Re: Disclaufrad aufbauen (vorerst felgengebremst)

von: Anonym

Re: Disclaufrad aufbauen (vorerst felgengebremst) - 10.08.13 11:49

Felgengebremst, stabil, 19C und leicht ist leider ein Kriterium zuviel, da hat Falk recht.

Wenn es vorerst noch felgengebremst sein soll/muss, würde ich Dir die Ryde Sputnik empfehlen. Die wiegt zwar 200 g mehr, als Du eigentlch haben wolltest, ist aber superstabil und hat genügend Fleisch auf den Felgenflanken. Vor allem sind die Flanken genügend hoch, sodass auch ein nicht millimetergenau eingestellter Bremsschuh nicht gleich den Reifen ruiniert.

Wenn Du später auf Scheibenbremse umsteigen willst, würde ich die Alexrims EN24 disc empfehlen. Die wiegt nur 500 g, ist aber auch 19C. Von der Felge gibt es eine Disc-Version mit nicht abgedrehten Bremsflanken, die auf der Webseite nicht gezeigt wird. Die fahren meine Frau und ich seit Herbst letzten Jahres auf unseren scheibengebremsten Alltags-/Tourenrädern, weil uns die Sputnik zu schwer war. Bisher haben die EN24 selbst meinen Fahrstil (Gesamtgewicht der Fuhre im Alltag ca. 120 kg, bei ziemlich ruppiger Fahrweise) problemlos aus.

Umspeichen kannst Du problemlos, weil beide Felgen einen nahezu identischen ERD haben (Sputnik 600 mm, EN24 601 mm). Kosten tut die Aktion ausser der Arbeit, die Räder umzuspeichen, auch nur moderat, weil die Sputnik für 15 € und die EN24 disc für knapp 20 € pro Stück zu haben sind.