DAHON Cadenza bzw. Matrix

von: RudiS

DAHON Cadenza bzw. Matrix - 06.10.17 17:18

Hallo,

Aus irgendwelchen Gründen gibt es wieder diese zu kaufen. Ich habe heute bei einem ganz schlecht verhandelten Preis :-( von 969 Euronen für einen Rahmen mit Anbauteilen als Ersatz für meinen Matrix-Rahmen (mit Anbauteilen für 649 Euronen) gekauft. Die Rahmenbedingungen z.B. 110 kg Zuladung sind geblieben, der Preis leider nicht. Matrix-Rahmen waren nicht verfügbar, sollen aber irgendwann kommen. Wer irgendwelche Ersatzteile in Dahon-Qualität ;-) braucht (Laufräder, Sattel mit Stütze, usw.) gerne per PM.

Gruß
Rudolf
von: Uwe Radholz

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 07.10.17 10:25

Moin Rudi


Wieso schlecht verhandelt? Ich vermute mal, die Sicht der Verkäufers ist eine sehr andere.
Aber du hast dich bestimmt nicht verschrieben? Das ist doch vollkommen unglaublich. Ich habe damals für das komplette Cadenza deutlich weniger als die Hälfte bezahlt.

Gibt es irgend wo eine akzeptabel Alternative für ein Klapprad - besser nur den Rahmen - für 559 Laufräder. Ich such auch noch.....
von: RudiS

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 07.10.17 11:01

Hallo Uwe,

ich denke der Straßepreis wird sich deutlich unterhalb der 999 Euronen einpendeln. Ich hatte nur nach einem Jahr Suche nach einem zumindest halbwegs vertauenserweckenden Faltrahmen nicht die Nerven bis zum Verfall der Preise zu warten.
Nächste Woche werde ich die wesentlichen Teile aus dem gebrochenen Rahmen in den neuen umsetzen und die zarten 14 Kilogrämmchen auf ein zu mir passendes Maß erhöhen. Wobei ich diesmal unter 20 kg bleiben will - der körperliche Verfall im Alter fordert seinen Tribut. Das Rad soll in Zukunft aber auch eher für kurze Trips mit wenig Gepäck eingesetzt werden, für die Sommerreise sind die Reifen einfach zu schmal.

Gruß
Rudolf
von: BaB

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 07.10.17 11:35

Hallo Rudi,

glaub mir: Ich habe erst gestern wieder versucht Britta von den Vorteilen (d)eines Fatbikes zu überzeugen und das sie doch ihr Faltrad gar nicht so dringend braucht. grins Leider wieder vergebens...

Bis bald mal wieder schmunzel

Bernd
von: Stylist Robert

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 07.10.17 14:41

Wo hast du denn das Cadenza gefunden? Es gab ja früher einmal ein für Radreisen relativ gut zu gebrauchendes Modell - das Dahon Cadenza Police. Die Alfine 8 gegen eine Rohloff oder NuVinci getauscht und guter Gepäckträger dazu ist schon eine brauchbare Lösung, wenn es faltbar sein muß.
von: winoross

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 07.10.17 15:28

Hier bin ich fündig geworden. Im Preis allerdings noch höher als das von Rudi.
Da die Cadenza ansonsten "zur Zeit nicht lieferbar" sind, muss man den Preis akzeptieren!?!
von: Stylist Robert

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 07.10.17 15:33

Für die reiseuntauglichere Billigvariante wäre mir der Preis viel zu hoch. entsetzt
von: winoross

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 07.10.17 15:37

Wie sieht denn die reisetaugliche Variante aus?
Bei 110 kg Tragfähigkeit wird sowieso kein echtes Reiserad daraus.
Schutzbleche, Licht, etc. muss natürlich nachgerüstet werden. Aber komplett habe ich noch kein Cadenza gefunden.
von: RudiS

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 07.10.17 16:24

Hallo,

ich habe meines bei Beo-Trend in Gelsenkirchen im Ladengeschäft gekauft, die Faltradzentrale hat auch welche. Die Zuladungsgrenze von 110kg ist natürlich nicht reisetauglich. Das alte Matrix hatte die aber auch und hat bei mehreren Reisen gelegentlich bis zu 150kg Zuladung über schlechte Wege verkraftet.
Den Rahmenbruch hat es ohne Gepäck im Alltagsbetrieb beim Ampelstart gegeben.

