Re: Wie lange halten Eure Fahrradcomputer/Tacho so?

von: derSammy

Re: Wie lange halten Eure Fahrradcomputer/Tacho so? - 16.10.13 17:59

Ich möchte noch ergänzen, dass zumindest beim CM434 sogar 3 Batterien im Spiel sind: Sender, Empfänger und Tacho selbst - macht die Fehleranalyse nicht einfacher. Den einzigen Nachteil beim Kabel sehe ich darin, dass das Kabel abreißen kann - wer ein Rad mit ner Lichtanlage ausrüsten kann, weiß aber, wie man das elegant weitgehend ausschließen kann.
Ansonsten überzeugt mich auch die elektronische Einfachheit einer kabelgebundenen Lösung: Das ist nur ein Read-Kontakt (also ein Schalter, der sich magnetisch schließen lässt) und ein doppeladriges Kabel zwischen dem Readkontakt und dem Tacho.
Beim Funktacho muss ein wesentlich höherer Aufwand betrieben werden, die Impulse aus dem Readkontakt in Funkwellen zu übertragen und diese zu empfangen und wieder in entsprechende Impulse für den Tacho umzuwandeln. Das sind mir zu viele störanfällige und energiehungrige Zwischenschritte die obendrein mehr Ausfallpotential bergen.