollte oder sein kann als bei anderen Naben....
von: Andreas

Re: Felge defekt ... unterwegs - 07.07.17 16:10

Hallo Matthias,
In Antwort auf: MatthiasM
Kann es schlicht sein, daß

- R-Dosen allein aus Kostengründen eher in ein neues Laufrad mitgenommen werden (= neu eingespeicht) als eine im Vergleich dazu billige Normalnabe, mithin also weniger Normalnaben mit flanschbruchfördernder Vorgeschichte im einsatz sind

Nein. Ich bin mir sicher, dass zum Beispiel mehr DTSwiss-Naben herumfahren. Und kosten mindestens 200 Euro. Ich bin so sparsam, dass ich beim Felgenwechsel nur diejenigen Speichen tausche, die mit dem Nippel zur einer Einheit verschmolzen sind. Am Rennrad müsste ich jetzt immerhin die vierte Felge haben, bisher ohne Ausfälle. Auch nicht vorne, wo ich radial eingespeicht habe. Dort allerdings mit 1,5 mm²-Speichen, um Spitzenbelastungen auf Nabenflansch und Felge zu reduzieren.

Grüße
Andreas
von: tomrad

Re: Felge defekt ... unterwegs - 07.07.17 19:57

In Antwort auf: Falk
Vielleicht sollte man den Verkauf von Permanentmarkern an die schriftlich bei Verlust der wertvolleren Hand mittels Hackebeil und -stock zu gebende Zusicherung, damit nicht den Teufel an die Wand zu malen, binden? Hier wurden nämlich ganze Stadtviertel mit an alle freien Wände gemalte Teufel verziert.


Abgesehen davon, dass ich den Satz nicht verstanden habe, bin ich der Meinung, dass dein Beissreflex dir durchgegangen ist. Akzeptiere doch einfach, dass es unterschiedliche Systeme, unterschiedliche Vorlieben und unterschiedliche technische Fähigkeiten gibt. Es geht doch nur um Fahrräder.

Peace omm
von: maush

Re: Felge defekt ... unterwegs - 08.07.17 12:16

In Antwort auf: iassu
Aber es gibt offensich, auch hier im Forum, regelmäßig Brüche bei wohl neueren Naben

Da ich eine Recht neue Rohloff habe...
Schließt du das aus eigenen Beobachtungen oder gibts genauere Hinweise? Ist bekannt ob sich das Gehäuse irgendwann geändert hat bzw der Zulieferer ein anderer ist?
von: iassu

Re: Felge defekt ... unterwegs - 08.07.17 13:42

Ich glaube, das aus der Lektüre der vergangenen Jahre hier im Forum schließen zu dürfen, um das mal vorsichtig auszudrücken. Was da in Kassel wie konfiguriert wird, weiß ich natürlich nicht.
von: manfredf

Re: Felge defekt ... unterwegs - 08.07.17 14:11

Bei WW gibt es Hinweise, dass Rohloff irgendwann den Flansch geändert hat, insbesonders die Speichenlöcher vergrößert.
von: MatthiasM

Re: Felge defekt ... unterwegs - 08.07.17 14:38

OT zum OT nach Lektüre des Whizz Wheels Kommentars: Hat jemand eine Ahnung, welchen ca.-Preis Rohloff aufruft, wenn sie bei einer Nabe mit Flanschbrüchen einen Gehäusetausch auf Garantie oder Kulanz verweigern?
von: Deul

Re: Felge defekt ... unterwegs - 08.07.17 15:58

Ich habe was von 160 Euro gehört, musste das aber noch nicht bezahlen.
von: BaB

Re: Felge defekt ... unterwegs - 08.07.17 16:08

In Antwort auf: manfredf
Bei WW gibt es Hinweise, dass Rohloff irgendwann den Flansch geändert hat, insbesonders die Speichenlöcher vergrößert.
Ja, vor Nr. 40.000, das war also vor "zig" Jahren. An den "heutigen" Probs kann das also eher weniger liegen.
Was mir gerade einfällt: Wenn WW Unterlegscheiben verwendet, dann sollte doch etwaige Grate an den Speichenköpfen egal sein, oder? Interessant finde ich auf der Rohloff-Seite, dass zu lange (ich dachte früher war das Problem zu kurze?) Speichenbögen verwendet werden. Klick, ca. in der Mitte der Seite. . Als Lösung soll man dann Unterlegscheiben unter jedem Speichenkopf legen.
von: manfredf