@ Bernd Wer zuspät kommt - der muss halt Dackelschneider statt Walzen fahren.

Gruß
Rudolf
von: olafs-traveltip

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 07.10.17 18:33

Auch bei der Faltradzentral eist der Preis heftig - leider
von: Stylist Robert

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 07.10.17 19:50

In Antwort auf: winoross
Wie sieht denn die reisetaugliche Variante aus?
Bei 110 kg Tragfähigkeit wird sowieso kein echtes Reiserad daraus.
Schutzbleche, Licht, etc. muss natürlich nachgerüstet werden. Aber komplett habe ich noch kein Cadenza gefunden.
Für meine Befürfnisse kommt die Police-Version schon in betracht. Aufgefallen ist mir an dem Modell die geforderte Robustheit mit dem verstärktem Unterrohr zum Steuerrohr, die verbauten längeren Schutzbleche, hydraulische Scheibenbremsen und ordentlicher Federgabel.
Bei meinem Gewicht von 80kg blieben mir für Gepäck noch 30kg, die ohne Gewährleistung seitens des Herstellers bestimmt auch noch um 10-20kg überschritten werden könnten.
Vielleicht kann dich dieses Foto ja überzeugen. unsicher
von: FlevoMartin

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 07.10.17 20:55

In Antwort auf: RudiS
Den Rahmenbruch hat es ohne Gepäck im Alltagsbetrieb beim Ampelstart gegeben.

Darf man fragen, wo es nachgegeben hat?

Gruß,
Martin, ebenfalls Cadenza-Zertreter...
von: BaB

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 07.10.17 23:01

In Antwort auf: RudiS
@ Bernd Wer zuspät kommt - der muss halt Dackelschneider statt Walzen fahren.

Gruß
Rudolf
Sag das nicht mir, sag das meiner bessern Hälfte! Ich habe wirklich versucht sie zu überzeugen.

LG

Bernd
von: Uwe Radholz

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 08.10.17 18:59

In Antwort auf: BaB
.... gestern wieder versucht Britta von den Vorteilen (d)eines Fatbikes zu überzeugen und das sie doch ihr Faltrad gar nicht so dringend braucht.....Leider wieder vergebens...

....




Leider? verwirrt
von: Jan-V

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 09.10.17 15:11

Hallo, ich sehe das cadenza ist nur noch it kettenschaltung zu bekommen.

Hat es noch der excenter im tretlager oder ist das auch abgeschafft worden?

Gruesse, jan
von: RudiS

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 10.10.17 19:52

Hallo,

natürlich ohne Excenter.

Gruß
Rudolf
von: RudiS

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 10.10.17 20:02

Hallo,

die "Sattelmuffe" hat sich mit einem sanften Pleng aus allen Schweißnähten gelöst, das Restmaterial am Sattelrohr hat dabei auch nachgegeben - sprich man konnte den Sattel mit der Stütze nach oben aus dem Sattelrohr ziehen ohne die Klemme zu lösen.

Gruß
Rudolf
von: kawa9999

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 11.10.17 07:32

Ich wollte eigentlich meine Cadenza bald verkaufen da ich es kaum nutze (zu viele Fahrräder :-) ) Bin aber noch nicht dazu gekommen es sauber zu machen und es zu fotografieren. Aber falls Interesse besteht, mache ich mich an die Arbeit.
Schwarz, Größe M, mit Excenter, eine der Excenterscharube war gerissen, habe es aber gegen eine längere getauscht und es funktioniert. Sonst 2x9 Kettenschaltung. Standort: München.
von: Jan-V

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 12.10.17 06:53

In Antwort auf: RudiS
Hallo,

natürlich ohne Excenter.

Gruß
Rudolf


Hatte ich schon befuerchtet :-/ aber danke fuer deine rueckmeldung!

Gruesse, jan
von: ro-77654

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 12.10.17 08:34

Bei Ebay Kleinanzeigen wird gerade in Essen ein Kompletrad für 320 angeboten.
von: Michael B.

