Re: Welche Schrauben fürs Rad

von: Falk

Re: Welche Schrauben fürs Rad - 28.05.13 19:33

Zitat:
Sollten V4A-Schrauben auch noch gefettet werden?

Ja, natürlich musst Du auch A4-Schrauben fetten. Die Schrauben selber vergammeln alleine nicht, aber in Verbindung mit einem anderen Metall und einem Elektrolyt kann und wird das unedlere Metall anfangen, zu korrodieren. Außerdem berühren sich die Kristallgefüge unter Druck und am Übergang ist die Legierung doch gestört. Die Folge ist, dass auch das an sich korrosionsfeste Material angegriffen wird.
Gewinde bekommen immer Fett, wenn es kein Pfusch sein soll. Hände kann man hinterher waschen.

@Auberginer, vernickelte Schrauben sind ein klassischer Fall von Rosstäuscherei. Schönheit hat damit nichts zu tun und bei mir bestimmt der Schein garantiert nicht das (Bewusst)sein.