Re: Felge defekt ... unterwegs - 08.07.17 17:18

Nun ja, vor zig Jahren gab es die Probleme scheinbar nicht, heute offenbar schon. Nachdem es die Ringe auch noch in 2 Ausführungen gibt muss ausser dem Loch noch etwas anderes geändert worden sein, was auch immer.
Die Änderungen scheinen keine Verbesserungen gewesen zu sein - dazu müsste man aber konkrete Zahlen über die Schadensfälle kennen.
von: Deul

Re: Felge defekt ... unterwegs - 08.07.17 19:33

Ich kenne den Prozentsatz Frau Rohloff erwähnte ihn mal in einem privaten Gespräch. Er ist verschwindend gering. Da das Gespräch privat war gebe ich die Zahl hier nicht preis.
von: wattkopfradler

Re: Felge defekt ... unterwegs - 08.07.17 22:31

Sie hat die Schadensfälle, die auf Flanschbrüche zurückzuführen sind hier im Forum in einem ihrer Beiträge mal mit umgerechnet etwa 0,3% offiziell gepostet.
Viele Grüße
Armin
von: derSammy

Re: Felge defekt ... unterwegs - 09.07.17 10:16

Inklusive oder exklusive der von Deul geschrotteten Nabenflansche? lach
von: manfredf

Re: Felge defekt ... unterwegs - 09.07.17 11:23

inklusive der von Deul bis dahin der Wiederverwertung zugeführten Stücke, iirc. schmunzel

Das mit den ca. 0,3% (immerhin 3 von 1000) hatte ich auch im Gedächtnis.
von: velOlaf

Re: Felge defekt ... unterwegs - 09.07.17 18:42

Mmhh... 3000 ppm wären in der Automobilzuliefererbranche bzw. in der sonstigen Serienproduktion eine Katastrophe... Unser Laden müsste damit dicht machen.
Anscheinend ist solch ein erheblicher Schaden beim Fahrradteilezulieferer aus KS weniger schwerwiegend.
von: wattkopfradler

Re: Felge defekt ... unterwegs - 09.07.17 19:19

In Antwort auf: velOlaf
Mmhh... 3000 ppm wären in der Automobilzuliefererbranche bzw. in der sonstigen Serienproduktion eine Katastrophe... Unser Laden müsste damit dicht machen.
Anscheinend ist solch ein erheblicher Schaden beim Fahrradteilezulieferer aus KS weniger schwerwiegend.


Sehe ich genau so. Und das sind die Reklamationen wegen Undichtigkeit, Geräusche... noch nicht dabei.
Viele Grüße
Armin
von: derSammy

Re: Felge defekt ... unterwegs - 09.07.17 21:12

Naja, in welchem Zeitrahmen? In der Automobilbranche sprechen wir da wohl von der Garantiezeit. Danach dürfen und sollen diverse Teile kaputt gehen. zwinker
Außerdem finde ich die zwei Bereiche nicht so ganz vergleichbar.
Fahrradbranche ist fast immer auch Leichtbau. Die durchschnittliche Fahrzeugmasse kannte in den vergangenen Jahrzehnten nur eine Richtung: beständig nach oben.
Und zum zweiten ist die Rohloff ein Getriebe, was alle Anwendungszwecke vom leichten Frauenrad, über das MTB-Fully bis hin zum Tandem abdecken soll. Bei KfZ würde ich mal unterstellen, dass die Belastung auf viele Komponenten wesentlich homogener ausfällt und einfacher abzuschätzen ist.
von: manfredf

Re: Felge defekt ... unterwegs - 10.07.17 03:48

Auch nach der Garantiezeit fällt ein Automobil nicht auseinander. Bei manchen Herstellern wären 6 Jahre auch noch innerhalb der Garantiezeit.
von: Ulli Gue

Re: Felge defekt ... unterwegs - 10.07.17 06:25

In Antwort auf: velOlaf
Mmhh... 3000 ppm wären in der Automobilzuliefererbranche bzw. in der sonstigen Serienproduktion eine Katastrophe... Unser Laden müsste damit dicht machen.
Anscheinend ist solch ein erheblicher Schaden beim Fahrradteilezulieferer aus KS weniger schwerwiegend.