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 12.10.17 08:57

In Antwort auf: ro-77654
Bei Ebay Kleinanzeigen wird gerade in Essen ein Kompletrad für 320 angeboten.

wo? Das abgebildete in Altenessen hat mit dem gesuchten Rahmen nix zutun. Das Gesuchte Matrix ist ein Cadenza mit Federgabel.
von: ro-77654

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 12.10.17 09:57

Wenn ich es richtig verstehe, gibt es ein Matrix = Cadenza mit Federgabel und ein anderes Matrix mit anderem Rahmen = das Angebot in Altenessen.
von: olafs-traveltip

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 12.10.17 10:09

In Antwort auf: ro-77654
Wenn ich es richtig verstehe, gibt es ein Matrix = Cadenza mit Federgabel und ein anderes Matrix mit anderem Rahmen = das Angebot in Altenessen.


Genau, das Matrix wurde zu unterschiedlichen Zeiten mit unterschiedlichen Rahmen verkauft.
von: ro-77654

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 12.10.17 12:19

Aha, danke! Wieder etwas gelernt.
von: olafs-traveltip

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 12.10.17 13:28

Hier ein Link zB zum Model von 2005 was vom Rahmen dem bei ebay entspricht.
Auch das Cadenza schien damals diesen Rahmen zu haben - zumindest in UK.
von: Stylist Robert

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 12.10.17 19:53

In Antwort auf: ro-77654
Wenn ich es richtig verstehe, gibt es ein Matrix = Cadenza mit Federgabel und ein anderes Matrix mit anderem Rahmen = das Angebot in Altenessen.
Nein, das ist so nicht ganz richtig. Das Matrix hat einen ganz anderen Rahmenaufbau und wird als Mountainbike deklariert. Dieser Rahmen ist für einen Reiseradaufbau ungeeignet. Das Cadenza mit gesloptem Diamantrahmen eignet sich eher dafür. Eine interessante verstärkte Variante wurde speziell für die Schweizer Polizei entwickelt. Dieses rare Modell "Cadenza Police" ist mit Federgabel gebaut worden.
von: Stylist Robert

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 12.10.17 20:32

Ich muß mich korrigieren... peinlich
Das Matrix wurde in UK tatsächlich einmal mit dem verstärkten Cadenza-Rahmen verkauft.
von: noireg-b

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 13.10.17 15:34

Wenn mich nicht alles trügt, nutzt ein solches der Falk als sein Reiserad, nachdem ihm das Biria die Mitfahrt aufgekündigt hatte.
Meinereiner fährt ein solches wie auf dem verlinkten Bild, bisher aber eher im Kombiverkehr.
Es hört aber auf den Namen MTX bei gleichem Aussehen.
Im Urzustand waren bei mir statt Avid-Bremsen solche mechanischen von Shimano dran, die aber inzwischen hydraulischen weichen mussten.

Grüe Gereon
von: Roli

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 18.12.17 14:41

Wir fahren schon 3 Jahre (15000km) mit 35kg Gepäck und die Räder halten immer noch. Die 110kg Traglast haben also noch etwas Reserve.
Wir sind sehr zufrieden mit dem Cadenza.
von: Spinatspinat

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 25.12.17 10:58

Hier in den Gesprächsfaden einschwenkend: Was sind denn eigentlich so die (gegenwärtigen oder noch gebraucht erhältlichen) Alternativen, was (reisetaugliche d.h. stabile) 26"er-Falter angeht?
von: Ulli Gue

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 25.12.17 12:35

In Antwort auf: Spinatspinat
Hier in den Gesprächsfaden einschwenkend: Was sind denn eigentlich so die (gegenwärtigen oder noch gebraucht erhältlichen) Alternativen, was (reisetaugliche d.h. stabile) 26"er-Falter angeht?

Warum Alternativen wenn es das Cadenza wieder zu kaufen gibt?
Gruß Ulli
von: Spinatspinat

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 30.12.17 09:01

Okay, ich verstehe (glaube ich) zwinker
von: panta-rhei

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 30.12.17 11:03

In Antwort auf: Ulli Gue
In Antwort auf: Spinatspinat
Hier in den Gesprächsfaden einschwenkend: Was sind denn eigentlich so die (gegenwärtigen oder noch gebraucht erhältlichen) Alternativen, was (reisetaugliche d.h. stabile) 26"er-Falter angeht?

Warum Alternativen wenn es das Cadenza wieder zu kaufen gibt?
Gruß Ulli


Naja, finde den Faltmechanismus nicht so prickelnd, hätte da gerne was ohne Werkzeuch, wie bei Birdy oder Brompton (latuernich mit 559ern, Gebäckträger und SCHNELL faltbar!)

