Weiss jemand wo man gut, haltbar und professionell einen neuen Stahlrahmen verchromen lassen kann?
Das sollte jeder Galvanik-Betrieb können. Ideal sind Betriebe, die Alt-Autos / -Motorräder aufarbeiten, weil die erstens Einzelstücke verchromen und zweitens mit der Aufbereitung der Oberflächen (entlacken, entrosten, schleifen, polieren) Erfahrung haben.
Beispiel 1 Beispiel 2
Deshlab tendiere ich zu einem bekannten Stahl Rahmenbauer in meiner Nähe. Der hat aber wenig Erfahrung mit verchromen, bzw würde das auch ausserhalb geben, weshalb ich hier erstmal frage.
Mir wäre jetzt auch kein Rahmenbauer bekannt,der selbst verchromt. Dieses höchst Umwelt-bedenkliche Verfahren machen in Europa nur spezialisierte Betriebe. Was der Rahmenbauer aber in jedem Fall berücksichtigen sollte ist, dass nicht jeder Rohrsatz (Wandstärke / Legierung) zum Verchromen geeignet ist
Auf was sollte man den achten, wenn man sich einen Verchromer Betrieb aussucht?
Auf was sollte man bei der Auftragvergabe achten, gibt es unterschiedliche Verfahren bei der Vorbereitung und der Anwendung?
Welche Varianten der Verchromung es gibt - da lässt sich
das Internet umfassend zu aus.
Auch Verchromungs- / Galvanikbetriebe bieten viele Informationen auf ihren Seiten.
Ich glaube nicht, dass hier (oder in anderen Radforen) so viele Experten für Galvanik rumsitzen, oder viele User schon Fahrradrahmen haben verchromen lassen, dass hier "echte" Erfahrungen im Verchromen von Fahrradrahmen zusammen kommen.
Je nach dem, welches Ziel eine Verchromung verfolgt, ist die Vorbereitung des Materials relativ zeitaufwändig und viel Handarbeit - und damit entsprechend teuer.
Die von früher bekannten unterverchromten Rahmen hatten dies lediglich als Korrosionsschutz aufgebracht. Optik / Oberflächenqualität standen dort nicht im Fokus, da ja noch ein Lackaufbau drüber kam.
Da gibt es einen, den ich kenne, der Edelstahlrahmen auf Maß baut, in 59519 Möhnsee.
Schau doch mal bei
Marschall Framework Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Maßrahmen aus Edelstahl nicht oder nicht viel teuerer ist als einen Rahmen zu kaufen und anschließend verchromen zu lassen.
Die "Königsdisziplin" wäre dann, den Edelstahlrahmen Hochglanz-polieren zu lassen, und anschl. transparent verchromen. Verhindert das "Anlaufen" von Edelstahl zuverlässig und erhält den Hochglanz dauerhaft.
Früher hatte fast jedes Auto verchromte Stoßstangen, und die hatten immer einen raschen Drang zur Pickelbildung. Bei zwei oder drei Rädern in meiner Historie, die teilverchromt waren, verhielt es sich nicht anders. Eine vollverchromte Gabel von einem namhaften Dengler habe ich noch im Keller liegen, auch die hat, obwohl wenig beansprucht, zahlreiche Minipickel bekommen. Chrom mag schön sein, ist aber wenig dauerhaft und alltagstauglich. Beim Cafe Racer völlig okay, aber am Gebrauchsrad oder Reiserad wärs nicht meins.
Früher hatte man dafür ja auch eine Tube Autosol Chrom-Politur im KFZ-Pflegeset
Das wirkte auch auf verchromten Fahrradgabeln Wunder, so dass die Dinger auch nach Jahren (schlimmstenfalls Jahrzehnten) nicht verrottet sind.
Da Chrom immer micro-rissig ist bzw. eine mikroskopisch poröse Oberfläche hat (egal wie "spiegel-glänzend der ist), war eine zusätzliche Oberflächenversiegelung (Autosol + Wachs) immer Garant für lange Schönheit - nach dem Motto: "Wer schön sein will muss leiden"
Verrostete / verrottete Fahrräder sind immer ein Zeichen mangelnder Pflege - und nur ganz selten mangelnder Qualität.
Wenn man sich also ein voll- oder Teil-verchromtes Rad zulegen will, muss man eben nur bereit sein, ein bis zweimal im Jahr werterhaltenden Pflegeaufwand zu betreiben - wie bei jedem anderen chromlosen Rad auch. Dann ist auch Chrom dauerhaltbar und alltagstauglich