Wie Sammy schon schreibt - du kannst doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Ein Fahrrad ist Leichtbau und wird - jedenfalls beim Reiserad - häufig mit ca. dem 8-fachen des Eigengewichts belastet. Beim Auto ist es eher andersrum. Desweiteren haben viele Radfahrer häufig mit schlechteren Wegverhältnissen (Oberflächenbeschaffenheit, Bordsteinkanten, plötzliche Schlaglöcher etc.) zu kämpfen. Das ganze Rad, speziell die Laufräder, werden dabei extrem stark belastet. Zum Vergleich kannst du ja mal ein fabrikneues Auto europäischer Produktion auf eine afrikanische Wellblechpiste schicken - ich glaube nicht, dass es 100km schadensfrei übersteht.
Gruß Ulli
von: velOlaf

Re: Felge defekt ... unterwegs - 10.07.17 07:10

In Antwort auf: Ulli Gue
du kannst doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Dann mach das mal nicht.
Meine Aussage war, daß der Ausfall durch Flanschbruch mit 3 von 1000 Naben ein sehr hoher Wert ist. Hier kann man nicht von einer zuverlässigen Komponente reden.
von: maush

Re: Felge defekt ... unterwegs - 10.07.17 07:35

Falls es tatsächlich erst ab einer bestimmten Gehäuseänderung auftritt, dann ist die Angabe von 0,3% ja eigentlich nicht aussagekräftig, da es sich sicherlich um eine absolute Zahl über alle verkauften Rohloffnaben handelt.
von: Oldmarty

Re: Felge defekt ... unterwegs - 10.07.17 07:36

In Antwort auf: velOlaf
In Antwort auf: Ulli Gue
du kannst doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Dann mach das mal nicht.
Meine Aussage war, daß der Ausfall durch Flanschbruch mit 3 von 1000 Naben ein sehr hoher Wert ist. Hier kann man nicht von einer zuverlässigen Komponente reden.


finde ich nicht so hoch, "wir" stellen Verbrauchsmaterial her und haben im Durchschnitt eine Ausfallquote von 5% eingeplant. Bei den Einzelanfertigungen wird natürlich 0 % angestrebt, bei der Massenwaren kann es auch mal mehr sein. Über 90% der Reklas werden durch kostenlose Nachlieferung ersetzt. Natürlich könnte man das reduzieren, nur der Prüfungsaufwand wäre viel zu Hoch und Teurer.

Jedes Produkt, auch die in grösserer Stückzahl ist immer noch ein Handwerksprodukt.

Achja, bei den meistens Teile sind wir Marktführer
von: manfredf

Re: Felge defekt ... unterwegs - 10.07.17 08:30

Man kann alles ruinieren.
Afrikanische Pisten wurden aber in keinem der hier bekannten Rohloff-Schäden als beitragender Faktor erwähnt. Dazu ist die Rohloff weder Leichtbau noch Billigprodukt, und eigentlich auch nicht als Verbrauchsmaterial im Markt platziert. Und ich möchte jetzt nicht das Verhältnis von Radgewicht zu Belastung bei einem Auto ausrechnen, wo die Räder außerdem auch noch alle Unebenheiten bei viel höheren Geschwindigkeiten und viel höheren Drehzahlen aushalten müssen.

3/1000 finde ich jetzt nicht direkt katastrophal, aber
sicher näher an katastrophal als an toll.
von: MatthiasM

Re: Felge defekt ... unterwegs - 10.07.17 09:00

Man müßte die Gesamtausfälle bezogen auf insgesamt mit allen R-Dosen gefahrene Kilometer (= bezogen auf die Flotte) betrachten und bei den Einzelfällen bezogen auf die individuell gefahrenen Kilometer (bezogen auf den Zeitpunkt des Ausfalls in der Badewannenkurve).
von: nachtregen

Re: Felge defekt ... unterwegs - 10.07.17 09:00

In Antwort auf: manfredf

3/1000 finde ich jetzt nicht direkt katastrophal, aber
sicher näher an katastrophal als an toll.