Von daher fände ich ein Übersicht schon interessant.
von: Uwe Radholz

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 31.12.17 12:35

Klar, ohne Werkzeug ist von der Idee her schon besser. Allerdings hatte mich, als ich dereinst Besitzer des Cadenza war, der Faltmechanismus richtig überzeugt. Bombenfest, nichts knarzte.
Gut zu leiden.

Trotzdem wünsche ich mir sehr, dass auf einer steilen Abfahrt alles daran versagt, der Rahmen sich in seine Bestandteile zerlegt und der Dieb meines Rades selbst drauf sitzen möge traurig
von: Spinatspinat

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 31.12.17 18:38

Das auch etwas "anders" aufgreifend, gab es jemals Berichte über Schwächen der Rahmen bei den Falträdern, speziell Cadenza oder auch Dahon allgemein (bzw, fairerweise: "mehr" als bei nichtgeteilten Rahmen)?
von: amseld

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 02.01.18 08:30

Ich hatte mal ein Cadenza bei dem das Hinterrad nicht mittig zu montieren war.
Stadler hat den Rahmen dann getauscht aber der zweite Rahmen war genauso aus der Spur.
von: Falk

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 13.01.18 17:34

Zitat:
Das Matrix hat einen ganz anderen Rahmenaufbau und wird als Mountainbike deklariert. Dieser Rahmen ist für einen Reiseradaufbau ungeeignet.

Auch, wenn es zwei Monate her ist, es ist gut, dass das meine Mühle nicht weiß. So ist sie schon über zehn Jahre ein ganz ausgezeichnetes Reiserad.
von: Stylist Robert

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 13.01.18 18:00

In Antwort auf: Falk
Zitat:
Das Matrix hat einen ganz anderen Rahmenaufbau und wird als Mountainbike deklariert. Dieser Rahmen ist für einen Reiseradaufbau ungeeignet.

Auch, wenn es zwei Monate her ist, es ist gut, dass das meine Mühle nicht weiß. So ist sie schon über zehn Jahre ein ganz ausgezeichnetes Reiserad.
Sag ich doch. dafür
Du hast genau diesen Rahmentyp, den ich auch als reiseradtauglich eingestuft habe. Mit Ober- und Unterrohr und dem Verstärkungsgusset zum Gabelrohr hin traue ich dem auch mehr als die genannte Maximallast von 110kg zu.
Ich habe mich sogar schon gefragt, ob FlevoMartin seinen alten gebrochenen Rahmen noch hat und mir verkauft.
Den würde ich versuchen noch schweißen zu lassen.
von: Job

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 13.01.18 18:15

Nein hat er nicht und schweißen ist nicht mehr möglich.
von: Stylist Robert

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 13.01.18 18:35

Ist er inzwischen in deinen Besitz übergegangen?
von: Need5Speed

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 14.03.22 14:27

Hallo,

bin beim Durchstöbern des Forums auf der Suche nach Ideen für ein Faltrad auf diesen Faden gestoßen. Das Dahon Cadenza scheint ja ganz interessant zu sein. Aber wo kriegt man es? Und wo ist der Falk geblieben, der ja anscheinend recht kompetent ist in Faltrad-Fragen und ohnehin sehr schöne Beiträge schrieb?
von: Michael B.

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 14.03.22 14:41

Hallo Heinz,

hätte eins abzugeben zwinker , Cadenza P8, Gr. L, Alfine 8, SB, Tubus Front- und Heckträger.

Bei Bedarf PN
von: derSammy

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 14.03.22 17:27

Falk hat sich leider schon ziemlich lange nicht mehr hier blicken lassen, unwahrscheinlich, dass er kruzfristig wieder auftaucht. Ein paar Forumsmitglieder haben wohl Kontakt bzw. anderweitig "Lebenszeichen" vernommen. Wohl einfach eine Interessensumpriorisierung.

