Aktueller Marathon Almotion gut wir der alte?

von: berghopser

Aktueller Marathon Almotion gut wir der alte? - 20.09.20 17:52

Schwalbe hat ja den Almotion 2019 oder 2020 überarbeitet.
Bei bicyclerollingresistance.com wurde ja das alte Modell getestet, was sich durch einen sehr guten Rollwiderstand auszeichnete.

Weiss hier jemand, ob das neue Modell ähnlich gut rollt und auch auf Asphalt so schön leise ist wie das alte Modell?
von: DebrisFlow

Re: Aktueller Marathon Almotion gut wir der alte? - 22.09.20 09:06

Mir fehlt zwar der direkte Vergleich, denke aber schon. Fahre das 2019er Modell am Tandem, der rollt gut, ist pannensicher und leicht. Die aktuellen Non-Tubeless-Versionen sind auch wesentlich leichter (490g 40-622 zu den getesteten 629g bei Bikerollingresistance).
von: Vitrus

Re: Aktueller Marathon Almotion gut wir der alte? - 22.09.20 17:16

Hallo,
ja ich habe einen subjektiven Vergleich. Vor ca. einem Monat den 4 Jahre alten 55-622 Non-Tubeless gegen die aktuelle 55-622 Non-Tubeless getauscht.
Zunächst optisch, haptisch angesehen ob die irgendwie abweichen, sich anders anfühlen. Kein Unterschied. Beim fahren das Gleiche, kein Unterschied subjektiv gefühlt.
Der Almotion fühlt sich immer noch als extrem Leichläufig an. Bin froh wieder Almotion genommen zu haben. Vorderrad ist noch i.O., den fahre ich wohl noch 2-3 Jahre.
Grüße
Vitrus
von: berghopser

Re: Aktueller Marathon Almotion gut wir der alte? - 22.09.20 18:29

Vielen Dank für die aufschlussreichen Rückmeldungen. Werde den 55-622 mal kaufen. Falls der mir abseits des Asphalts zu wenig Traktion hat, kommt der ans Alltagsrad - die normalen Marathons die da aktuell drauf sind, sind mir zu schwer und zu unkomfortabel.