Das sieht Rohloff anscheinend ähnlich. Ansonsten hätten sie nicht die diversen neuen Empfehlungen wie Spezialspeichen, Flanschring gegeben.
von: iassu

Re: Felge defekt ... unterwegs - 10.07.17 09:20

Gut, die haben dort seit es sie gibt, schon ein paar Dutzend von diesen Naben verkaufen können grins , aber schlußendlich sind sie ein Familienbetrieb und haben in ihren begrenzten Möglichkeiten keine Chance, so zu agieren und zu reagieren, wie das die Konzerne können und könnten. Mal eben das Nabengehäuse komplett neu zu konfigurieren dürfte für so ein Unternehmen keine Kleinigkeit sein und ich denke, die auftretenden Schäden dürften dort für so manche schlaflose Nacht gesorgt haben. Ich bin ja definitiv kein Nabenschaltungsfan, aber möchte doch auch in Relation setzen, was vielleicht manchmal außer Acht gelassen wird.
von: Deul

Re: Felge defekt ... unterwegs - 10.07.17 09:27

Soweit ich weis, hat Rohloff für die Ursachenermittlung ein Prüflabor und eine Materialkundler eingeschaltet. Wenn man das Problem mit peniblem Laufradbau weg bekommt ist doch alles gut.
von: Andreas

Re: Felge defekt ... unterwegs - 10.07.17 10:17

Hallo Detlef,

In Antwort auf: Deul
Wenn man das Problem mit peniblem Laufradbau weg bekommt ist doch alles gut.

Ja. Wenn man allerdings nur bestimmte Speichen benutzen darf, finde ich das nicht akzeptabel.

Grüße
Andreas
von: velOlaf

Re: Felge defekt ... unterwegs - 10.07.17 10:21

In Antwort auf: Deul
Soweit ich weis, hat Rohloff für die Ursachenermittlung ein Prüflabor und eine Materialkundler eingeschaltet.

Das ist gut und richtig.
In Antwort auf: Deul
Wenn man das Problem mit peniblem Laufradbau weg bekommt ist doch alles gut.

Und genau das ist das Problem: Die Vorgaben durch Rohloff an einen exakten Laufradbau sind so extrem hoch (passende Felge, "richtige" Speichen mit wenig bis keinen Grat... usw., also Komponenten, die nicht überall vorrätig und üblich sind... siehe das Problem von Tine am Bodensee), daß sie sehr schwierig einzuhalten sind. Tine hatte das Problem am Bodensee mit einer garantiert hohen Dichte an guten Radläden.

Wir hatten das Problem in Frankreich mit 6 gerissenen Speichen. Da konnte niemand schnell helfen. Bei einem Telefonat mit Rohloff konnte man die Problematik gar nicht verstehen, schliesslich gäbe es autorisierte Werkstätten für Rohloff in Frankreich. Fa. Rohloff war am wettern gegen jeden, der beteiligt war: der Rahmenbauer, der Laufradbauer, die Speichenhersteller. Nachdem man mir sagte, "wer sich nicht mit Laufradbau beschäftige, solle mit einer Rohloff nicht auf Reisen gehen", war ich schon sehr enttäuscht. Hätte man mir diesen Slogan vorher mitgeteilt, wäre die Speedhub heute nicht am Rad. Auf Nachfrage, warum Rohloff keine Systemlaufräder anbietet, gab es keine Antwort mehr. So kann man die Verantwortung auf andere übertragen.
Schlußendlich bin ich mit meinem nachgearbeiteten Laufrad sehr zufrieden. Seit 20.000 km gibt rein gar nichts, was nachgespannt, nachzentriert oder sonstwas gemacht werden musste. Allerdings hat diesen tollen Zustand nicht Rohloff zu verantworten, sondern ein hochprofessioneller Laufradbauer.
von: iassu

Re: Felge defekt ... unterwegs - 10.07.17 10:41

In Antwort auf: velOlaf
Nachdem man mir sagte, "wer sich nicht mit Laufradbau beschäftige, solle mit einer Rohloff nicht auf Reisen gehen", war ich schon sehr enttäuscht.
Und das war wirklich der O-Ton aus Kassel? böse schockiert krank
von: Ulli Gue

Re: Felge defekt ... unterwegs - 10.07.17 10:41

In Antwort auf: manfredf
Man kann alles ruinieren.
Afrikanische Pisten wurden aber in keinem der hier bekannten Rohloff-Schäden als beitragender Faktor erwähnt.
Deutsche Schlagloch- bzw. Wurzelradwege und Bordsteinkanten sind dem aber z.T. vergleichbar grins und reduzieren durch diese Spitzenbelastungen die Bauteillebensdauer erheblich.
Gruß Ulli
von: iassu

Re: Felge defekt ... unterwegs - 10.07.17 10:42

..............außer, man fährt gefedert.

