Passt mein Fahrradrahmen noch?

von: Velo 68

Passt mein Fahrradrahmen noch? - 17.02.20 00:23

Hallo alle
Meine erwachsene Tochter möchte wissen, ob ihr bestehendes Fahrrad noch gross genug für sie ist und wenn nicht, ob man das Fahrrad mit Komponentenwechsel (zB längerer Vorbau) auf ihre Grösse anpassen kann?
Es handelt sich um ein Trekingrad mit Damen Parallelogramm Rahmen.
Ich habe verschiedene Rahmenrechner gefunden, bin mir aber nicht sicher, für welche Teile des Rahmens die Ergebnisse angewendet werden sollen?
Des Weiteren, wie finden wir heraus, ob und wenn ja, um wie viel der Vorbau verlängert werden sollte?

Danke für Hilfe
V
von: Job

Re: Passt mein Fahrradrahmen noch? - 17.02.20 05:47

Wenn Sie das Rad zur Jugendweihe bekommen hat, könnte es inzwischen tatsächlich zu klein sein.
Ich werfe mal meine Glaskugel an.. Einen Moment...
Oh ja! Das Rad ist viel zu klein. Sie sollte sich umgehend ein neues kaufen!
von: Stahlthread

Re: Passt mein Fahrradrahmen noch? - 17.02.20 08:16

Hallo,
wie groß ist die Fahrerin? Und wie lang ist der Rahmen ("virtuelles Oberrohr")?

Stößt sie beim Lenken in der Kurve mit den Schuhspitzen ans Schutzblech des Vorderrades?

Ich vermute, es ist ein "Trapez"-Rahmen mit abgesenktem Oberrohr, "Parallelogramm" wäre

"Diamant"= "Herren"- Form.

Wenn es ein Rad mit Vorbaudurchmesser 22,2 mm ist, sind Höhe und Vorbauausladung schneller begrenzt als bei Vorbaudurchmesser 25,4 mm.

"Damit fahren können" und "gut passen" sind im Übrigen ja zweierlei.

MFG Jochen
von: Jan-V

Re: Passt mein Fahrradrahmen noch? - 17.02.20 17:13

Jochen hat recht, ohne weitere technische daten zur tochter und zum bike koennen wir wenig sinniges dazu sagen.

Gr, jan