Moon-Lenker mit 2- od. 4-Finger-Bremshebel?

von: wutztock

Moon-Lenker mit 2- od. 4-Finger-Bremshebel? - 14.06.18 08:13

Hallo,

zur Zeit überlege ich ja noch immer ob ich mir das Patria Terra als Maßanfertigung gönnen sollte.
Gerade stellt sich mir die Frage nach den passenden Bremshebeln an einem Moon-Bügel.
Im Rahmen der Vermessung hat mir der Herr Just geraten einen Moon-Lenker zu verwenden.
Den habe ich noch nie vorher benutzt.
An meinem jetzigen Rad habe ich 2-Finger Hebel und komme damit auch gut klar.
Der Moon-Lenker hat allerdings eine deutlich andere Form und ich kann mir nicht so gut vorstellen - optisch und technisch - ob zwei Finger-Hebel an diesem Sinn machen od. ob es nicht besser (od. sogar notwendig?) wäre auf 4-Finger-Hebel umzusteigen.

Hat da jemand Erfahrungen diesbezüglich?

Tschüss und viele Grüße aus Bochum
Ralf
von: Toxxi

Re: Moon-Lenker mit 2- od. 4-Finger-Bremshebel? - 14.06.18 08:40

Du meinst Dreifingerhebel? Vierfingerhebel gibts es m.E. nicht mehr.

Ich würde grundsätzlich immer zu Dreifingerhebln raten. Ich komme mit diesen kurzen Dingern überhaupt nicht klar. Bin jahrelang am Stadtrad so kurze XT-Bremshebel gefahren und habe sie letztens entnervt im hohen Bogen entsporgt. Seitdem kann ich wieder ordentlich bremsen. schmunzel

Es handelt sich um mechanische V-Brakes.

Andererseits schwören andere auf die krüzeren Zweifingerhebel und hassen meine Lösung. Insofern wird es schwer, dir was zu raten.

Ich finde es eher merkwürdig, dass so ein komischer Lenker verbaut werden soll, von dem nicht sicher ist, ob du mit ihm klarkommst. wirr

Gruß
Thoralf
von: Spreehertie

Re: Moon-Lenker mit 2- od. 4-Finger-Bremshebel? - 14.06.18 09:00

Servus Thoralf,
In Antwort auf: Toxxi
Du meinst Dreifingerhebel? Vierfingerhebel gibts es m.E. nicht mehr.
kommt wohl auf die Fingerbreite an. zwinker

Gruß
Felix
von: wutztock

Re: Moon-Lenker mit 2- od. 4-Finger-Bremshebel? - 14.06.18 09:09

Hallo Thoralf,

danke für deine Einschätzung!
Angeboten werden sie als 4-Finger-Bremshebel (Magura HS33).
Ich bin mit den 2-Finger-Hebeln immer gut klargekommen - bei meiner Avid SD7 und auch vorher bei der SD5.
Wie gesagt einen Moon-Lneker hatte ich vorher noch nie.
Bei mir gibt es da so ein paar körperliche Vorschäden die mich überhaupt erst dazu veranlasst haben mich mit einem Maßrahmen zu befassen - sonst hätte ich einfach danach geguckt was gut fährt, worauf ich mich gut fühle und dann probiert wie es sich nach ein paar 100km Tagestouren anfühlt und evtl. versucht anzupassen im Rahmen der sinnvollen Möglichkeiten.
Könnte halt nur sein, dass das dann am Ende mehr kostet als wenn ich mir den Rahmen gleich nach meinen Maßen bauen lasse. Und wie ich dabei auf längere Sicht körperlich klarkomme steht dann auch noch in den Sternen.
Trotzdem bin ich auch mit diesem Gedanken noch nicht ganz durch!

