Re: Wie lange halten Eure Fahrradcomputer/Tacho so?

von: veloträumer

Re: Wie lange halten Eure Fahrradcomputer/Tacho so? - 14.10.13 14:46

Oh je, das ist eine ziemlich schlechte Bilanz. Alles von 1999 an (da fing ich mit dem Reiseradeln an) weiß ich nicht mehr. Jedenfalls wurde mal ein Tacho am Schwimmbad in S-Vaihingen geklaut - ich hatte ihn gutgläubig bei reichen Schwaben dran gelassen. 2005 habe ich erstmals einen mit Höhenmessung aus einem Discounter erworben - weiß aber nicht, ob es noch eine weitere Zwischenstufe gab. Dessen Höhenmessung war so präzise, dass ich ihn nach ca. einem Jahr durch einen Ciclomaster ersetzt habe (zunächst Kabel). Den verlor ich an einem Gebirgssee im schönen Allgäu - so etwa auch nach einem Jahr. Er könnte Opfer eines Wiederkäuers geworden sein. Dann gab es Ersatz, der fiel aber irgendwann zu Boden (wohl auch nur ein Jahr später), weil ich hiungrig war und war fortan unbrauchbar. Dann kam ein neuer Ciclomaster mit Funk, weil es laut Händler angeblich keinen mit Höhenmessung und Kabel mehr geben würde (er vergaß VDO). Der Neue machte schnell schlapp - ein paar Wochen und dann vertrug er die Schwarzwaldluft kaum, die Alpenluft schon gar nicht - unverständliche Messwerte, die man nicht mal in Sibirien messen kann. Der Garantiefall trat ein - das Gerät versuchte die Firma zu reparieren, was nicht gelang. So bekam ich ein neues Gerät - zudem auch gleich das Nachfolgemodell ohne Aufpreis. Die verbesserte Technik hielt nun eine gute Weile - etwa drei an der Zahl - und hält wohl noch länger. Aber ich wollte zurück zum batterieschonenden Kabelmodell, welches nun von Sigma stammt (das neue Modell mit Kabel und Höhenmessung). Dazu kommt dann noch der kabelgebundene Ersatz-Sigma mit den Basisfunktionen (ohne Höhenmessung) - gekauft in den Savoyer Alpen im Jahre 2009, als der andere Tacho zu Boden fiel. Der ist eigentlich auch noch funktionstüchtig, muss aber einem zweiten Sigma mit Höhenmessung und Kabel am Lenker Platz machen. In der Schule würde es jetzt heißen: Wie lange halten die Tachos beim veloträumer? - Die meisten Schülerantworten würden voraussichtlich schlechte Noten bekommen - das stört den Forumsknecht veloträumer aber nicht, solange er es nicht selbst ausrechnen muss. schmunzel

Sorry, Karin, ich wollte ja dem Threadsteller antworten.