Das Cadenza ist soweit ich weiß aus der Produktion raus, da bleibt nur der Gebrauchtmarkt...
von: GeorgR

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 15.04.23 15:06

Ich bin als langjähriger Mitleser der Falkschen Gebetsmühle letztes Jahr zum Falten (2016 zum Liegen) gekommen, erst mit einem Dahon Curve SL (mit dem ich schon auf den Lofoten war). Seit heute gibt's auch ein voll aufgerüstetes Dahon Cadenza, gebraucht für 100 Fr. erstanden und dann mit einem Teilespender-Reisevelo für 950 Fr. in etwa 16h Arbeit um- und aufgerüstet.

Das Dahon im Original-Staub-und-Spinnwebenzustand:


Das Dahon nach Umbau:


Umbaudetails und vieles mehr: So entstand das Norrfold schmunzel

Georg.
von: Need5Speed

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 16.04.23 17:19

Willkommen im Club und gute Fahrt!
von: noireg-b

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 17.04.23 17:39

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Synthese.
Wie weiter oben in diesem Faden schon beschrieben, fahre ich ein Dahon MTX, was auch Matrix genannt wird, inzwischem auch erfolgreich auf längeren Touren.
Die Faltgelenke waren bei mir nicht zuverlässig. Es lockerte sich schon mal was. Da sorgfältiges Einstellen keine Besserung ergab, habe ich sie abgeändert:
Statt mit dem seitlichen Inbus den Exzenter zu bedienen, schraube ich jetzt von unten eine Langmutter auf die Augenschraube, zum Rahmenteil (Alu) unterstützt von Messingscheiben. Das Ganze bei beiden Faltgelenken. Zum Lösen nutze ich einen 13 mm Ringschlüssel.
Hält jetzt im Fahrbetrieb zuverlässig. Im Faltbetrieb habe ich noch keine Langmutter verloren. Es wäre aber eine Überlegung wert, für längere Transporte ein Sicherung zu entwerfen.
Den Exzenter im Tretlagerbereich solltest Du pfleglich behandeln, damit er sich weiter gut drehen lässt.
von: Need5Speed

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 18.04.23 05:30

Hallo noireg-b,

könntest du bitte mal ein Detailfoto deiner Lösung posten? Vielleicht werde ich meine Faltgelenke auch so ertüchtigen.

Danke vorab.
von: GeorgR

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 18.04.23 07:13

In Antwort auf: noireg-b
...
Die Faltgelenke waren bei mir nicht zuverlässig. [solider Bastellösungsvorschlag]


Okay, das muss ich erst noch mal ein paar hundert Kilometer beobachten, wie sich das im Fahr- und Faltbetrieb verhält. Die Idee klingt gut und ich bin eh für solide Lösungen schmunzel

In Antwort auf: noireg-b

Den Exzenter im Tretlagerbereich solltest Du pfleglich behandeln, damit er sich weiter gut drehen lässt.


Ja, werde ich. War aber eh schon überrascht, dass a) überhaupt einer dran war und b) der sich auch noch drehen liess. Hab die beiden Klemmschrauben unterm Lager weit gelöst und dann mit einem Schraubendreher die zwei Rahmenhälften leicht auseinandergedrückt, danach liess es sich mit einer Spitzzange in den zwei Löchern gut drehen.

Erstmal damit rumfahren, dann sehn wir weiter schmunzel

Georg.
von: noireg-b

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 18.04.23 15:05

Hallo Heinz,

hier die Fotos der Faltgelenke:












Die großen Inbusschrauben im Rahmen habe ich so eingestellt, dass möglichst viel Gewinde der Augenschraube unten rausschaut, den Inbus mit einem Stück Schlauch ausgefüllt, damit niemand versehentlich dran dreht. Die kleinen Madenschrauben auf der Gegenseite habe ich soweit es ging eingedreht ohne Gewalt.
In die Langmuttern habe ich unten je eine kurze M8 Inbusschraube eingeklebt, sodass entweder mit 13 mm Ringschlüssel oder 6 mm Inbus geschraubt werden kann. Statt der Inbusschraube könnte man auch eine Verlustsicherung für die Langmuttern konstruieren:
kurzes M4 Gewinde in das Ende der Augenschraube schneiden und mit langer M4 Schraube+ passender Scheibe die Langmutter am Herausfallen sichern, falls jemand zu weit aufschraubt.
Die Messingscheiben schützen ganz gut die Alustücke des Rahmens, weil sich eine Stahlmutter gerne am Alu eingräbt.
von: Michael B.