Ich benötige eine leicht gestreckte Haltung, die aber nicht derart gestreckt sein darf, dass ich den Kopf in den Nacken legen muss.
Zu aufrecht geht auch nicht gut.
Um die Hände zu entlasten würde nach Auskunft des Händlers und nach Vermessen auf dem Velochecker der Moon-Bügel Sinn machen.
Komisch wirkt er rein optisch auf mich auch - hat sich aber gut angefühlt.
Weiß auch immer noch nicht ob ich das Rad so haben will.
Evtl. kann ich ja nach einer Weile am Lenker noch etwas ändern, falls ich merke, dass ich doch mit einem anderen klarkomme.
Andererseits macht es nach meinem Verständnis irgendwie wenig Sinn sich vermessen zu lassen, die ideale Position auf einem anzufertigendem Rahmen zu finden und dann anschließend genau diese Position wieder zu verändern.
Dann könnte ich doch gleich einen halbwegs passenden Rahmen nehmen und mich herantasten durch ausprobieren.
Gut, auf einem Maßrahmen komme ich in dem ein od. anderen Bereich eher nicht so schnell an ein Limit.
Wie gesagt, ob ich den Moon-Bügel wirklich behalte weiß ich nicht - für die Handhaltung soll er wohl besser sein ...und fühlte sich auch nicht so schlecht an.

Tschüss und viele Grüße
Ralf
von: Toxxi

Re: Moon-Lenker mit 2- od. 4-Finger-Bremshebel? - 14.06.18 09:11

In Antwort auf: wutztock
Ich bin mit den 2-Finger-Hebeln immer gut klargekommen - bei meiner Avid SD7 und auch vorher bei der SD5.

Okay... zu deiner Info: Genau diese Hebel mag ich gar nicht.
von: cyclist

Re: Moon-Lenker mit 2- od. 4-Finger-Bremshebel? - 14.06.18 09:12

Moin Thoralf,
also zumindest bezeichnet Magura ihre langen Bremshebel an der HS33RE als "4-Finger"-Hebel. grins
von: Toxxi

Re: Moon-Lenker mit 2- od. 4-Finger-Bremshebel? - 14.06.18 09:17

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil... peinlich
von: Spargel

Re: Moon-Lenker mit 2- od. 4-Finger-Bremshebel? - 14.06.18 09:50

Du lässt Dich vermessen, ein Lenkertyp wird empfohlen und fühlt sich gut an, was gibt es da zu überlegen?
Ach er schaut ungewohnt, gar komisch aus? Frag mal Falk was man wegen des Aussehens tun sollte. listig
von: wutztock

Re: Moon-Lenker mit 2- od. 4-Finger-Bremshebel? - 14.06.18 11:11

Hallo,

ja stimmt - hab ich schon einige Male gelesen und stimme dem natürlich auch grundsätzlich zu ....die Form folgt der Funktion - nicht umgekehrt zwinker
Dennoch fällt es mir doch etwas schwer ein gewisses, der persönlichen Ästhetik entspringendes Bild von einem Rad über Bord zu werfen.
Klar, "ich hätte aber doch gerne...." nutzt wenig, wenn es körperlich einfach besser anders passt.
Da komme ich ja auch gaaaaanz langsam drüber weg grins
Ich würde halt nur gerne wissen ob zu diesem speziellen Lenkertyp - also zu dem Moon-Bügel (ich weiß nicht ob es jetzt exakt dieses Modell wird) den ich mit Ergon Griffen und Hörnchen bestücken möchte besser 4-Finger-od. 2-Finger-Hebel passen od. ob das technisch gesehen völlig egal - also nur eine Frage des Geschmacks - ist.


Viele Grüße
Ralf
von: regenfahrer

Re: Moon-Lenker mit 2- od. 4-Finger-Bremshebel? - 14.06.18 11:37

Ich fahre seit einigen Jahren fast nur noch mit diesen "Moon"-Bügeln, nachdem ich eher "zufällig" ein Rad hatte, das einen solchen Bügel hatte. Davor habe ich am "Kurzstreckenrad" einen geraden Bügel gehabt - weil ich es schick fand und dachte, es wäre die beste Lösung. Der Moon-Bügel war für mich eine Offenbarung! Viel(!) angenehmer als eine gerader Lenker, u.a. auch für den Schulter-/Nackenbereich.

