Rohloff Schaltseilverschleiß erkennen

von: Radsam

Rohloff Schaltseilverschleiß erkennen - 19.07.20 11:20

Moin, wenn ich bei der Rohloff die Faltenbälge ab mache, zurück ziehe und das Seil ganz rausziehe, dieses dann noch unbeschädigt ausseht, kann ich dann davon ausgehen, dass ich noch nicht tauschen muss?
Beste Grüße.
Stefan
von: Raumfahrer

Re: Rohloff Schaltseilverschleiß erkennen - 19.07.20 12:15

mE muss man diese Faltenbälge nicht herunter ziehen und auch nicht die Kabelbinder mit denen die fest gemacht sind, kaputt machen.
Es reicht vollkommen aus, wenn man die Bajonett Verschlüsse mal trennt und dann mal fühlt, ob es irgendwelche im Inneren der Faltenbälge kratzt.

Wieso kommt man denn überhaupt auf die Idee, diese Faltenbälge runter zu machen?

Füllt man das Innere der Faltenbälge komplett mit hochwertigen Fett aus, dann hält das Schaltseil "fast ewig". Dieser Tipp steht zwar so nicht im Handbuch von Rohloff, funktioniert aber trotzdem.
von: Hartmut.L

Re: Rohloff Schaltseilverschleiß erkennen - 19.07.20 21:36

...mit "ewig" ist das immer so eine Sache, aber ich weiss auch von Rohloffnutzern wo das interne Schaltseil schon fast doppelt so lange hält wie der empfohlene Wechselrhytmus von ca. 10 000 km. Aber irgendwann reisst es dann doch...
Wann jetzt also tauschen? Wenn man nur zu Hause rum oder am Pendeln ist kann man es sich vielleicht leisten einfach zu fahren bis es reisst, aber wenn Du jetzt eine grössere Tour hast ist es vielleicht einfach mal eine Wartungsmassnahme. Oder du nimmst das Schnellwechselset mit auf Tour, damit sollte es auch unterwegs mal auf die Schnelle gehn das Schaltseil zu tauschen.
Hartmut
von: Raumfahrer

Re: Rohloff Schaltseilverschleiß erkennen - 20.07.20 08:33

Dieser empfohlene Wechsel bei 10 000 km.... steht das so im Handbuch von Rohloff drin? Ich bin da nicht so ganz auf dem laufenden, hab noch diesen alten einteiligen Schaltring.
Wenn das Schaltseil Probleme macht, dann kündigt sich das eigentlich auch an. Einzelne Drähte piksen auch durch die Faltenbälge.
von: Radsam

Re: Rohloff Schaltseilverschleiß erkennen - 20.07.20 09:37

Genau darüber wollte ich mich vergewissern, dass man das beginnende Aufdröseln des Seiles erkennen kann, ohne alles auseinander zu bauen. Kabelbinder durchknipsen und Faltenbalg zurückschieben scheint mir ein vertretbarer Aufwand.

Ergebnis: Alles noch im grünen Bereich.

Danke an alle.
Stefan