Welche Schrauben fürs Rad

von: stax

Welche Schrauben fürs Rad - 27.05.13 20:07

Ich möchte mir demnächst einen kleinen Vorrat an Ersatzschrauben zulegen und außerdem am Chariot ein paar verrostetete Muttern tauschen. Für beide Fälle stellt sich mir jetzt die Frage, welche Schraube ich da wohl am besten nehme. Eine nicht rostfreie mit hohem Härtegrad? Wenn ja, welcher Härtegrad sollte denn ungefähr reichen? 8.8 oder geht auch drunter? Falls doch rostfreier Stahl: auch da scheints ja Unterschiede zu geben, aber aus dem Wikipedia-Artikel bin ich nicht so recht schlau geworden.

Ich bin ein bisschen ein gebranntes Kind, denn mir ist letztens bei der erstmaligen Demontage des hinteren Gepäckträgers bei einem nicht so alten Roserad die Schraube abgebrochen (abgedreht). Anschließend ist auch noch der Linksausdreher in der Schraube abgebrochen. Also entweder hat Rose da einen sehr festen Schraubenkleber oder weiche Schrauben verwendet, oder es ist irgendetwas festkorrodiert. Das Loch ist jetzt nicht mehr verwendbar, zum Glück gabs noch ein unbelegtes nicht allzu weit davon entfernt. Damit mir das nicht mehr passiert, stellt sich mir jetzt eben die Schraubenfrage: möglichst harter Stahl, evtl. verzinkt? Oder doch Rostfrei, was ja dann meist weicher zu sein scheint. Welchen Stahl würdet ihr empfehlen?