ED-Beschichtung nach Sandstrahlung

von: yellowmug

ED-Beschichtung nach Sandstrahlung - 25.08.20 11:31

Guten Tag liebes Forum,

Ich überlege einen Stahlrahmen neu pulvern zu lassen, der vom Werk her eine ED-Beschichtung hat. Wird diese äußere ED-Beschichtung durch Sandstrahlung beschädigt?
von: huxtebude

Re: ED-Beschichtung nach Sandstrahlung - 25.08.20 11:37

Hallo Mug,

ich verstehe den Hintergrund der Frage nicht ganz. Es klingt als machst du dir Sorgen um die Schicht.
Praktisch würde ich aber eher denken: Ist es möglich, die alte Schicht durch Sandstrahlen zu entfernen, damit anschließend gepulvert werden kann?
Also worum geht's genau?

Grüße,
Florian
von: yellowmug

Re: ED-Beschichtung nach Sandstrahlung - 25.08.20 11:54

Hallo Florian,

so wie ichs verstehe, diese Schicht dient zum Schutz vor Korrosion und Rost. Daher möchte ich gern, dass sie auf dem Stahl bleibt und in der Vorbereitung des Rahmens für eine neue Pulverbeschichtung, nur die alte Pulverbeschichtung vom Stahl entfernt wird.

Mir fällt noch das chemische Entlacken des Rahmens ein, weiß aber nicht, ob dieses Verfahren auch die ED-Beschichtung bescädigen würde...
von: huxtebude

Re: ED-Beschichtung nach Sandstrahlung - 25.08.20 12:42

Ganz ehrlich,

ich bin kein Experte. Aber ist es nicht so, dass diese Schicht gleichzeitig die "Lackschicht" ist? Oder wurde diese erst aufgebracht und dann drüber lackiert, sodass es quasi als Grundierung diente?
Aber egal wie rum, ich gehe davon aus, dass Sandstrahlen alles abträgt. Wenn du lange genug drauf hältst, sogar den Stahl selbst. Deshalb werden Alurahmen gerne nur Glasperlen-gestrahlt.

Wieso benötigst du denn noch eine zusätzliche Schutzschicht? Die Pulverschicht ist Schutz genug. Und was diese durchdringt/abreibt, wird auch andere Schichten darunter durchdringen.
Der Bepulverer deines Vertrauens, sollte aber wissen, wie er den Rahmen vorbehandeln muss, damit die Schicht ordentlich und langfristig drauf hält.

Grüße
Florian
von: Sickgirl

Re: ED-Beschichtung nach Sandstrahlung - 25.08.20 13:28

Pulverbeschichtung kann meines Wissens nur chemisch entlackt werden
von: schorsch-adel

Re: ED-Beschichtung nach Sandstrahlung - 25.08.20 16:19

über ED kann ich nichts sagen. Aber Sandstrahlen ist für die dünnwandigen Rohre eines Fahrrades nicht geeignet, da es zu viel Material abträgt.

Meines wissens ist Glasperlen-Strahlen Standard.
von: Avante

Re: ED-Beschichtung nach Sandstrahlung - 25.08.20 16:38

Und daher auch chemisch entlacken, da das schneller und billiger ist, als ewig am Rahmen auf dem zähweichen Pulver rumbrutzeln. So meinte mein örtlicher Strahler. Die alten Gartenmöbel aus Stahl aber hat er mir ratzfatz sandgestrahlt. Der entlackte Rahmen wird selbstverständlich überstrahlt (Glas), bevor er zum Pulverer geht.
von: BeBor

Re: ED-Beschichtung nach Sandstrahlung - 25.08.20 17:13

In Antwort auf: yellowmug
Ich überlege einen Stahlrahmen neu pulvern zu lassen, der vom Werk her eine ED-Beschichtung hat. Wird diese äußere ED-Beschichtung durch Sandstrahlung beschädigt?

Ich kenne die von Dir genannte ED-Beschichtung nicht, bei Stahlrahmen gehört aber zur Pulverbeschichtung, sofern sie qualitativ ordentlich ausgeführt wird, eine vorherige Phosphatierung als Korrosionsschutz zum Verfahren dazu. Kannst dazu ja mal Deinen Pulvermann fragen.

Bernd
von: huxtebude

Re: ED-Beschichtung nach Sandstrahlung - 25.08.20 18:04

In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: yellowmug
Ich überlege einen Stahlrahmen neu pulvern zu lassen, der vom Werk her eine ED-Beschichtung hat. Wird diese äußere ED-Beschichtung durch Sandstrahlung beschädigt?

Ich kenne die von Dir genannte ED-Beschichtung nicht, bei Stahlrahmen gehört aber zur Pulverbeschichtung, sofern sie qualitativ ordentlich ausgeführt wird, eine vorherige Phosphatierung als Korrosionsschutz zum Verfahren dazu. Kannst dazu ja mal Deinen Pulvermann fragen.

Bernd


Vermutlich ist diese geheimnisvolle Beschichtung auch genau so etwas: Vorbereitung des Untergrund für die anschließende Lackierung. Oder evtl sogar Teil dessen selbst.
Für eine neue Bepulverung völlig unbedeutend und zuvor zu entfernen und ggf durch eine Alternative Untergrundvorbereitung zu ersetzen. Nichts Erhaltenswertes (zudem technisch vermutlich nicht möglich).

Grüße
Florian
von: hercules77

Re: ED-Beschichtung nach Sandstrahlung - 26.08.20 18:51

Hallo Yellowmug, was genau ist denn eine ED-Schicht?
Hier wird ja schon kräftig späkuliert, aber das führt ja meistens zu nix.
Im Netz hab ich da auch nix zu gefunden.
Interessierte Grüße
hercules
von: Job

Re: ED-Beschichtung nach Sandstrahlung - 26.08.20 19:20

vermutlich die Abkürzung des englischen Begriffes

ED=KTL
bei Fahrzeugkarosserien meist die unterste Schicht der mehrschichtigen Lackierung. Ich würde daher vermuten, das diese beim Sandstrahlen auch mit weggestrahlt wird.
von: yellowmug

Re: ED-Beschichtung nach Sandstrahlung - 27.08.20 12:51

danke euch für die zahlreichen Anmerkungen!

Erst ein Mal zum Begriff. Job hat den Link vor mir gepostet:


Durch das Verfahren (eintauchen in die Flüssigkeit) werden die Rohre innen sowie außen mit der Schicht versehen. Mit der Sandstrahlung kommt nur die äußere Schicht und eventuell etwas Stahl weg, durch das chemische Entlacken aber verlieren wahrscheinlich beide Seiten den Schutz. Ein schon großer Unterschied.
von: huxtebude

Re: ED-Beschichtung nach Sandstrahlung - 27.08.20 17:16

Solange du kein stehendes Wasser im Rahmen hast, musst du dir da wohl keine Gedanken machen, der Rahmen wird wohl nicht von innen wegrosten.
Ob chemisch oder Sandstrahlen sollte dann derjenige entscheiden, der auch die Pulverung durchführt, zb gehe mal davon aus, dass das ein professioneller Betrieb ist der sich auskennt.

Grüße Florian