von: MatthiasM
Re: Schraube rausbohren - 12.11.13 16:09
In Antwort auf: Sensole
PS: Es ist mir zwar schleierhaft warum es an solchen Teilen überhaupt Schrauben mit Linksgewinde haben sollte, aber es würde auch erklären, warum der Inbus "ausgenudelt" ist!
Wieso denn Linksgewinde? Ich les das so, daß eine normale Rechtsgewinde-Innensechskantschraube halt seit dem Vorbesitzer schon innen "rund" ist, Grobmotoriker und/oder billiger und/oder untermaßiger und/oder ebenfalls schon an-/ausgenudelter Innensechskantschlüssel.
Und da der Innensechskant meistens am Boden leicht gesenkt ist UND außen der Rand des Kopfes das Wegrutschen des Bohrers ins Fleisch vom Lenker (wohl egal) oder vom Bremsschalthebel (nicht egal) verhindert, könnte da sogar Freihand-Bohren gelingen. Wenn es für den Ausdreher nicht reicht oder das nicht sinnvoll erscheint, wenigstens zum vorsichtigen Wegbohren vom ganzen Kopf, dann kann der Bremsschalthebel runter und wenn ich recht verstanden habe, ist es dann sogar völlig egal, wenn der Schraube aus irgendeinem Teil am alten Lenker nicht mehr rauskommt oder in einer herunterpurzelnden, vermutlich notfalls ersetzbaren Schelle bleibt.
lG Matthias