D.u.w.
von: velOlaf

Re: Felge defekt ... unterwegs - 10.07.17 10:49

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: velOlaf
Nachdem man mir sagte, "wer sich nicht mit Laufradbau beschäftige, solle mit einer Rohloff nicht auf Reisen gehen", war ich schon sehr enttäuscht.
Und das war wirklich der O-Ton aus Kassel? böse schockiert krank

Das habe ich mir nicht ausgedacht...
von: velOlaf

Re: Felge defekt ... unterwegs - 10.07.17 10:50

In Antwort auf: Ulli Gue
In Antwort auf: manfredf
Man kann alles ruinieren.
Afrikanische Pisten wurden aber in keinem der hier bekannten Rohloff-Schäden als beitragender Faktor erwähnt.
Deutsche Schlagloch- bzw. Wurzelradwege und Bordsteinkanten sind dem aber z.T. vergleichbar grins und reduzieren durch diese Spitzenbelastungen die Bauteillebensdauer erheblich.
Gruß Ulli

Vermutlich waren damals die Wege im besseren Zustand... als die Nabe entwickelt wurde.
So, jetz´aber gutt
von: Oldmarty

Re: Felge defekt ... unterwegs - 10.07.17 10:58

mich erinnert das hier an eine Diskussionen zwischen Veganern um das perfekte Rinder-Steak vom Grill.
von: Anonym

Re: Felge defekt ... unterwegs - 10.07.17 11:09

Und ich erinnere daran, dass ich eigentlich gar kein Problem mit der Nabe hatte...

Da das aber inzwischen völlig offtopic ist, schweige ich jetzt lieber wieder. peinlich
von: Oldmarty

Re: Felge defekt ... unterwegs - 10.07.17 11:12

In Antwort auf: Tine
Und ich erinnere daran, dass ich eigentlich gar kein Problem mit der Nabe hatte...

Da das aber inzwischen völlig offtopic ist, schweige ich jetzt lieber wieder. peinlich



geniesse auch besser mal deinen Urlaub ... hast dir ja verdient dafür
von: derSammy

Re: Felge defekt ... unterwegs - 10.07.17 11:23

Ich rätsel immer noch, wer die Veganer sein sollen und wer das Rind bzw. das Fleisch davon? verwirrt
von: Oldmarty

Re: Felge defekt ... unterwegs - 10.07.17 11:25

In Antwort auf: derSammy
Ich rätsel immer noch, wer die Veganer sein sollen und wer das Rind bzw. das Fleisch davon? verwirrt


na da hast ja was zu tun ... und bitte erst endgültige Lösung posten .... und nicht jeden Zwischenschritt wirr
von: derSammy

Re: Felge defekt ... unterwegs - 10.07.17 11:30

Die Frage ist durchaus ernst gemeint.
An der Diskussion beteiligten sich bisher ja sowohl Rohlofffahrer als auch -nichtfahrer, ausgewiesene Flanschverschleißexperten und solche, bei denen sie halten, Leute, die die Flanschausfälle für völlig inakzeptabel halten und welche, die mit den 0,3% leben können. Sind das nun alles deine "Veganer"?
von: iassu

Re: Felge defekt ... unterwegs - 10.07.17 11:40

Er meint wahrscheinlich mich damit. Immerhin konnte ich ja meinen Fehltritt ins sensationslüsterne Marktschreierlager hier noch gleich wieder löschen. zwinker
von: Ulli Gue

Re: Felge defekt ... unterwegs - 10.07.17 11:51

In Antwort auf: derSammy
Die Frage ist durchaus ernst gemeint.
An der Diskussion beteiligten sich bisher ja sowohl Rohlofffahrer als auch -nichtfahrer, ausgewiesene Flanschverschleißexperten und solche, bei denen sie halten, Leute, die die Flanschausfälle für völlig inakzeptabel halten und welche, die mit den 0,3% leben können. Sind das nun alles deine "Veganer"?

