Re: Wie lange halten Eure Fahrradcomputer/Tacho so?

von: veloträumer

Re: Wie lange halten Eure Fahrradcomputer/Tacho so? - 16.10.13 12:56

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: martinbp

Allerdings lasse ich meine Tachos normalerweise am Rad


Das mache ich auch so. Und ich frage mich tatsächlich, ob das nicht recht entscheidend dazu beiträgt, dass sie bei mir sehr viel länger halten als hier so berichtet wird.

Das hängt von den Erfahrungen ab und vielleicht auch etwas von der Umgebung. Ich erwähnte bereits oben, dass mir ein Tacho geklaut wurde - er war nicht mal wertvoll. Ebenso wurde mir auch schon zweimal aufsteckbare Akkulichter (einmal vorne, einmal hinten), ein Pumpe am Sattelrohr und eine Wasserflasche geklaut. Schließlich gab es noch einen Versuch, die Lenkertasche am nicht abgeschlossenne Rad zu klauen, der Dieb scheiterte aber kläglich, weil der Klickmechanismus defekt war, und ich die Lenkertasche mit einer Schnur sichern musste, die zu Entknoten recht schwierig war. Letztlich erhob der nicht schuldbewusste Armutsdieb Ansprüche auf meine verwitzten Radhandschuhe, die ich ihm aber auch wieder entreißen konnte. Obwohl die großen Radtaschen vorne und hinten recht häufig ungesichert am Rad waren, wurden die bisher noch nie versucht zu entwenden. Vandalismus war seltener, nur einmal wurde eine längere Schramme ins Oberrohr geritzt, möglicherweise irgendeine Reaktion auf die Aufkleber an diesem Rad. Folglich erzeugen leicht abzunehmende Teile schon irgendwie Begehrlichkeiten, wenn auch nicht überall und jederzeit.

Zurück zum Tacho: Meistens nehme ich den Tacho auch deswegen ab, weil ich die Uhr brauche - Tacho ist eben meine einzige Uhr auf Tour. Beim Abendessen notiere ich oft meine Tagesdaten - dazu brauche ich den Tacho auch am Tisch (nehme ihn also auch dann ab, wenn das Rad direkt neben mir steht).