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 18.04.23 16:42

ich hätte noch Ersatzschrauben-Sets, damals in UK gekauft.

Bei Bedarf bitte PN
von: noireg-b

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 18.04.23 17:22

Ein solches Set habe ich auch noch.
Ich bezweifle aber die dauerhafte Festigkeit der Konstruktion. Selbst penibelste Einstellung konnte nicht sicherstellen, dass sich trotzdem was lockerte. Nicht gefährlich aber lästig.

Meine veränderte Konstruktion hat ihren Test auf vielen hundert Kilometern auf unterschiedlichsten Untergründen und querfeldein über übelste Steinwüsten bestanden.
von: Michael B.

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 18.04.23 17:43

ist alles i.O., wollte es nur erwähnen, falls jemand so etwas sucht.
Ich selber hatte keine Probleme mit Lockerungen.
von: Need5Speed

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 19.04.23 05:48

Vielen Dank Gereon,

das sind sehr anschauliche Fotos deiner Konstruktion. Das schaue ich mir mal am Rad an und versuche es umzusetzen. Ich hoffe, dass ich das ohne Schlosserwerkstatt hinbekomme.

Aus dem Chatverlauf entnehme ich, dass es diesbezüglich auch entsprechende Fertig-Sets von der Stange gibt, die aber anscheinend weniger haltbar sind?
von: Michael B.

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 19.04.23 06:49

In Antwort auf: Need5Speed

Aus dem Chatverlauf entnehme ich, dass es diesbezüglich auch entsprechende Fertig-Sets von der Stange gibt, die aber anscheinend weniger haltbar sind?


Lockjaw-Repair
von: noireg-b

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 19.04.23 07:47

Die von Michael verlinkten Ersatzteile entsprechen dem Zustand des Originals. Bei mir wird ja nur noch von unten festgeschraubt.
von: Need5Speed

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 18.02.24 13:58

Da ich das Rad nicht so häufig Falte, würde es mir auch reichen, alle Schrauben fest anzuziehen. Spricht denn was dagegen?
von: Falk

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 18.02.24 17:37

Letztlich nimmst Du Dir damit genau die Möglichkeit, die alle anderen Rahmen nicht bieten. Dann ist das einfach der Falsche. Wenn ich die vielen Ketten mit Themen wie »Wie bekomme ich mein Fahrrad nach dem Urlaub von Buxtehude an der Quarkmühle wieder nach HIntertupfingen?« (Ortsnamen bitte nach Wahl einsetzen), dann sind die Cadenza- und Matrix-Rahmen letzten Endes genau die Lösung. Was bleibt davon übrig, wenn Du den Rahmenverschluss festlegst?

Aus tiefster Überzeugung unsportliche Grüße,
von: Need5Speed

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 19.02.24 07:23

Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Wenn das Einstellen der Exzenterschraube so "tricky" ist - jedenfalls scheine ich nicht der Einzige zu sein, der damit Schwierigkeiten hat . und mir daher auch die Sicherheit etwas zu denken gibt:

Warum sollte ich dann nicht den Exzenter bei tiefster Stellung nur als Widerlager für die Augenschraube nehmen und diese ordentlich festziehen?

Zum Falten bräuchte ich ja dann nur die Augenschraube mit ein paar Umdrehungen lösen.
von: Uwe Radholz

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 19.02.24 08:03

In Antwort auf: Falk
Letztlich nimmst Du Dir damit genau die Möglichkeit, die alle anderen Rahmen nicht bieten. Dann ist das einfach der Falsche. Wenn ich die vielen Ketten mit Themen wie »Wie bekomme ich mein Fahrrad nach dem Urlaub von Buxtehude an der Quarkmühle wieder nach HIntertupfingen?« (Ortsnamen bitte nach Wahl einsetzen), dann sind die Cadenza- und Matrix-Rahmen letzten Endes genau die Lösung. Was bleibt davon übrig, wenn Du den Rahmenverschluss festlegst?

