Korrekte Name für Anlötteil gesucht

von: farnotfast

Korrekte Name für Anlötteil gesucht - 25.07.20 19:27

Hallo,

ich bin dabei, mir einen Frontgepäckträger zu löten. Dafür bin ich noch auf der Suche nach den sanduhrförmigen Langmuttern/Gewindemuffen, wie sie hier zu sehen sind. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich 6-10 Stück davon bekommen könnte und wie sie korrekt heißen?
von: panta-rhei

Re: Korrekte Name für Anlötteil gesucht - 25.07.20 19:46

In Antwort auf: farnotfast
Hallo,

ich bin dabei, mir einen Frontgepäckträger zu löten. Dafür bin ich noch auf der Suche nach den sanduhrförmigen Langmuttern/Gewindemuffen,


Gewindehülse für Gebäckträger? Gibts hier: http://ceeway.com , einfacher ist es Du gehst in einen gut sortierten Schraubenladen oder einen grossen Baumarkt, da gibts so Dinger auch, natuerlich nur zylindrisch, musste noch ein bisschen zurechtfeilen, wenn Du mit Silberlot arbeitest.Mit Messing oder Neusilber isses wohl egal.

Ich würde einfach zu einem Rahmenbauer in der Nähe gehen und dort in der Schublade suchen.
von: farnotfast

Re: Korrekte Name für Anlötteil gesucht - 25.07.20 21:33

Danke für deine Antwort.

Reset Racing hat sowas auch, da heißen sie "Halter f. Gep.träger M5". Mit dem Mindermengenzuschlag von 10€ ist mir das aber zuviel Geld. Und da ich in der Zeit, die ich zum nächsten Rahmenbauer gefahren bin, mir das auch aus Langmuttern selbst zurecht schnitze, werde ich das wohl machen. Der Gepäckträger hat auch nur Versuchscharakter, da ist das schon okay, wenn es etwas unschön und grob wird.
von: panta-rhei

Re: Korrekte Name für Anlötteil gesucht - 25.07.20 21:40

In Antwort auf: farnotfast
Hallo,

ich bin dabei, mir einen Frontgepäckträger zu löten.


Bitte mal Pics davon posten!
dafür
von: farnotfast

Re: Korrekte Name für Anlötteil gesucht - 26.07.20 08:49

In Antwort auf: panta-rhei
Bitte mal Pics davon posten!
dafür


Kann ich machen. Das ist aber wirklich nur ein Testlauf, also nichts Großartiges erwarten. Das wird eher barbarisch ausfallen. Für Funktionalität kombiniert mit Schönheit sind andere zuständig. Mir zum Beispiel gefallen diese Arbeiten sehr gut: MAP Cycles, Ahearn Cycles oder auch Vogel Rahmenbau.
von: schorsch-adel

Re: Korrekte Name für Anlötteil gesucht - 26.07.20 11:10

Bei Nöll ist unter den Rahmenbestandteilen (Punkt 7) ganz klein sowas zu sehen - wenns das ist, was Du meinst. (unter dem Punkt "der ideale Rahmen")

Bei Nöll einfach anrufen ?
von: farnotfast

Re: Korrekte Name für Anlötteil gesucht - 30.07.20 13:56



Soweit, so gut. Offensichtlich muss der Scheinwerfer neu verkabelt werden. Dafür werde ich auch noch kleine Halter für Kabelbinder dran machen. Es fehlt auch an der mittleren Querstrebe die Mutter, um das ebenfalls fehlende Schutzblech zu halten. Für meinen ersten Ausflug in die Welt des Hartlötens bin ich aber recht zufrieden und habe dabei ne Menge gelernt. Ich war überrascht, wie weit man mit recht wenig Werkzeug kommen kann. Wird mich aber nicht hindern, mir das eine oder andere für den nächsten Versuch anzuschaffen.