Allerdings waren mir die Moon-Bügel immer zu breit – ich fasse lieber etwas schmaler am Lenker und bei dem Gelände, was ich befahre, benötige ich den größeren Hebel nicht.
Ich habe also meine Moon's immer passend abgesägt, so etwa auf 54 cm echte Breite.

So, jetzt zur Fingerzahl:
Einige Jahre bin ich eine Magura HS11 gefahren mit den dazu passenden Hebeln. Ich vermute, es sind in etwa die "4-Finger-Hebel", um die es bei dir auch geht. Das war - für diese Bremse, wo man schon ganz gut hinlangen muss für eine gute Bremswirkung - genau richtig. 2-Finger-Hebel hätten mir da weniger gut gefallen.

An einem anderen Rad fahre ich (den Moon-Bügel) mit hydraulischen XT-Scheibenbremsen und 2-Finger-Hebeln. Und das ist genau richtig. Die aufzuwendenden Kräfte am Bremshebel sind geringer als bei der HS11 (so meine subjektive Empfindung) und ich habe mich schnell an die 2-Finger-Hebel gewöhnt.
von: Stylist Robert

Re: Moon-Lenker mit 2- od. 4-Finger-Bremshebel? - 14.06.18 13:39

Solltest du dich irgenwie schon mit einer Aufrüstung zum E-Bike gedanklich befaßt haben wirst du um 4-Finger-Hebel mit Kugelkopf nicht herumkommen. 2-Finger-Hebel mit Kugelkopf habe ich noch nirgends gesehen.

Von der benötigten Hebelkraft her reichen bei hydraulischen Scheibenbremsen die kurzen Hebel völlig. Du hast dann immer noch zwei Finger direkt am Griff, um im Notfall noch sicher einer schnelle Lenkbewegung ausführen zu können.
Mir sind häufiger Fahrer mit 2-Finger-Hebeln aufgefallen, die ständig zwei Finger am Bremshebel aufliegen haben. Dabei verkrampfen die Hände aber leichter und die etwas schnellere Bremsreaktionszeit wird mit deutlich verschlechterter Lenkmöglichkeit erkauft. An einem sehr schnellen Rad macht das vielleicht Sinn. Aus meiner Erfahrung heraus bei einem schweren pepackten Reiserad ist es aber nachteilig.
Am Reiserad bevorzuge ich eindeutig lange Hebel ( möglichst 4-Finger-Hebel ). Ich kann mit denen die Bremsen feiner dosieren und laufe nicht Gefahr bei einer knappen Hebelweiteneinstellung mir einen Finger zwischen Hebel und Lenkergriff zu quetschen.
Von daher meine Präferenz für 4-Finger-Hebel mit Kugelkopf, falls verfügbar, zum Personenschutz bei einem möglichen Unfall.
von: Stylist Robert

Re: Moon-Lenker mit 2- od. 4-Finger-Bremshebel? - 14.06.18 13:53

In Antwort auf: wutztock
ja stimmt - hab ich schon einige Male gelesen und stimme dem natürlich auch grundsätzlich zu ....die Form folgt der Funktion - nicht umgekehrt zwinker
Dennoch fällt es mir doch etwas schwer ein gewisses, der persönlichen Ästhetik entspringendes Bild von einem Rad über Bord zu werfen.
Klar, "ich hätte aber doch gerne...." nutzt wenig, wenn es körperlich einfach besser anders passt.
Da komme ich ja auch gaaaaanz langsam drüber weg grins

Form(s) follow(s) function(s)... zwinker
Hier fehlt nur noch der Armaufsatz für das Zeitfahren. Aber den Bremshebel muß man im Notfall erst einmal suchen... träller