Ein Rohlofffahrer kann kein Veganer sein. Das passt irgendwie nicht. grins
Gruß Ulli
von: Mütze

Re: Felge defekt ... unterwegs - 10.07.17 12:08

Puuh, mir schwirrt der Kopf vom Mitlesen und Moderieren. Wie wär's denn, wenn alle nach gefühlt 10 Seiten Off-Topic zum ursprünglichen Thema zurückkämen ?
von: manfredf

Re: Felge defekt ... unterwegs - 10.07.17 12:09

In Antwort auf: Tine
Und ich erinnere daran, dass ich eigentlich gar kein Problem mit der Nabe hatte...

Da das aber inzwischen völlig offtopic ist, schweige ich jetzt lieber wieder. peinlich

Doch, denn dein Problem wurde ein Problem, weil da eine Rohloff beteiligt war. Sonst wäre es schon nach dem 4.Post im Thread erledigt gewesen.

Was ich mich frage: Warum bietet Rohloff keine Komplett-Laufräder an ? Dann haben sie alle Teile fest im Griff.

Lese ich da STEAK ? So richtig saftig vom Rind ? grins
von: Oldmarty

Re: Felge defekt ... unterwegs - 10.07.17 12:24

In Antwort auf: manfredf
[

Lese ich da STEAK ? So richtig saftig vom Rind ? grins



für dich nur trocken vom Sojabaum schockiert
von: Falk

Re: Felge defekt ... unterwegs - 10.07.17 12:27

Zitat:
Wie wär's denn, wenn alle nach gefühlt 10 Seiten Off-Topic zum ursprünglichen Thema zurückkämen?

Geht nicht. Die Geschichte ist lange erledigt, der betroffene Hobel läuft seit Wochen wieder. Jetzt werden Ersatzkriegsschauplätze gebraucht.
von: Deul

Re: Felge defekt ... unterwegs - 10.07.17 12:37

dann aber englischlach
von: Deul

Re: Felge defekt ... unterwegs - 10.07.17 12:38

Der Meute ist halt momentan langweilig
von: Oldmarty

Re: Felge defekt ... unterwegs - 10.07.17 12:41

In Antwort auf: Deul
dann aber englischlach



für ihn gultenfrei paniert AustroStyle
von: MatthiasM

Re: Felge defekt ... unterwegs - 10.07.17 12:54

In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: Deul
dann aber englischlach



für ihn gultenfrei paniert AustroStyle


Nope, Glutenbombe aus Seitan, schön mariniert und dann vom Grill oder rausgebraten, ggf. auch als Schnitzel nach Belieben paniert oder als Gulasch verliebt frag meine große Tochter, die hat da ein Händchen dafür.

lG Matthias

PS.: @Mütze, der Thread ist eh hinüber. Solang alle Veganer, Badewannenkurvensurfer und Flanschreißer brav als "Off-Topic" markieren ist's doch ganz nett hier...
von: Martina

Re: Felge defekt ... unterwegs - 10.07.17 13:35

Ich versuch das mal.

Hallo Tine,

wir hatten vor ziemlich genau 10 Jahren ebenfalls im Urlaub ein m.E. identisches Schadensbild an der Hinterradfelge unseres Schönwetter- und Ohnegepächtandems.

Das war eine der ersten Felgen mit Verschleißindikator (eingefräste Rille, deren Verschwinden das Durchbremsen anzeigt), die wir hatten und da ich beim Tandem durchaus schon durch- bzw. zumindest dünngebremste Felgen erlebt hatte, haben wir den Indikator immer recht genau beobachtet.
Die Rille war noch klar zu sehen, optisch hatte sich gegenüber dem Neuzustand nichts verändert und auch die Kilometerleistung sprach nicht für Durchbremsen. An Gewalteinwirkung kann ich mich auch nicht erinnern. Wir sind allerdings in ein fettes Schlagloch gefahren, das wir übersehen hatten. Eventuell hat das der Felge damals den Rest gegeben, aber das setzt voraus, dass sie schon vorher an dieser Stelle sehr dünn war.

Wir haben es damals auch nicht geschafft, die Sache unterwegs reparieren zu lassen, da es in allen französischen Fahrradläden keine einzelnen Felgen, sondern nur komplette Laufräder gab, die aber wegen der anderen Klemmweite nicht in unser Tandem passten.

