Salsa-Cowbell-Fahrer: Welche Breite fahrt ihr?

von: Achtfach

Salsa-Cowbell-Fahrer: Welche Breite fahrt ihr? - 22.05.20 14:25

Ahoi Salsa-Cowbell-Fahrer- und Fahrerinnen,

ich möchte mir demnächst eben genannten Lenker zulegen und bin mir noch nicht ganz sicher, welche Breite ich nehmen soll. Falls jemand von euch, nebenbei auch noch auf einem klassischen Rennrad unterwegs ist, könntet ihr mir sagen, welche Breite ihr am Rennrad fahrt und welche am Cowbell? Dies gilt natürlich auch für Fahrer- und Fahrerinnen dem Cowbell ähnlicher Lenker.

Danke & Grüße

8fach
von: thomas-b

Re: Salsa-Cowbell-Fahrer: Welche Breite fahrt ihr? - 22.05.20 14:30

Tach 8fach,

so extrem ausgestellt ist der Lenker ja nicht. Ich fahre am Reiserad eine Nummer Breiter als am Rennrad. Hier ist die Frage für welche Stelle die das Mass angeben. Zwischen den Enden, am Bogen (Bremmsgriffabstand). Man sollte darauf achten das der Platz am Oberlenker noch reicht.

Gruß
Thomas

PS. Ich bin mit ausgestellten Lenkern bisher nicht gut klar gekommen. Und habe nach einem Versuch (Woodclipper?) nicht ausgestellte gewählt.
von: BaB

Re: Salsa-Cowbell-Fahrer: Welche Breite fahrt ihr? - 22.05.20 14:51

Wenn du in deinem Profil deinen Heimatort angeben würdest, könnte man dir evtl. anbieten mal eine Probefahrt zu machen.
Ich würde den Lenker auch eher 2 cm breiter wählen als einen klassischen RR-Lenker, eben weil er nicht an einem klassischen RR montiert wird und ich eher eine bessere Kontrolle auf unbefestigten Strecken haben will.
von: bezel

Re: Salsa-Cowbell-Fahrer: Welche Breite fahrt ihr? - 23.05.20 04:53

Bin den Lenker in 44cm gefahren. Ein richtig guter Lenker, besonders da er unten etwas länger ist, als die meisten anderen road Lenker, hat mir gefallen. Und den flare finde ich beim cowbell gerade richtig und nicht zu übertrieben (habe jetzt allerdings doch zu einem riser dropbar gewechselt, da ich etwas mehr Höhe vorne angenehmer finde).
von: schorsch-adel

Re: Salsa-Cowbell-Fahrer: Welche Breite fahrt ihr? - 23.05.20 08:49

Die Schulmeinung ist ja Schulterbreite = Lenkerbreite. Aber welche der beiden Breiten ist beim Randonneur gemeint ?

Ich habe den ebenfalls unten ausgegrätschten Nitto Randonneur und 2 ähnlich geformte ältere Sakae-Randonneur-Lenker an anderen Rädern in 2 verschiedenen Breiten.

Ich fühle mich mit dem breiteren Lenker am wohlsten, der oben der Schulterbreite entspricht und unten entsprechend breiter ist. Ist aber Geschmackssache und hängt von vielen Faktoren ab, z.B. Lieblingsposition, Lenkerhöhe, Vorbaulänge usw. ab.
von: TarMus

Re: Salsa-Cowbell-Fahrer: Welche Breite fahrt ihr? - 23.05.20 13:49

Ich kann leider nicht viel zum Cowbell sagen, bin aber auch am Überlegen, meinen Rennlenker zu ändern.

Ich habe eine Schulterbreite von 400mm.

Rennrad:
Nach einer der "Lenkerbreit-Schulen" habe ich am Rennrad einen Rennlenker von 420mm (Schulterbreite + 2 cm). Ich komme super damit klar.

Randonneur:
Am Reiserad habe ich einen Nitto B135AA Randonneur in 450mm. Man muss aber betonen, dass Nitto die Lenkerbreite am Unterlenker misst, oben sind es nur ca. 380mm bei mir. Von der Breite her komme ich trotzdem mit dem Lenker relativ gut klar. Ich finde bei mir ein wenig unbequem den Reach des Nitto (105mm), vor allem wenn es um die Bremsen geht. Deswegen schaue ich mir auch Alternativen an. Doch im 25.4 Klemmmaß ist da leider nicht viel drin.

