Stahl statt Alu

von: uri63

Stahl statt Alu - 04.07.20 18:14

Ich bin am überlegen, mein Kona Rove Al gegen einen Stahlrahmen auszutauschen.
Ich möchte nur ein Rahmenset kaufen. Ins Auge gefasst habe ich bisher das Genesis Croix de fer, etwas näher das BLB Hitchhiker (preislich recht attraktiv) und das Bombtrack arise unter Vorbehalt, die Ausfallenden gefallen mir nicht, hat dafür aber im Gegensatz zu den ersten beiden PM-Bremsaufnahmen.
Ich möchte keine Steckachse haben, sondern bei Schnellspannern bleiben, um Laufradsätze auch mal bei Bedarf zwischen verschiedenen Rädern hin- und hertauschen zu können.
Als Antrieb stelle ich mir 2x11 mit 46/30 Kurbel und 11-34 Kassette vor, das fahre ich bereits an einem anderen Rad und komme damit gut klar. Am Kona fahre ich derzeit 3x9, mit Stronglight triple 48/38/28 und Kassette 11-32.

Da die genannten Kandidaten ja nicht erst seit gestern auf dem Markt sind, kennt bzw. fährt ja vielleicht der eine oder andere einen der Rahmen und kann etwas zur Verarbeitungsqualität oder den allgemeinen Eigenschaften sagen.

Grüße uwe

PS: ich bin mir schon im Klaren darüber, dass das sich meine Anfrage zum Bier&Chips-Thema entwickeln kann...
von: Nordisch

Re: Stahl statt Alu - 04.07.20 18:35

Ich würde etwas Stabiles wie den Surly Disc Trucker oder das Genesis Tour de Fer nehmen.
Ansonsten musst du Abstriche zu einem Alurahmen machen.
von: uri63

Re: Stahl statt Alu - 05.07.20 07:57

Hallo Nordisch,

ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass das Rad nicht als reines Reiserad sondern für flotte Touren mit relativ wenig Gepäck gedacht ist (dafür nutze ich das Kona derzeit). Für Reisen mit ordentlich Gepäck habe ich als Lastenesel ein entsprechend stabiles Rad im Stall stehen.
Das Genesis Tour de fer hatte ich übrigens auf der Liste. Laut Genesis soll es ja auch Rahmenkits einzeln geben, aber mit der aktuellen Verfügbarkeit schaut es aber eher schlecht aus.
von: moo

Re: Stahl statt Alu - 05.07.20 16:20

Ich habe ein Tour de Fer und bin seit 2017 auch schon etwas damit gefahren. schmunzel
Ist stabil und belastbar, ein richtiges Reiserad halt. Bin selber 85-95kg und das Ding hält mich gut aus und 20kg Gepäck dazu. Agil, schnell und sportlich sind halt 3 Eigenschaften die es nicht hat aber das halte ich für normal und verschmerzbar.
edit: imho ist es halt nicht das was du gerade suchst.
von: irg

Re: Stahl statt Alu - 06.07.20 05:39

Hallo!

In Antwort auf: uri63
Hallo Nordisch,

ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass das Rad nicht als reines Reiserad sondern für flotte Touren mit relativ wenig Gepäck gedacht ist (dafür nutze ich das Kona derzeit). Für Reisen mit ordentlich Gepäck habe ich als Lastenesel ein entsprechend stabiles Rad im Stall stehen.
Das Genesis Tour de fer hatte ich übrigens auf der Liste. Laut Genesis soll es ja auch Rahmenkits einzeln geben, aber mit der aktuellen Verfügbarkeit schaut es aber eher schlecht aus.



Was passt dir am vorhandenen Radl nicht? Bei deinen Anforderungen hat Alu durchaus Vorteile und die Nachteile halten sich in Grenzen. Wenn dir der Rahmen von der Geometrie her nicht passt, wäre das für mich natürlich ein Grund, ihn zu tauschen.

lg!
georg
von: velOlaf

Re: Stahl statt Alu - 06.07.20 06:27

Ich fahre ein älteres Modell 2014 vom Croix de Fer und bin nach knapp 60.000 km immer noch zufrieden. Solide Qualität, guter Lauf und belastbar als Pendlerrad und auch für längere Strecken. Der Rahmen dürfte etwas leichter sein und die Lackqualität auch etwas besser. Ich kaufte damals das Rahmenset und habe selbst aufgebaut.
von: uri63

Re: Stahl statt Alu - 06.07.20 20:04

Hallo Georg,

Ich bin vor drei Wochen für den Weg zur Arbeit (etwas über 20km einfache Strecke) vom Rose DX Cross auf mein altes Gitane gewechselt und werde das Gefühl nicht los, dass es sich trotz schmalerer Reifen komfortabler als ein Alurahmen fährt und besser "federt".
Sicherlich, das Kona passt mir gut und rollt unauffällig ohne Probleme, wie erst kürzlich bei BU24.
Aber wie heißt es doch so schön - das Bessere ist des Guten Feind. Was ich erreichen möchte ist etwas mehr Komfort bei vielleicht etwas weniger Gewicht.

Grüße uwe
von: FordPrefect

Re: Stahl statt Alu - 06.07.20 20:52

Ein leichter Alurahmen mit abfallendem Oberrohr ist leichter und stabiler als Stahl - und wenn er mit einer längeren Carbonsattelstütze (z.B.: Syntace) kombiniert wird, übernimmt die das "Flexen" und bringt den Komfort, den ein weicher Stahlrahmen bietet und ist doch deutlich fahrstabiler als der weichere Stahlrahmen. Dafür ist aber wirklich nötig, daß der Rahmen eine "Sloping"-Geometrie mit abfallendem Oberrohr hat, wodurh sie Sattelstütze schön lang wird..... Liebhaber "klassischer" Rahmenoptik mit waagerechtem Oberrohr haben diese Möglichkeit natürlich nicht.
Die alten Stahlrahmen haben ihre sanfte Weichheit oft durch sehr filigrane, gebogene Gabelrohre erreicht und auch durch dünne Rohrdurchmesser im Hauptrahmen. Die meisten aktuellen Stahlrahmen haben jedoch sehr steife Gabelrohre mit viel größeren Durchmessern (besonders im unteren Bereich, kurz vor den Ausfallenden) und im Gegensatz zu früher "Oversized"-Rahmenrohre, weshalb moderne Stahlrahmen auch deutlich weniger "federn" als die alten Klassiker der 70er und 80er-Jahre.... Jede Medaille hat immer 2 Seiten.

Alte Ideen und Meinungen halten sich oft sehr lange in den Köpfen, so wie der Glaube an das gesunde Eisen im Spinat !?!

Liebe Grüße / Micha