Unser heimischer Händler hat hinterher auch die Diagnose 'Durchgebremst' gestellt, zu der Frage, warum dann der Indikator noch klar zu sehen ist wollte er sich nicht äußern. Die baugleiche vordere Felge starb kurz danach an multiplem Ösenverlust und nachfolgendem Ausreißen der Speichenlöcher.

Was ich damit sagen will:
1. ich kann gut nachfühlen, wie es dir mit diesem Thread geht
2. ich kann es ja auch immer sehr schwer akzeptieren, aber manchmal hat man einfach Pech. Natürlich werden einem nach jedem Defekt alle möglichen Leute erzählen, dass das ja kein Wunder sei, weil das kaputte Teil entweder prinzipiell untauglich oder für den Anwendungsfall nicht geeignet ist. Und vor allem dass man das doch hätte wissen müssen. Aber das sagt sich hinterher natürlich immer ganz leicht.

Ich wünsche dir jedenfalls einen schönen Resturlaub, erhol dich gut.

Martina, deren aktueller Radurlaub wegen Rahmenbruch in einen Autourlaub umgeplant werden musste
von: Anonym

Re: Felge defekt ... unterwegs - 10.07.17 13:35

In Antwort auf: manfredf
In Antwort auf: Tine
Und ich erinnere daran, dass ich eigentlich gar kein Problem mit der Nabe hatte...

Da das aber inzwischen völlig offtopic ist, schweige ich jetzt lieber wieder. peinlich

Doch, denn dein Problem wurde ein Problem, weil da eine Rohloff beteiligt war. Sonst wäre es schon nach dem 4.Post im Thread erledigt gewesen.

Ich muss Dich korrigieren. Mein Problem war eine defekte Felge, für die ich um Begutachtung gebeten hatte. Ich bekam mehrere Einschätzungen, nach denen ich eine Entscheidung traf. Damit war der Teil, wo ich explizit Hilfe erbeten hatte, abgearbeitet. Den Rest habe ich alleine bzw. mit Hilfe des Radhändlers gemacht. Inklusive der Beschaffung der Flanschringe, per Express sozusagen. Ich habe aber nach meiner Erinnerung in keiner weiteren Frage um Hilfe gebeten und die Vorschläge hier hatten auch keinen Gewinn mehr für mich, da sie meine Situation ja nicht berücksichtigten.

Da hatte dieser Thread längst eine Eigendynamik bekommen, die dankbar weitere Informationen über meinen Reisefortsetzungsicherungsprozess aufnahm und zur allgemeinen Unterhaltung weiter nutzte. Mit meinem Problem hatte das schon längst nichts mehr zu tun, und manches war zu lesen auch eher kontraproduktiv für mich.

Das zu betonen ist mir schon wichtig, denn so nett diese Eigendynamiken ja für die Beteiligten sind, für die Fragesteller ist es manchmal eher nervig, wenn ständig neue Antworten eingehen, die einem Probleme suggerieren, die man gar nicht hat.

Inzwischen betrachte ich das hier nicht mehr als "meinen" Thread und hab inzwischen längst andere Probleme auf dieser Reise, die hier zu erörtern ich nach dieser Erfahrung aber bewusst vermeide.
von: Anonym

Re: Felge defekt ... unterwegs - 10.07.17 13:41

Hallo Martina, Danke! Ich habs schon in der PE (?) mitbekommen mit Euch, dumm gelaufen, schade! Ja, manchmal läufst nicht rund. schmunzel Bei mir auch weiterhin nicht so ganz, aber ich mache das Beste draus. Ach ja: Nein, es ist nicht die Felge. Und auch nicht die Nabe. Beide halten sich tapfer. grins
Grüße, Tine
von: Keine Ahnung

Re: Felge defekt ... unterwegs - 10.07.17 13:44

In Antwort auf: Tine

Inzwischen betrachte ich das hier nicht mehr als "meinen" Thread und hab inzwischen längst andere Probleme auf dieser Reise, die hier zu erörtern ich nach dieser Erfahrung aber bewusst vermeide.


Ich denke, dass ich das als "Schlusswort" werten darf. Ich schließe den Faden und rege - wie immer in solchen Fällen - an, bei Bedarf einen entsprechenden auf die "Offtopic-Diskussion" ausgerichteten Faden zu eröffnen.