Eine der Alternativen wäre natürlich der Cowbell. Ich habe für mich eine kurze Liste von möglichen Alternativen zusammengestellt. Momentan tendiere ich zum Rose Race Attack GF Aero (420mm / 470mm unten gemessen). Ist ähnlich zum Cowbell und kostet aber nur die Hälfte. Ich füg mal meine Liste der Vollständigkeit halber als Bild hinzu (Daten ohne Gewähr) - vielleicht hilft es jemanden bei der Suche:

[img]http://oc.tarmus.de/index.php/apps/files...amp;scalingup=0[/img]

von: Achtfach

Re: Salsa-Cowbell-Fahrer: Welche Breite fahrt ihr? - 23.05.20 20:51

In Antwort auf: thomas-b
so extrem ausgestellt ist der Lenker ja nicht. Ich fahre am Reiserad eine Nummer Breiter als am Rennrad. Hier ist die Frage für welche Stelle die das Mass angeben. Zwischen den Enden, am Bogen (Bremmsgriffabstand). Man sollte darauf achten das der Platz am Oberlenker noch reicht.

PS. Ich bin mit ausgestellten Lenkern bisher nicht gut klar gekommen. Und habe nach einem Versuch (Woodclipper?) nicht ausgestellte gewählt.


Über die verschiedenen Arten die Lenkerbreite zu messen, bin ich auch schon gestolpert. Danke für den Tipp.
Du meinst wahrscheinlich den Woodchipper? Der ist ja was den Flare betrifft schon recht extrem.
Ich finde den Cowbell gerade deswegen so sexy, weil er ja doch noch recht nah am klassischen Rennradlenker ist.

In Antwort auf: BaB
Wenn du in deinem Profil deinen Heimatort angeben würdest, könnte man dir evtl. anbieten mal eine Probefahrt zu machen.
Ich würde den Lenker auch eher 2 cm breiter wählen als einen klassischen RR-Lenker, eben weil er nicht an einem klassischen RR montiert wird und ich eher eine bessere Kontrolle auf unbefestigten Strecken haben will.


Ich komme aus der Nähe von Leipzig. Ich werde mit dem Lenker hauptsächlich Straße fahren. Mir geht es eher um eine angenehmere Griffposition gerade auf längeren Strecken.

In Antwort auf: bezel
Bin den Lenker in 44cm gefahren. Ein richtig guter Lenker, besonders da er unten etwas länger ist, als die meisten anderen road Lenker, hat mir gefallen. Und den flare finde ich beim cowbell gerade richtig und nicht zu übertrieben (habe jetzt allerdings doch zu einem riser dropbar gewechselt, da ich etwas mehr Höhe vorne angenehmer finde).


Welche Lenkerbreite fährst du "normalerweise"?

In Antwort auf: schorsch-adel
Ich fühle mich mit dem breiteren Lenker am wohlsten, der oben der Schulterbreite entspricht und unten entsprechend breiter ist. Ist aber Geschmackssache und hängt von vielen Faktoren ab, z.B. Lieblingsposition, Lenkerhöhe, Vorbaulänge usw. ab.


Was meinst du mit "oben"?

In Antwort auf: TarMus
Eine der Alternativen wäre natürlich der Cowbell. Ich habe für mich eine kurze Liste von möglichen Alternativen zusammengestellt. Momentan tendiere ich zum Rose Race Attack GF Aero (420mm / 470mm unten gemessen). Ist ähnlich zum Cowbell und kostet aber nur die Hälfte. Ich füg mal meine Liste der Vollständigkeit halber als Bild hinzu (Daten ohne Gewähr) - vielleicht hilft es jemanden bei der Suche:

[img]http://oc.tarmus.de/index.php/apps/files...amp;scalingup=0[/img]



Ich bin leider ein Freund der "klassischen" Optik, deshalb muss es bei mir ein silberfarbener Lenker sein.

Also alles in allem kaufe ich den Lenker quasi "eine Nummer größer" als den, den ich am Rennrad fahren. Kann ich den Konsens diesbezüglich so zusammenfassen?