Aus tiefster Überzeugung unsportliche Grüße,

Eigentlich nicht. Und da sehe ich es genau so, wie "Need4Speed" Der Rahmen bleibt doch faltbar und bei dem von dir angedachten Transport von hier nach da ändert sich nichts, außer dass das Öffnen des Verschlusses etwas weniger elegant aussehen wird.
Als Ersatz für ein Teil, dass zum einen schwer zu bekommen und kostspielig und zum anderen nicht unempfindlich ist, scheint mir Gereons Lösung sehr fein zu sein.
Habe zwar noch einen Satz des Verschlusses zu liegen, werde mir das aber merken. Das Einzige, was mir nicht so sehr behagen würde, was dir aber, so, wie du dich üblicherweise zum Thema "Aussehen" äußerst, egal sein wird, ist, dass die Schrauben so aus dem Rahmen herausragen. Aber damit könnte selbst ich mich abfinden, wenn es der Sache dient.
von: Falk

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 19.02.24 09:37

Du büßt damit die Unverlierbarkeit der Verschlussteile ein und zusätzlich kommst Du an die Schrauben deutlich schlechter ran. Sauber eingestellt reicht für die Bedienung ein gut handhabbarer Inbusschlüssel mit T-Griff, der an beiden Verschlüssen nur je einmal angesetzt werden muss. Gerade in öffentlichen Verkehrsmitteln muss das Zusammenlegen auch mal schnell gehen.

Ansonsten, mach. Entscheiden musst Du Dich ohnehin selber.
von: noireg-b

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 19.02.24 16:28

Lesen bildet lieber Falk, ich schrieb, dass ich mittlerweile jeweils eine Verliersicherung eingebaut habe:

[ von up.picr.de]

Dass die Verbindung dadurch schlechter aussieht und erreichbar ist, gebe ich Dir recht. Das nehme ich aber gerne in Kauf.
Ich habe in das M8 Ende der Augenschraube ein kurzes M4 Gewindeloch eingebaut und dort eine passende M4 Sechskantschraube lösbar eingeklebt.
Die in den ursprünglichen Bildern gezeigte Offenstellung war natürlich viel zu weit herausgedreht. Die neue Langmutter in "Rostfrei" drehe ich nach dem Lösen per Ringschlüssel bis zu meinem neuen Anschlag.
von: Need5Speed

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 20.02.24 06:57

Hallo Gereon,

vielen Dank für deine Beiträge.

Ich bin Biologe, leider kein Schlosser. Aus einem gewissen Mangel an technischen Grundlagen heraus habe ich mir schon die Scharnierschraube zerstört, weil ich vorher nicht die Madenschraube entfernt habe ...

Zum Nachbauen deiner Verliersicherung würde mir eine kleine Skizze sehr hilfreich sein - damit ich sie meinem versierten Schlossserfreund als Vorlage geben kann.

Ich wäre dir sehr dankbar für deine Hilfe, damit meine beiden MTXe sicher auf der Strecke bleiben.

Vorab vielen Dank.
von: Falk

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 20.02.24 11:43

Zitat
Dass die Verbindung dadurch schlechter aussieht und erreichbar ist, gebe ich Dir recht.
Das erste werde ich nie behaupten. Form folgt Funktion. Gewisse Bedenken löst nur die Verletzungsfefahr wegen der weit vorstehenden Verliersicherungsschraube aus. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Du damit umgehen kannst.
von: noireg-b

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 20.02.24 16:14

Quick an dirty:

[ von up.picr.de]

Die Langmutter und M4 Schraube bekommst Du in unzählichen ebay-shops.

Um das Gewinde einzuschneiden, sollte die Augenschraube ausgebaut sein, damit jemand das Loch für das M4 Gewinde lotrecht bohren kann.
Der Kopf der Schraube muss nicht unbedingt Sechskant sein. Hauptsache größer als das M8 Gewindeloch der Langmutter.
Beim Zusammenbau sollte zur Kraftverteilung zwischen Langmutter und Rahmen eine passende Messingscheibe verwendet werden.
Die von Falk zu Recht angemerkte Verletzungsgefahr sehe ich bei mir nicht. Am Oberrohr verdecken die Züge die herausstehende Schraube, am Unterrohr habe ich unterhalb noch einen Flaschenhalter.

Viel Erfolg und zeig mal das Ergebnis.
von: Need5Speed

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 21.02.24 06:48

Hallo Gereon,

ich danke dir herzlich für die eindrucksvolle Skizze. Jetzt wird mir der Aufbau endlich klar.

Für mich ist es jetzt schon das Wort des Jahres: "Augenschraube".

Viele Grüße aus Pulheim von den Knickgelenkefahrern.