Re: Wie lange halten Eure Fahrradcomputer/Tacho so?

von: iassu

Re: Wie lange halten Eure Fahrradcomputer/Tacho so? - 16.10.13 11:52

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: martinbp

Allerdings lasse ich meine Tachos normalerweise am Rad


Das mache ich auch so. Und ich frage mich tatsächlich, ob das nicht recht entscheidend dazu beiträgt, dass sie bei mir sehr viel länger halten als hier so berichtet wird.

Ach ich weiß nicht. Am Anfang gehen die nur mit Gewalt aus dem Halter raus, ab dem 251sten Mal wird es besser. Mit dem Kontaktproblem hat das aber nix zu tun. Ich merke es immer dann, wenn beim Fahren 0,0 angezeigt wird. Hin- und Herruckeln reicht dann immer schon und es funktioniert wieder. Aber seit mir einmal mehrfach täglich dieses Problem unterkam (und nein, die Batterien waren nicht verbraucht) und mir so die Datenaufzeichnug der ganzen Tour ruiniert wurde, bin ich allergisch.

Ich habe mittlerweile den 5. oder 6. 434 bzw Vorgänger: das Gerät selber hat noch nie versagt. Insofern habe ich mich rein definitorisch falsch eingereiht bei der Umfrage. Aber wenn die Halterung nicht funzt, ist das Gerät eben auch hinfällig.

Und ein Gerät, welches von umliegenden Instanzen massiv gestört werden kann und Werte größter Lächerlichkeit anzeigt, ist für mich eben auch gestorben (Ciclo 4er).

Ein anderes, welches nach dem Einschalten abseits des Lenkers stundenlang den Sender sucht und so nach 10 Tagen die Batterie leergesaugt hat, ebenso (Ciclo 8er).

Wiederum eines, was nach nur kurzer Zeit in der Twisthalterung im Kreis gedreht werden kann und aus einer neu gekauften Ersatzhalterung bei geringster Berührung rausfliegt, ist für mich ebenfalls gestorben (Sigma 2209).

Bei einem nächsten scheiterte ich an der Bedienung, klügere Zeitgenossen und solche, die eine höhere Unsinnstoleranz haben, mögen damit besser zurechtkommen (Sigma ROX 9.1).

Aktuell das neueste Späßchen: das Gerät behauptet immer, die Batterie sei leer und erheischt sich so keck eine Extrazuwendung in Form von einer Streichelklickeinheit bevor es ganz normal anzeigt. Außerdem beliebt es, in einer Ecke abzudunkeln, wenn der Mond ungünstig steht und in der Nacht davor ein schwarzer Kater linksrechts die Straße überquert hat VDO 2.0).