von: Freundlich
Re: Neuer Dämpfer gesucht - 18.04.13 20:54
Erste Frage: Mit welchem Systemgewicht bist Du unterwegs? Nutzt Du die zugelassenen 150 kg manchmal aus?
Ich hatte bis zum Rahmenbruch (Garantiefall) ein Delite black, jetzt das Intercontinental. Pauschalaussagen zu Luft- oder Stahlfederdämpfer sind wenig hilfreich. Der Teufel liegt im Detail:
Das Delite hat eine relativ kurze Dämpferlänge von 165 mm, gepaart mit einer recht hohen Übersetzung (wenn ich mich richtig erinnere, um 3,0), zuzüglich einer enorm hohen Dämpferbelastung durch den weit auskragenden, gefederten Heckträger. Außerdem eine potentiell ungünstige Kinematik (Eingelenker), die zum Wippen neigt. Plus eine hohe System- und Gepäcklast. Extraproblem: Gröbere Fertigungstoleranzen der Dämpferaufnahme (Dämpferaufnahmen liegen nicht genau parallel und fluchtend).
Das alles zusammen lässt sich mit einem Stahlfederdämpfer technisch nicht sauber kombinieren. Zumindest gibt es keinen Dämpfer, der unter diesen Bedingungen lange und ordentlich funktioniert. Gute Stahlfederdämpfer haben höhere Einbaulängen als 165 mm. Geometrisch passende Stahlfederdämpfer gibt es als Billigteil: sehr wippfreudig, mangelhafte Dämpfungseinstellung, schlechtes Ansprechverhalten. Stahlfederdämpfer kommen nur in Frage, wenn Du das Delite keinesfalls auslastest und mit einer relativ weichen Feder auskommst. Dass Stahlfederdämpfer länger halten, ist ein Gerücht aus der Zeit der schlecht konstruierten Luftdämpfer im vorigen Jahrtausend. Im Gegenteil: Am voll belasteten Delite wird ein guter Stahlfederdämpfer bald sterben. Übrigens haben solche Dämpfer auch eine Ölkammer für die Dämpfung, Verschleißteile und Gleitbahnen.
Alles spricht klar für einen Luftdämpfer. Ich fahre Rock Shox Monarch. Noch besser wäre ein Dämpfer mit Gelenkkugellagern an der Dämpferaufnahme, die Versatz und Toleranzen ausgleichen und den Dämpfer dadurch schonen. Aktuell gibt es solche Dämpfer nur von DT Swiss.
Ohne Wartung sind die Federungselemente nie langlebig: Jährliche Wartung bzw. aller 5.000-10.000 km ist Pflicht, damit die Funktion erhalten bleibt. Anderenfalls leidet das Ansprechverhalten spürbar.
Übrigens: Suspa ist seit Jahren vom Markt.
Ich hatte bis zum Rahmenbruch (Garantiefall) ein Delite black, jetzt das Intercontinental. Pauschalaussagen zu Luft- oder Stahlfederdämpfer sind wenig hilfreich. Der Teufel liegt im Detail:
Das Delite hat eine relativ kurze Dämpferlänge von 165 mm, gepaart mit einer recht hohen Übersetzung (wenn ich mich richtig erinnere, um 3,0), zuzüglich einer enorm hohen Dämpferbelastung durch den weit auskragenden, gefederten Heckträger. Außerdem eine potentiell ungünstige Kinematik (Eingelenker), die zum Wippen neigt. Plus eine hohe System- und Gepäcklast. Extraproblem: Gröbere Fertigungstoleranzen der Dämpferaufnahme (Dämpferaufnahmen liegen nicht genau parallel und fluchtend).
Das alles zusammen lässt sich mit einem Stahlfederdämpfer technisch nicht sauber kombinieren. Zumindest gibt es keinen Dämpfer, der unter diesen Bedingungen lange und ordentlich funktioniert. Gute Stahlfederdämpfer haben höhere Einbaulängen als 165 mm. Geometrisch passende Stahlfederdämpfer gibt es als Billigteil: sehr wippfreudig, mangelhafte Dämpfungseinstellung, schlechtes Ansprechverhalten. Stahlfederdämpfer kommen nur in Frage, wenn Du das Delite keinesfalls auslastest und mit einer relativ weichen Feder auskommst. Dass Stahlfederdämpfer länger halten, ist ein Gerücht aus der Zeit der schlecht konstruierten Luftdämpfer im vorigen Jahrtausend. Im Gegenteil: Am voll belasteten Delite wird ein guter Stahlfederdämpfer bald sterben. Übrigens haben solche Dämpfer auch eine Ölkammer für die Dämpfung, Verschleißteile und Gleitbahnen.
Alles spricht klar für einen Luftdämpfer. Ich fahre Rock Shox Monarch. Noch besser wäre ein Dämpfer mit Gelenkkugellagern an der Dämpferaufnahme, die Versatz und Toleranzen ausgleichen und den Dämpfer dadurch schonen. Aktuell gibt es solche Dämpfer nur von DT Swiss.
Ohne Wartung sind die Federungselemente nie langlebig: Jährliche Wartung bzw. aller 5.000-10.000 km ist Pflicht, damit die Funktion erhalten bleibt. Anderenfalls leidet das Ansprechverhalten spürbar.
Übrigens: Suspa ist seit Jahren vom Markt.